HDZero HD Zero Race v2 mit Foxeer Digisight V2 kein Bild

Matzer27

Neuer Benutzer
#1
Servus,

habe einen HD Zero Race V2 mit einer Foxeer Digisight V2. Bekomme in meiner Brille kein Bild angezeigt. Der scan wird durchgeführt und der aktive Kanal wird angezeigt. Ich erhalte aber kein Bild. Auf dem HD Zero leuchtet nur die rote Anzeige. Softwarestand ist auf TX und RX der Neuste. Ein zweites Board und eine 2. Foxeer wurden mit einem anderen Kabel auch bereits probiert. Mit einer HDZero Micro Camera funktionieren beide HD Zero boards.
Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß
Matthias
 
#4
Wenn die blaue LED auf dem HDZero Board nicht leuchtet bekommt es kein validiertes Kamerasignal.
Da gibt es eigentlich nur die Punkte zu checken, die mir spontan einfallen:
Heißt das Board is okay, aber die Kamera mal mit dem anderen Board getestet?

Ansonsten fallen mir nur folgende Punkte generell ein:

- neuste Firmware auch sicher geflasht?
- MIPI-Kabel/Anschluss überprüfen
- Kamera auf digital gestellt?
- Kamera defekt?
 

Matzer27

Neuer Benutzer
#5
-neuste Firmware ist drauf
-2 verschiedene Kabel probiert
-Kamera sollte im Auslieferungszustand digital sein, wie kann ich das überprüfen?
-Eine Ersatzkamera hat das gleiche Problem, mit der HD Zero Kamera funktioniert es
 
#8
da keine Anschlüße für Analog an der Kamera sind
Bist du dir in diesem Fall den sicher, dass es sich um eine V2 handelt und nicht vielleicht um eine V3?
Hat die Kamera dann wenigstens hinten oben links Pads zum anlöten von analog-Kabel oder wurden diese abgeschnitten?
Welche Firmwareversion läuft auf dem VTX? Ist es sicher die neuste Rev 11062022? Da die Datei die auf die SD-Karte kopiert wird immer den gleichen Namen trägt kann man sich da evtl. auch schnell mal vertan haben.
 

Matzer27

Neuer Benutzer
#12
Hier mal Bilder der beiden Kameras und des Typenschildes auf der Verpackung. Die 2. Kamera habe ich als Ersatz von Foxeer dirkt erhalten. 20220713_120102.jpg 20220713_120139.jpg
Vor Softwareupdate wurde die Datei auf der SD Karte gelöscht und neu aufgespielt.
 
#14
Bei den Kameras war auch kein Joystick dabei?
Wo wohnst du denn in etwa? Ich kann dir höchstens anbieten mir die Cams Mal zuzuschicken und ich Check die Mal gegen, bzw. löte zwei Adern für den Joystick an und Stelle sie für dich um wenn sie wirklich auf analog gestellt sind. Das ist jetzt das einzige was ich aus meiner Sicht anbieten kann.
Falls du jedoch selbst einen Joystick da hast (sollte ja eigentlich im Lieferumfang dabei gewesen sein) dann den Mal an die entsprechenden Pads löten und versuchen umzustellen.

Vorrausgesetzt die aktuelle Firmware ist auf dem Board, denn eine Versionsnummer der Firmware die du benutzt hast hast du noch nicht genannt ;)
 

Matzer27

Neuer Benutzer
#15
Ein Joystick war bei beiden nicht dabei, habe aber noch einen von einer älteren analogen Kamera. Versuche mal in den Kerben einen Anschluß dafür zu löten.
RaceV2:TX5R.1.Rev22032022 ist aufgespielt. Habe gerade gesehen, es gibt seit dem 11.06. schon wieder eine neue. Werde diese auch noch aufspielen.
Komme aus Landshut.
 
#16
Ich muss @radla doch recht geben. Nachdem ich mit Heißluft Mal den schwarzen Kleber von meiner Cam entfernt habe um zu sehen wie genau die analog-kabel angelötet sind ist es offensichtlich dass es 2 verschiedene Versionen gibt. Auch wenn auf deiner Cam analog und HD (und auch auf der Box) steht und auch auf der Produktseite von Foxeer von beidem die Rede ist, gibt es zwei verschiedene Cams und wohl auch 2 verschiedene Manuals.

Oben die Kerben sind, denke ich, nur Überbleibsel von wo die PCBs bei der Herstellung verbunden und am Ende getrennt wurden und wahrscheinlich nicht zum anlöten gedacht (Vermutung). Die richtigen Pads für die analog-kabel gibt es wohl hier nicht.
Das einzige was vielleicht brauchbar erscheint ist das kleine Pad oben mittig auf der Platine, aber wozu das nun wirklich dient?
Ich hoffe jetzt also auch, dass es mit der neusten Firmware einfach funktioniert.

Entschuldigt dass ich so darauf beharrt habe dass es die analog-Anschlüsse geben muss, war nur sehr davon überzeugt. Man lernt nie aus :rolleyes:
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#17
Oben die Kerben sind, denke ich, nur Überbleibsel von wo die PCBs bei der Herstellung verbunden und am Ende getrennt wurden
Das ist korrekt, es handelt sich um sog. "mouse bites". Wenn man im Foto etwas reinzoomt, erkennt man sehr gut, dass man da nichts anlöten kann. Um an die Kante eines PCBs löten zu können, bräuchte es sog. castellated holes, die dann passend zum Rest auch eine entsprechende ENIG-Oberfläche hätten und goldfarben wären.

Das einzige was vielleicht brauchbar erscheint ist das kleine Pad oben mittig auf der Platine, aber wozu das nun wirklich dient?
Bei dem kleinen verzinnten Pad handelt es sich in Wirklichkeit um fünf Pads und die entsprechen etwa einem UDFN4-Footprint (o.Ä.). Das ist also auch einfach nur ein Überbleibsel aus einer früheren Version der Cam.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten