Hallo Ihr möchte mich vorstellen. Buschplilot 56 jahre, Copter Angie , mit Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

elrond

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag . Ich habe mir ein Angie Rahmen gekauft. Schönes Teil .

Als Fc habe ich eine Nase 32 Acro bei Abusemark gekauft.

http://abusemark.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=38

Als Motoren habe ich A2208.12t 1500 kv

Input battery types: NiCd/Nimh/Li-po battery
- No load current: 10V/2A
- Max efficiency current: 5~9A
- Max current: 8~20A
- Input voltage: 6~22V
- Max efficiency: 98%
- Speed controller requirement: 20A
- Deliver consistent, high-power output
- Recommend model: airplane
- Package includes: motor mount, screws


Als Regler hobbyking ss 25-30

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6460__Hobbyking_SS_Series_25_30A_ESC.html
Keine Simon K Software


Propeller 8 x 4,5


Ich möchte dazu schreiben das ich schon Erfahrung im Modellbau und Kopterbau habe .
Ich Fliege seit 3 jahren Plejad.
Motoren verbaut und Drehrintung eingestellt
1 / R ----2 L ---3 R ---4 L

Angeschlossen wie in der pdf datei beschrieben ....Die Fc ist nur mit Kunststoffbolzen befestigt.

habe es mir gummi bolzen vom MK versucht wurde minimal besser....


hilfe was könnte es sein

Als ok copter in der Hand gestartet..... Modus HH

Motoren starten ..mit Propeller ..Schub stimmt Richtung ..
Copter ist ruhig und schwebt.

Richtungen nick roll gyr ...thottel stimmt ...

bei einem gas von ca 50 % fängst er an sich aufzuschwingen ...um alle Achsen bis zum flip..

Habe dann versucht zu fliegen ...

Das gleiche schwingt sich auf .

Bei eingeschaltetem ACC wir es etwas besser....aber nicht zu fleigen .

Meine
 

Anhänge

Paulä

Neuer Benutzer
#2
Deine Rahmenkonstruktion mit den CFK Auslegern setzt einen Vibrationsarmen Antrieb voraus, anderfalls kommt dein Controller durcheinander durch die schwingenden Ausleger. Beim Rachel Rahmen von Tilman, welcher ähnlich aufgebaut ist wie deiner, wird extra auf Qualitätsmotoren und gewuchtete Propeller hingewiesen.

Ich hab das selbe mit meinem CFK Rahmen mit nicht gewuchtetem Antrieb erlebt, ab 50% Gas schwingt er sich auf. Man sieht auch schön im Handtest das die Ausleger richtig mit flattern anfangen.

Versuch es mal mit wuchten des Antriebes.
 

elrond

Neuer Benutzer
#3
hallo du ....Danke für die schnelle Antwort. das habe ich gemacht und muste festellen das ein Motor extrem schwingt .Wurde ausgewuchtet.....der ganze Rahmen scheit zu vibriren ab 50 % Gas. alle Motoren ein wenig.
Die Frage ist was ist normal ........


Alex.
 

elrond

Neuer Benutzer
#5
Hallo Ihr ......

Ich habe mich endschieden andere Motoren zu nehmen .

habe 4 Roxxy 2824-34 Montiert .....

Das Ergebniss ist das ich jetzt immer noch das Gefühl habe der die Motoren vibrieren
aber das der Copter sehr viel besser fliegt. Allerdings sind immer noch ab und an leichte zuckkungen
vorhanden. Ich vesuche nun die Motoren noch einmal zu wuchten. Die Aufkleber habe ich im
vorfeld schon abgemacht.

Nun meine Frage: ich habe bei einem anderen System eine Gyro Filterfrequenz die ich runter setzen kann .

Wie verhält es sich bei der Naze. Denn gefunden habe ich nicht wirklich etwas...

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

elrond

Neuer Benutzer
#6
Noch ein Nachtrag

Wie ist es bei euch mit der Befestigung der Naze ....

Laut Aussage des Herstellers des Rahmen soll die FC direckt ohne Endkoppelung
montiert werden .

Oder was habt ihr für Vorschläge

Alex
 

skyfreak

a freak on a leash
#7
gestern war wieder stammtisch in ismaning und da hbe ich mit mehrere kollegen dein problem angesprochen.

dass der rahmen schwingungen haben soll kann ich nicht bestätigen und auch die anderen kollegen nicht.
mit 5mm ist der so bocksteif, dass der rahmen selber sicher nicht schwingt.

alle haben wie bei MWC allgemein üblich die FC ohne dämpfer direkt auf die plastikbolzen geschraubt.

von MK über nanowii, naze bis hin zu hobbyking boards kann keiner schwingungen feststellen.
ich vermute nach wie vor, dass entweder die regler nicht korrekt eingelernt sind, oder du es vielleicht doch mit der simonK FW versuchen solltest.

auch das naze32 sollte einen LPF low-pass-filter haben. aber wie bereits mehrfach am Telefon erwähnt, keiner der den rahmen fliegt hat schwingungen und/oder am LPF gedreht. ich fliege sogar mit standard PIDs der harakiri FW vom roberto.

dass es für den rahmen unbedingt hochwertige motoren braucht kann ich auch nicht bestätigen. selbst mit biligen NTM prop drive vom HK liegt das ding wie brett in der Luft.

gruss,
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#8
Hi, ich flieg auch die Angie mit SimonK, SunnySky Motoren und Flyduino Plastikprops. Der Rahmen gleicht einem Panzer. Wenn da was schwingt, dann nur die Stahlbetonwand, gegen die man gerempelt ist.
Ich kann meinen Vorrednern zustimmen, wahrscheinlich sind deine PIDs zu scharfs für die Regler / Motoren / Props / Unwucht Kombination. An Deiner Stelle würd ich wie folgt vorgehen:
1. Props penibel auswuchten - mit einer genauen Waage. Mein erste Waage von HK war z.B. Schrott.
2. PIDs zurücknehmen auf Harakiri 9 oder Baseflight default
3. SimonK flashen
Wenn Du schreibst, dass andere Motoren es schon besser gemacht haben, bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Da hilft nur: Tunen bis die Finger bluten.
Bamfax
 

elrond

Neuer Benutzer
#9
Guten Tag noch einmal

Ich möchte da was richtig stellen.
Es war nicht die Rede davon das der Rahmen schwingt sondern das die FC Schwingungen von den Motoren
abbekommt und der Gyro schwingt.

Das verhalten im Flug ist bis ca 50 % Gasweg ok und dann schwingt er auf bis zu flipp.
das ganze mit den a 2208 Motoren ...
mit den Roxxys ist es wesendlich besser geworden .....
Ich habe auch die Esc bestellt . mit simon k
ich werde eine Film machen und ihn einstellen.

Alex .
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#10
Ich möchte da was richtig stellen.
Es war nicht die Rede davon das der Rahmen schwingt sondern das die FC Schwingungen von den Motoren
abbekommt und der Gyro schwingt.
sorry aber dem kann ich nicht folgen.

wie soll denn der gyro auf der FC schwingungen von den motoren erhalten, wenn nicht über den rahmen?
und der ist wie gesagt bocksteif mit seinen 5mm auslegern und 2mm CPs und schwingt bisher bei keinem.

ich sehe das problem nach wie vor eher darin, dass die ESCs einfach nicht mitkommen.

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

a freak on a leash
#12
hallo roberto

danke für deinen input. die frage ist nur wieso der rahmen wobbelt :(
keiner der bisher einen meiner rahmen fliegt mit unterschidelichsten setups meldete bisher auch nur ansatzweise ein wobbeln.

alles feedback lautet immer nur ... stocksteif und liegt wie brett in der Luft.

gruss,
der skyfreak
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#13
Der Buschpilot spricht auch eigentlich nicht von Schwingen oder Wobbeln, sondern er meint Vibrationen, die von einem oder mehreren Motoren ausgehen und sich auf die Gyros übertragen!
 

skyfreak

a freak on a leash
#14
ich frage noch mal nach, weil ich es irgendwie nicht verstehe :(

selbst wenn ein motor vibrationen erzeugt, dann müssen die sich doch als schwingungen über den rahmen fortsetzen. der ist aber wie gesagt brettsteif.

und ich denke wenn es sich soweit aufschaukelt, dass der kopter sogar flippt, dann kann man wohl schon von schwingungen sprechen.

und das ist genau der punkt den ich nicht nachvollziehen kann.
leichtes wobbeln und/oder schwingungen, nennt man es wie es will, aber so viel dass bei mehr als 50% gas der kopter flippt?

sorry aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das nur von falsch gewuchteten props oder motoren mit nicht ganz rund laufenden lagern kommt.
ich habe auf dem rahmen motoren geflogen, bei denen man die lagergeräusche von münchen bis nach hamburg hören konnte, aber dass der kopter sich derart aufschwingt, dass er flippt kann ich nicht berichten. auch mit wirklich grottigen motoren lag der einfach total ruhig in der luft, steigt bei vollgas schnurgrade nach oben und nix wobbelte.

nach wie vor vermute ich irgend ein falsches setting und/oder eben die regler die nicht mit den signalen der FC klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#15
Selbst wenn du den Rahmen aus Stahl bauen würdest, würden sich Vibrationen durch Unwucht darin weiterleiten; das nur mal zur Physik.

Und wenn dann noch ganz doof Eigenresonanz dazukommt, wird's besonders sch...lecht.

Das die Software evtl. die Gyrowerte zu wenig dämpft (Stichwort: Filterfrequenz), wäre auch noch ein Ansatzpunkt zur Besserung.

Letztlich kann ein schneller SimonK-Regler zwar das Schwingen des Kopters etwas ausregeln, aber das ist nicht des Pudels Kern, denn die Ursache wird dadurch nicht beseitigt, es ist nur Resourcenverschwendung.
 

skyfreak

a freak on a leash
#16
Selbst wenn du den Rahmen aus Stahl bauen würdest, würden sich Vibrationen durch Unwucht darin weiterleiten; das nur mal zur Physik. ...

Letztlich kann ein schneller SimonK-Regler zwar das Schwingen des Kopters etwas ausregeln, aber das ist nicht des Pudels Kern, denn die Ursache wird dadurch nicht beseitigt, es ist nur Resourcenverschwendung.
d'accord, aber dass es nur bei diesem einen kopter gleich zum flippen führt?

nach wie vor bin ich der meinung, dass es nicht an den schwingungen des rahmen liegen dürfte.

leider ist frankfurt-münchen nicht eben um die ecke, sonst würde ich mir das wirklich gerne mal persönlich anschauen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#17
hallo alex

gibt es schon was neues?

gestern rief mich ein kollege an der hat einen 430-er rahmen gekauft und berichtete mir voller entsetzen auch er hätte nun das gleiche verhalten bemerkt.

simonK regler - bis 50% gas und schweben ok - dann flip

da war ich dann doch etwas entsetzt, aber er beruhigte mich gleich, er hatte einen prop verkehrt montiert. also schon die richtige laufrichtung nur upside down. beachtlich dass der kopter dennoch schwebte und erst bei mehr gas flippte.

nachdem er dann den prop korrekt montiert hatte war auch der 430-er rahmen wieder völlig frei von wobbeln.

nun habe ich mir deine bilder angeschaut, aber deine props sehen korrekt aus, vorausgesetzt dass orange vorne und schwarz hinten ist ;)

nach wie vor bin ich sehr interssiert warum dein vogel flippt.

habe auch noch mal mit kollegen gesprochen, keiner weiss sich einen rat, da alle rahmen ob 350/380/430 super in der luft liegen.

was uns aufgefallen ist, deine motoren drehen mit 1500KV recht hoch und deine regler scheinen auch ziemlich überdimensioniert zu sein. allerdings sollte das nicht zu wobbeln und flippen führen.

halte uns auf dem laufenden bitte wenn du neue erkenntnisse hast.

ein video wäre echt klasse da wie gesagt muc-ffm doch für mal eben gucken recht weit ist :(
am liebsten würde ich das teil live in der hand halten und fliegen.

gruss,
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten