Grundsätzliches zu Failsafe, Verhalten beim Absturz u.s.w.

Nostradamus

Well-known member
Ich habe ein Paar Fragen :)

Kann man Failsafe bei jedem Quad einstellen?

Was wäre das empfohlene Verhalten?

Was passiert wenn die Verbindung zwischen TX/RX ausfällt wenn kein Failsafe programmiert ist?

Was passiert bei einem Absturz, wenn z.B. die Motoren auf 80% liefen? Laufen die weiter bis der ESC hochgeht wenn

man nicht disarmt? Oder wenn man keine Verbindung mehr zum Quad hat und nicht disarmen kann?

Fragen über Fragen.

Kann man Failsafe bei jedem Quad einstellen?
Sofern die Software wie bspw. Betaflight es erlaubt, dann grundsätzliche erstmal ja.
Was wäre das empfohlene Verhalten?
Ich stelle immer sofortigen „kill“ der Motoren ein.
Was passiert wenn die Verbindung zwischen TX/RX ausfällt wenn kein Failsafe programmiert ist?
Der Kopter fliegt mit den letzten Befehlen weiter. Entweder den kürzesten Weg nach unten. Im worst case siehst du diesen Kopter zum letzten mal (flyaway)
Laufen die weiter bis der ESC hochgeht wenn
Vermutlich, ja.

Da muss man aber erst wissen das es sowas wie Failsafe gibt :)

Vor 30 Jahren, als ich Fläche geflogen bin, gab es sowas nicht :)

Also grundsätzlich muss/solltest du da gar nix einstellen, wenn du ohne GPS fliegst. Der Failsave ist von Haus aus so eingestellt, dass der kopter bei Mikro rx fail-safes nicht instant abstürzt, aber eben nach ner halben Sekunde oder so.
Mit GPS kannst du bei stage 2 halt rth rescue einstellen, da macht's dann schon sinn an den settings zu drehen. Vor allem bei der Höhe und dem Hover throttle, sowie rth speed und Steig und Sinkgeschwindigkeit.

Vor 30 Jahren, als ich Fläche geflogen bin, gab es sowas nicht :)

Bin mir ziemlich sicher, dass es Failsafe auch vor 30 Jahren schon gab! :)

Ich bin vor 30 Jahren mit Futaba geflogen. Um genau zu sein war das eine FC-16. Empfänger müsste unter anderem ein 116er von Futaba gewesen sein (mit etwas Glück habe ich den sogar noch im Keller liegen ;)). Wenn mein Gedächtnis nicht ganz versagt, dann hatte ich damals auch schon die Möglichkeit "Hold" oder "Failsafe" zu programmieren.

Abgesehen davon stimme ich dem zu 100% zu:

Etwas anderes als "kill" für stage 2 Failsave macht grundsätzlich nur Sinn mit GPS.

Motor aus ist das einzig sinnvolle aus Sicht der Sicherheit. Wenn du ein GPS hast und GPS Rescue eingestellt hast, dann solltest du bei Failsafe auf Angle Mode umstellen und Thorttle auf minimal über schweben.

Generell würde ich als einzig sicheres Failsaveverhalten, Motor kill sehen. Auch Gps Rescue, also RTH ist gefährlich, da das Modell dann erstmal autonom und ohne Kontrollmöglichkeit fliegt.

Bei Motor kill, geht das Modell relativ sicher an Ort und Stelle runter. Wenn man sich beim Fliegen an geltendes Recht gehalten hat, dann sollten bei so einem Notfallcrash auch niemand gefährdet werden, da man ja ansonsten zuvor beim Fliegen schon zu nahe an Personen, oder Einrichtungen gewesen wäre.

Wenn man sich an geltendes Recht hält, hast du fast recht, aber mir wird ja immer und immer wieder entgegnet hier im Forum, dass sich KEINER an die Regeln hält. ;)

Warum "fast"? Weil auch wenn man sich an die Regeln hält man durchaus in der Nähe von Leuten fliegen darf solange diese "beteiligt" sind. Im unwahrscheinlichen Fall, dass genau dann ein Failsafe einsetzt könnte die Drohe mit Motor kill auf die Leute/Autos oder was auch immer stürzen. Ich möchte nochmal betonen, dass das ziemlich unwahrscheinlich ist, hab aber genau den Fall schon einmal miterlebt (zum Glück ist keiner zu Schaden gekommen).

GPS Rescue ist aus meiner Sicht nur sinnvoll wenn man auf offenem Feld fliegt. Im Wald oder sogar in oder nahe Gebäude würde ich es nicht aktivieren. Was erhoffe ich mir davon? Nein es ist nicht RTH mit autonomer Landung, sondern ICH erhoffe mir, dass kurze Verbindungsabbrüche nicht damit Enden, dass die Drohne runter geht. Genau das ist mir nämlich schon mal passiert. Nach Motor Kill konnte ich die Motoren nicht mehr aktivieren obwohl die Verbindung wieder da war. Dh Signalverlust > Drohne stabilisiert sich und beginnt eventuell einen langsamen Steigflug > Signal ist wieder da > ich übernehme sofort wieder. Das ist nämlich das gut bei GPS rescue, man kann es jederzeit beenden und wieder übernehmen.

Wenn das richtig eingestellt (und getestet) ist und in der richtigen Situation eingesetzt wird, finde ich das eine durchaus interessante Option mit sehr moderatem Risiko.

Eben, es kommt ja drauf an wo man fliegt. Wenn man ohne GPS lock los fliegt, ist GPS rescue eh nicht verfügbar und er fällt runter.

Hi,
Ohne GPS-lock gibts ja kein Arming...
Wenn RTH durch Verbindugsabbruch ausgelöst wird, wie komm ich dann in den
"normalen" Modus zurück ?

Naja was meinst du mit "normalen" Modus?
Wenn du Failsafe stage 2 aktiv ist, also ein homepoint beim Abheben gesetzt wurde, dann fliegt der kopter in die Richtung von homepoint solange Failsafe stage 2 aktiv ist. Failsave stage 2 ist dann nicht mehr aktiv, sobald kein RX failsafe mehr anliegt.

Acro-Mode..mit dem flieg ich los..ohne GPS gibts auch kein RTH
Habe ich einen Homepoint, wird er versuchen zrückzufliegen, sollte ja klappen.
Wenn ich dann wieder Funkverbindung habe, was passiert dann ?
RTH wird ja nicht beendet ? oder?

Du kannst es "unterbrechen" und wieder die Kontrolle übernehmen. Wenn du nichts machst, bleibt RTH aktiv. Das geht aber nur wenn du GPS lock-in hattest beim Abheben.

Wenn du kein GPS lock-in hattest sollte er einfach disarmen und runter fallen. Hab ich aber selbst noch nicht getestet.

indem du wieder funkverbindung hast... hab ich doch geschrieben
Du verstehst schon was ein "failsave" in Betaflight bedeutet?

Also, nachdem RTH eingeleitet wurde fliegt sie (hoffentlich) zum Startpunkt zurück.
Bei Funkverbindung wird RTH wieder abgebrochen und die Steuerung
geht wieder in den Acro-Modus ?

Oben Unten