Groundstation - Display?

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Da ich plane mir eine Groundstation mit Display und SD-Card Recorder zu bauen, bin ich Momentan auf der suche nach passenden 7-9 Zoll Displays.

Dabei ist mir gestern die Idee gekommen doch einfach ein Tablet als Monitor zu nutzen?
Das hätte den Vorteil das man zB. auch seine GoPro über Wlan ansteuern könnte, die neue Naza V2, soll ja auch über Bluetooth verfügen, man könnte das gezeigte auch Aufnehmen und sofort über Dropbox sharen (wenn man Internet hat)
Noch dazu hätte er einen eingebauten Akku als Reserve! Und man kann das Gerät auch für andere Zwecke verwenden ;)

Weiterer Vorteil wäre das es zur Zeit echt gute angebote gibt, das große C hat im Moment ein Angebot mit einem 10" Tablet für 105€, da ist so mancher 7" Monitor teuere und dabei handelt es sich rein um ein Display, was sonst nichts kann!?

Meine einzigen Überlegungen hierzu sind: 1) Wie bekomme ich über eine USB-Schnittstelle mein Videosignal an das Gerät

Und zweitens, wie störend ist eine NICHT Matte Displayoberfläche?

Hat soetwas hier schon mal jemand realisiert?

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Das ganze würde Funktionieren wenn man nicht son kinder tablet nimmt (kein IPad, kein Android und kein Windows RT Tablet) also eines mit richtigem Windows 8. Dann einfach usb grabber ran und fertig. Das Dell Latitude 10 hat afaik auch kein spiegelndes Display wäre also ganz gut geeignet dafür auch etwas teurer im Preis. Nen guten 7" Monitor kriegt man dagegen schon ab 50€

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ja nur wenn ich mir die Preise für 9" + SD-Recorder anschau, da ist man schon deutlich teurer Unterwegs.. Video-Grbber hätte ich sogar hier liegen.

Werd mir das Tablet morgen mal genauer anschauen, da es von keiner "Bekannten" Marke war wäre es vielleicht sogar möglich das sich ein Noname Betriebssystem darauf befindet.

Mit Android müsste das eigentlich auch ganz gut klappen, da gibt es ja ziemlich viele Apps die zB. die Displayanzeige mitschneiden, wenn man dann noch das angesteckte Signal anzeigen lassen könnte wäre das perfekt.

Da gab es sogar mal so einen HDMI zu USB konverter von Samsung, also wenn es mit HDMI geht müsste es mit ner reinen USB-Schnittstelle auch hinhaun, man müsste halt noch wissen welche belegung der USB hat und daran das Videosignal binden?
Oder hab ich da was falsch mitbekommen und die Sache ist doch nicht so "einfach"?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du kannst keinen Videograbber an Android anschließen. Dafür gibt es keine Treiber. Ob es Treiber für Windows 8 Tablets gibt weiß ich nicht, da die eine ARM Architektur haben glaube ich und dafür braucht man andere Treiber als am PC. Die einzige möglichkeit die Daten anzuzeigen wäre z.B. dass du sie irgendwie ausliest und dann per Bluetooth an das Tablet schickst und dir eine App baust, die die Daten anzeigt.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Du kannst keinen Videograbber an Android anschließen. Dafür gibt es keine Treiber. Ob es Treiber für Windows 8 Tablets gibt weiß ich nicht, da die eine ARM Architektur haben glaube ich und dafür braucht man andere Treiber als am PC. Die einzige möglichkeit die Daten anzuzeigen wäre z.B. dass du sie irgendwie ausliest und dann per Bluetooth an das Tablet schickst und dir eine App baust, die die Daten anzeigt.
Genau das Problem hat man mit "richtigen" windows tablets nicht. Dort läuft dann ganz normales Windows Betriebssystem mit allem was dazu gehört.

FPV1

Banggood

Oben Unten