Hat schon jemand die Pixim Orca von euch

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Naja...
Wenn ~15000 Treffer bei Google nicht viel sind, was ist dann viel?
In der FPVC sind es allerdings auch "nur" 32 Treffer!
Mich würde mal interessieren, wo Sebastian die Orcas ausgegraben hat - er hatte doch Mitte 2012 seine Restbestände ausverkauft!
Der Chip wurde 2007 von Pixim eingeführt und funktioniert auch heute noch einwandfrei.
Pixim-Orca.png
Der Orca-Chip ist jedenfalls der Vorgänger vom Seawolf-Chip.
Ich gebe meine Cam mit dem Orca-Chip jedenfalls nicht so schnell her!!!

Gruß
mueckchen

P.s.: Hier ist noch etwas von S. Seidel über die Orca.
Pixim-Orca2.png

Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
ich hatte vor längerem auch mal danach gesucht und das Fazit war, dass der Orca, der gute Seawolf Chip sei - und diejenigen, die eine haben, diese nicht missen möchten, was Mueckchen ja auch nochmal bestätigt.

Die technischen Daten bei Sebastian sind leider für beide Cameras (mit und ohne Gehäuse) identisch, was meiner Meinung nach nicht stimmen kann...

Monkey

Erfahrener Benutzer
Zu welcher würdet ihr mir Raten? Ich tendiere zu der Gehäuse Version !

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine GF 540PX (Gehäuseversion) mal gewogen (Kamera ohne Kabel, aber mit Metallbügel und Linsenschutz) - sie ist 58,9g schwer!
Um mal etwas mehr Klarheit in die technischen Daten zu bringen, habe ich hier mal einen Auszug aus meiner Anleitung:
GF540PX.png

Gruß
mueckchen

Kaldi

...es funktioniert!
Ich habe meine GF 540PX (Gehäuseversion) mal gewogen (Kamera ohne Kabel, aber mit Metallbügel und Linsenschutz) - sie ist 58,9g schwer!
Um mal etwas mehr Klarheit in die technischen Daten zu bringen, habe ich hier mal einen Auszug aus meiner Anleitung:
Anhang anzeigen 47699

Gruß
mueckchen
Prima - Danke. Ich kann dann die Tage mal die Version ohne Gehäuse wiegen... ;)

Kaldi

...es funktioniert!
Meine Orca Platinenversion von Sebastian ist heute eingetroffen. Was mir als erstes aufgefallen ist, die Kamera besteht aus zwei zusammengesteckten Platinen, die außer durch den Stecker durch nichts fixiert sind. Die Verbindung erscheint mir in diesem Status nicht sehr langlebig und ich kann mir vorstellen, dass es da durch Vibrationen zu Bildstörungen oder gar Totalausfall kommen kann. Ich werde zwischen die Platinen Spritschlauch als dämpfende Verbindungsglieder setzen (mache davon dann Bilder und stelle sie hier ein).

Die Daten auf der Webseite stimmen jedenfalls nicht. Das Objektiv ist eine 3,7mm Linse (nicht 4mm), das Gewicht beträgt nicht 58 Gramm, sondern 20,9 Gramm.

Leider wird weder Datenblatt noch Handbuch mitgeliefert, so dass die Steckerbelegung nicht dokumentiert ist. Das ist gefährlich, da die Steckerleiste für das OSD zweimal vorhanden ist. Welche Funktion die andere hat, weiß man nicht, aber es besteht die Möglichkeit, dass man das OSD am falschen Anschluß einsteckt. Es steht zwar klein auf der Platine drauf, aber eben nur klein... Ich markiere mir Stecker und Sockel immer als allererstes, da ich viele verschiedene Kameras einsetze und jede seine speziellen Steckverbindungen hat (siehe Bilder weiter unten).

Das Bild, welches die Kamera indoor liefert ist knackig, scharf und sehr angenehm. Sobald es das Wetter draußen zulässt, werde ich ein paar Tests machen und ebenfalls hier berichten.

Hier mal ein paar Bilder:

Gewicht mit OSD-Board und ohne Board
edit: mit den Bolzen zwischen den Platinen aus Beitrag #11 wiegt die Kamera 24,7g
gf_540_px_04.jpg

Maße
gf_540_px_01.jpg

gf_540_px_02.jpg

Hier ist die Steckverbindung - der einzige Kontakt der beiden Platinen
gf_540_px_03.jpg

Hier schön zu sehen, die beiden identischen Steckerleisten, die untere ist für das OSD Board (steht auch klein daneben...
gf_540_px_05.jpg

... eine Markierung hilft, die Anschlüsse nicht zu verwechseln.
gf_540_px_06.jpg

ich bin dazu übergegangen, alle Stecker direkt farbig mit wasserfesten Stiften zu markieren. Sicher ist sicher...
Hier ist auch sehr gut zu sehen, wie instabil die Steckverbindung der beiden Platinen ist (siehe gelbe Pfeile)
gf_540_px_07.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi Kaldi,

Die px540 wurde von der 690 er ersetzt, ich habe die letzen der 540 online gestellt und einen Sonderpreis gemacht beim kopieren der Infos von der 690 sind mir Fehler wegen Gewicht und Chip unterlaufen!

Die 540 liefere ich eigentlich mit Bolzen und Schrauben aus, da das ein abverlanget ist habe ich das vergessen beizulegen, ist immerhin ein Jahr her seitdem die 540 das letze mal online war. Bitte schreibe mir eine Mail, ich schicke dir die Bolzen nach.

Das ist ein Orca Sensor, die neue cam hat einen seawolf. Der Chip auf der 2. Platine ist von Pixim der macht die WDR NDR BLC Berechnungen etc.

Gruß Sebastian

Kaldi

...es funktioniert!
Hi Kaldi,

Die px540 wurde von der 690 er ersetzt, ich habe die letzen der 540 online gestellt und einen Sonderpreis gemacht beim kopieren der Infos von der 690 sind mir Fehler wegen Gewicht und Chip unterlaufen!

Die 540 liefere ich eigentlich mit Bolzen und Schrauben aus, da das ein abverlanget ist habe ich das vergessen beizulegen, ist immerhin ein Jahr her seitdem die 540 das letze mal online war. Bitte schreibe mir eine Mail, ich schicke dir die Bolzen nach.

Das ist ein Orca Sensor, die neue cam hat einen seawolf. Der Chip auf der 2. Platine ist von Pixim der macht die WDR NDR BLC Berechnungen etc.

Gruß Sebastian
Hey Sebastian - danke für die Aufklärung. Mail schicke ich Dir raus...

Die Kamera liefert wirklich ein super Bild. Hoffe, dass das Wetter bald mal besser wird, um es auch draußen zu testen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kaldi hast du die mal bei Kunstlicht getestet?
Meine TBS69, die eigentlich ja gleiche Technik verwendet, ist absolut Kunstlicht Untauglich (Energiespaarbirnen, Leuchtstoffröhren) zum einen völlig Falschfarbend, als würde ein gewisser Frequenzspektrum fehlen, und Bildstörungen in Dunklen abschnitten.
Bei Tageslicht draussen allerdings sauberes Bild, was ein Fehler mit dem IR Filter oder ähnliches ausschließen sollte
Brauche aber halt noch eine für Indoor/Sporthallen Anwendungen, die Vernünftig Kunstlicht Tauglich ist

Kaldi

...es funktioniert!
Update: Sebastian hat mir die Bolzen und Schrauben umgehend nachgeliefert. Nun sind die Platinen wieder eine Einheit :) Danke! Das Gewicht der Kamera beträgt nun 24,7g

@Camper: hmm - also so genau habe ich es mir im Keller noch nicht betrachtet. Also ich konnte keine extremen Fehlfarben feststellen - kann Dir aber gerne die nächsten Tage mal ein kleines Demovideo unter verschiedenen Lichtbedingungen hochladen.

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wäre Nett, aber keine Hecktig, bin die nächste Woche auf Montage und nur über Handy Online, da schaue ich keine Vids
Kann dann ja auch mal ein Vid von der TBS machen, evtl fehlt es einfach nur an einer Einstellung, da ich noch alles Original habe, aber auch auf Indoor hilft es nichts, die mag mein Kunstlicht nicht

FPV1

Banggood

Oben Unten