HDZero HDZero Whoop Lite VTX an Crux3 1S FC anschließen

Spider Mike

Whoopscheucher
#1
Hallo zusammen , ich überlege in den Crux3 1S die HDZero Whoop Lite VTX Platine einzubauen , bin mir aber nicht sicher ob das geht und wenn ja ob man da noch was beachten muss .Vielleicht könnt ihr mal auf die Anschlussbilder der beiden Platinen schauen ob das machbar ist .
 

Anhänge

radla

Well-known member
#2
Hat der FC eine SMD Antenne? Das kann man auf den Bildern nicht so gut erkennen. Wenn ja wird das platztechnisch so nicht passen. Dann müsste man die SMD Antenne gegen einen entsprechenden Draht ersetzen. (Habe ich auch gerade gemacht, da ich einen 75mm Whoop damit aufbauen wollte. Mr Shutterbug zeigt hier wie es geht. )
Den internen VTx kann man ja über ein Lötbrücke lahmlegen (wichtig!) und einen freien UART gibt es ja auch.
Sollte also m.E. gehen.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#3
Hallo Radla , ja er hat eine SMD Antenne , die abzulöten und durch einen Draht zu ersetzen wäre kein Problem, doch wo muß die Lötbrücke hin um das interne VTX abzuschalten und wo wird der Gelbe Draht SA vom VTX auf dem FC angelötet ?
 

radla

Well-known member
#4
Wo die Brücke ist, steht ja in Deiner Abbildung. Also die Lötbrücke entfernen:

F7DDDAE5-E6A2-46C9-A749-D957B9DE2C61.jpeg

und onboard vtx smartAudio ist ja identisch mit Tx2, da kommt m.E. das SmartAudio vom HDZero hin. Aber eigentlich ist das ja eh nur optional.

BTW: meine SMD Antenne habe ich komplett weggebrutzelt, war wohl etwas zu heiss mein Lötkolben :D

Hier ist das Bild nochmal in besserer Qualität (sollte dasselbe Layout sein)
62351E32-21DC-4412-9185-13E002A83A8F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spider Mike

Whoopscheucher
#6
Danke Dir , wer lesen kann ist wiedermal im Vorteil 😀. Löten kann ich , sollte kein Problem sein . Also gehe ich an RX1 und TX1 und mit SA an TX2 , nicht an OnBoard VTX SmartAudio , sind aber 2 verschiedene Lötpunkte
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#7
Das müsste so stimmen! Mit dem Tx2/smartaudio ist etwas verwirrend gemacht bei dem Board.
Vandusen aus dem Nachbarforum hat prinzipiell dasselbe gemacht, nur mit dem alten Crux3 und zusätzlich GPS: (ich hoffe das verwirrt jetzt nur nicht mehr ;)

EB59F99F-81EA-4ECA-AE7C-7AF64BD5B34C.jpeg
 

radla

Well-known member
#9
Der ist halt relativ günstig, leicht und besser zu löten. Allerdings muss man drauf achten, das der nicht mit einer frühen RC Version von BF ausgeliefert wird, da diese den Gyro beim ersten Verbinden von USB oder LiPo schrotten kann!
Meiner ist leider auch irgendwie defekt, der Gyro reagiert komisch bzw die Bewegungen sind zeitverzögert.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#10
Danke für den Hinweis , woh kann ich denn da das interne VTX abstellen ? Halt , der FC hat ja kein internes VTX.
Die Kabel vom VTX löte ich , SA an SA , TX an T1 und RX an R1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spider Mike

Whoopscheucher
#15
So , habe mich heute dran gemacht und die das HDZero VTX eingebaut , gute Nachricht , ich habe ein Bild und kann fliegen . Schlechte Nachricht , habe keine Anzeigen im OSD und kann auch nicht über die Sticks ein Menü aufrufen .
Der Umbau ist an der Crux3 Platine erfolgt so wie oben weiter beschrieben , Internes VTX von der FC ist abgeschaltet ( Lötbrücke offen ) , SmartAudio vom VTX an TX2 von Crux FC .
Muss ich vielleicht in Betafligth noch was umstellen ? Momentan ist die Einstellung so wie auf dem Bils zu sehen . Oder muss ich mit dem SmartAudio des VTX wirklich nur alleine an den Minilötpunkt ( Oneboard VTX SmartAudio ) über dem TX2 Pad , jetzt geht die Lötstelle über beide Pads .
 

Anhänge

radla

Well-known member
#16
Also wenn Du Uart 1 benutzt, muss Du das auch aktivieren (MSP Schalter).
In der CLI hast du auch die Befehle eingegeben?

set osd_displayport_device = MSP
set displayport_msp_serial = UartNr-1 (Also 0 bei Dir wenn Du uart 1 benutzt.)
save
 

radla

Well-known member
#18
Mein 75er Whoop HD-Zero (29g) ist auch gerade fertig geworden, ist quasi diesselbe Hardware wie bei Dir, ausser den Motoren (0802/19000).
edit: mit Deiner Brille müsstet Du ja auch ein 4:3 Bild bekommen, da bin ich schon etwas neidisch.
 

Anhänge

Spider Mike

Whoopscheucher
#19
Ja bekomme ich . Habe bei meinem Umbau die ELRS Keramikantenne nicht entfernt . Bin mit dem VTX etwas höher gegangen . Ist ja eigendlich beim Mobula 6/7 HDZero auch so gemacht . Einen Pieper muss ich auch noch einlöten .
Aber kann ich die URTS nicht auch in Betafligth ändern muss das über das CLI erfolgen ?
Komme erst heute Abend dazu das zu machen .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": radla

radla

Well-known member
#20
Den Schalter für UART1/MSP musst Du ja auch in Betaflight setzen, nur die beiden Befehle müssen in der CLI eingegeben werden.
Gute Idee mit den farbigen Armen! (y)
Die Kamera funktioniert bei dem Canopy ohne schwarze Ränder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten