Grundsätzliche Frage zum s.bus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Beim beleuchten der Optionen um mehr als 8 Kanäle in meinem neuen Projekt unterzubringen bin ich auf einen kleinen S.Bus Empfänger (z. Bsp. R-XSR) zusammen mit einem s.bus/PWM Konverter (z. Bsp. den hier ) aufmerksam geworden. Jetzt habe ich leider noch keinerlei Erfahrung mit S.Bus :-(

Mir fällt auf, dass die s.bus Empfänger alle nur einen Anschluß haben und es von FrSky wohl nur einen 4-Kanal Konverter gibt. Da es ein Bus ist, liegt es zwar nah, aber ich möchte mich doch nochmal vergewissern ... ist es möglich mehrere solcher 4-Kanal Konverter "parallel" zu schalten? Klar, natürlich muss die Adressierung stimmen.
Leider habe ich nichts dazu in den entsprechenden Anleitungen gefunden.

Darüberhinaus - würde etwas gegen meine beiden Beispiel sprechen? Der R-XSR und dieser JMT-Konverter? Übersehe ich was oder sollte das theoretisch passen?

Vorab schon mal vielen Dank für etwas Starthilfe und Eure Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#3
Danke für den Hinweis! Korrigiert :)
Aber ich entnehme, dass es grundsätzlich funktionieren sollte ...

Könnte ich auch zum Bsp. 3 x 4-Kanal-Konverter nutzen? (aus welchen Gründen auch immer).

Nochmals Danke für Deine Info!
 
#4
Mir fällt auf dass es von FrSky wohl nur einen 4-Kanal Konverter gibt. Da es ein Bus ist, liegt es zwar nah, aber ich möchte mich doch nochmal vergewissern ... ist es möglich mehrere solcher 4-Kanal Konverter "parallel" zu schalten?
- der FrSky 4 Kanal-Dekoder gibt die Servosignale alle 9ms aus, können nicht alle Analogservos und ist deshalb mit Vorsicht zu benutzen.

- von Frsky gibt es auch einen 1 Kanal Dekoder ( SD1 )

- man kann alle Dekoder verwenden die nach der Futaba SBus Spezifikation arbeiten, also auch die von Banggod, RMilec, diverse Arduino Projekte etc.

- Die Redundanz-Boxen funktionieren ebenfalls wie SBus Dekoder wenn nur ein Empfänger angeschlossen ist.

- ja man kann SBus Servos und Dekoder einfach "parallel" schalten. Ist aber wie mit Servos per Y- Kabel an PWM Ports der Empfänger. Irgendwann ist die Leistungsgrenze der Treiberstufe am RX ausgereizt und es geht nix mehr.
Ralf
 
Erhaltene "Gefällt mir": Merak

Merak

Well-known member
#5
Jo, vielen Dank für die Info! Ich glaub' jetzt hab' ich's :)
Es wird noch einen Moment dauern, aber wenn ich mein Setup habe und in Betrieb ist, dann poste ich hier der Vollständigkeit halber noch meine "Endlösung".
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten