Headtracker für Multiplex

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit Headtracking mit einer Multiplex-Funke zu betreiben? Ich habe habe bisher nur gesehen das es nur mit Futaba-Funken zu gehen scheint.

Ich habe eine Multiplex RoyalPro M-Link und eine Fatshark Dominator.

Grüße

Michael
 

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
#2
..ich bin auch auf der Suche für die Mpx RP9 und habe die gleiche Brille inkl. headtracking, was fehlt ist das Anschlusskabel, wenn es das gibt
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Gibt die Multiplex auch Spannung raus?
Dann müsste nur der Futaba Stecker getauscht werden
Fertig gibt es das nicht, aber sollte leicht zu ändern sein
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4
Ich hab leider keine Ahnung :???:

Es haben wohl noch nicht all zu viele probiert das mit der Multiplex zu betreiben.
 
#5
Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit Headtracking mit einer Multiplex-Funke zu betreiben? Ich habe habe bisher nur gesehen das es nur mit Futaba-Funken zu gehen scheint.

Ich habe eine Multiplex RoyalPro M-Link und eine Fatshark Dominator.

Grüße

Michael

interessiert mich auch. Aber anscheinend hat damit keiner Erfahrungen, oder rückt sie nicht raus?!
 
#6
Im Prinzip geht das, klar, über die Schüler Funktion und die Schüler/Lehrer Buchse. Verkabelung ist recht simple. Nur Signal, GND und wenn man es brauchst Spannung anschliessen.

Es gibt da nur ein "Problem", man kann nicht sagen dass der Schüler z.B. die Kanäle 7 & 8 steuern soll, sondern nur 5 Grundfunktionen. Diese sind Motor, Seite, Höhe, Quer, Spoiler (bei Spoiler bin ich nicht sicher, kann auch eine andere sein).

Nun, bei einem Nuri könnte man nun Seite und z.B. Spoiler nehmen, die auf Kanäle 7 & 8 legen und der HT steuert so das Pan/Tilt. Bei Fliegern wo man Seite braucht, geht das dann leider nicht mehr ...

Einzige Möglichkeit wäre ein Mixer, aber dafür müßte man das PPM Signal intern in der Funke vor dem HF-Modul trennen, modifizieren und so dann ans HF-Teil geben. Bei den Funken mit M-Link leider nicht mehr möglich, da in der Funke kein analoges PPM Signal mehr existiert.
 
#7
Im Prinzip geht das, klar, über die Schüler Funktion und die Schüler/Lehrer Buchse. Verkabelung ist recht simple. Nur Signal, GND und wenn man es brauchst Spannung anschliessen.

Es gibt da nur ein "Problem", man kann nicht sagen dass der Schüler z.B. die Kanäle 7 & 8 steuern soll, sondern nur 5 Grundfunktionen. Diese sind Motor, Seite, Höhe, Quer, Spoiler (bei Spoiler bin ich nicht sicher, kann auch eine andere sein).

Nun, bei einem Nuri könnte man nun Seite und z.B. Spoiler nehmen, die auf Kanäle 7 & 8 legen und der HT steuert so das Pan/Tilt. Bei Fliegern wo man Seite braucht, geht das dann leider nicht mehr ...

Einzige Möglichkeit wäre ein Mixer, aber dafür müßte man das PPM Signal intern in der Funke vor dem HF-Modul trennen, modifizieren und so dann ans HF-Teil geben. Bei den Funken mit M-Link leider nicht mehr möglich, da in der Funke kein analoges PPM Signal mehr existiert.
für mich klingt das ungefähr so: _*';:_*'`=°^"§$$%/&/(,.-,.-*'*..........

das ist nichts gegen deine Antwort. Ich bin schlicht und einfach Laie und deine Aussage klingt für mich eben hochkompliziert. Dann doch lieber zur Futaba greifen, oder? Da ist doch alles einfacher.
 
#8
Es ist schlichtweg Sch**ße, da haste Recht :).

Da baut Multiplex schon so geile Funken, die haben Einzelkanalübergabe, aber dann kastrieren sie diese dadurch dass man eben nicht direkt Kanäle weitergeben kann sondern nur 5 Funktionen. Man könnte MPX ja mal anschreiben und fragen ob sie nicht alle Funktionen unterstützen könnten. Was nutzen einem die 5 wenn man mal nen fetten Segler oder so im L/S Modus fliegen will ...

PS: Es müßte mal einer mit ner neuen Funke, meine läuft noch mit Firmwareversion 2.62, der letzten wo drittanbieter Module funktionieren, schauen ob man im L/S Menü vllt. mittlerweile doch mehr als die 5 Funktionen übergeben kann.
 
#9
Dazu kommt noch, dass der Schüler nicht trimmen kann :( . Bei den Älteren Multiplexanlagen mit dem 5 poligen HF Modulsteckern kann man das signal vorm Model abzapfen in den Headtracker und von dort ins Modul. Anderst geht das nicht und bei den neuen Anlagen wie jjk sagte schon gar nicht da kein PPM signal vorhanden ist.

gruß
manu
 
#11
Hab das Teil zwar nich aber müsste gehen. Aber eben nur für Royal Evo, Cockpit SX, mc 3010-3030 und Älter. Eig alle MPX Sender die disen 8Poligen Rundstecker haben bzw PPM am Schülerport ausgeben. Nur weis ich nicht wie das mit dem Senden funzen soll. Um ein ständiges PPM Signal aus der Buchse zu bekommen müssen Pin 5&3 zusammengeschaltet werden. Dann wird das HF modul im sender still gelegt und das PPM Signal an der Buchse ausgegeben. So geht es auch mit den UHF. Aber beim Tracker bräuchtest du ja beides PPM Out und das HF modul. Oder du gehtst von der Buchse in den Tracker und von da weiter ins HF modul.


gruß
manu
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#13
Hat jemand villeicht die Kombi Ezuhf, Royal evo 9/12... und X-1000 Headtracker zum laufen gebracht? Ich verzweifle fast daran. Kann machen was ich will, der blöde Tracker reagiert 0^^ Eigentlich müsste es ja einfach sein, es hat zumindest einen separaten Anschluss für den Headtracker aber da geht trotzdem nichts. Kennt jemand villeicht eine Anleitung? Danke.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#14
Ich habe die RoyalPro7, diese seiht optisch genau so aus wie die Royal Evo und hat auch die runde Buchse an der Unterseite.

Geht es trotzdem nur mit der Evo?

Grüße

Michael
 
#15
Es geht weder mit der Evo, noch der Pro (habe die Evo mit der Pro Firmware).
Du kannst von einen Headtracker nur beim Verzicht auf eine Steuer-Funktion beide Achsen nutzen.

Evo/Pro haben die Einschränkung dass du bei der Einzelkanalübergabe nur an Funktionen, aber nicht an Kanäle übergeben kannst. Sprich Tilt vom einem HT kannst Du nur an Seite oder Spoiler oder eine der anderen 5 Grundfunktionen die sich Multiplex dafür gedacht hat übergeben.

Übergeben kannste an:
  • Gas
  • Höhe
  • Seite
  • Quer
  • Spoiler

Ende, mehr nicht. Sprich an einem Flieger den Du ohne Seitenruder fliegen kannst, könntest Du an Seite und Spoiler übergeben, und dann die beiden entsprechend am Empfänger an Pan und Tilt anschliessen. Das habe ich schon getestet, geht super. Aber wenn Du Seite auch brauchst, stehste da (so wie ich grad mit dem Fishbone, ohne Seite geht der nicht)

Gruß
Jens
 
#16
Ne eben nicht, die EVO hat wie die MC serien noch den MPX 8 Pin Din Stecker (der große Runde) An dem kann man das PPM Signal abzapfen ohne Kanalübergabe. Dazu einfach besagte Pin`s (3&5) verbinden. Ob es mit der 2,4 Ghz version der Funke auch so geht weis ich nicht.
Trappy macht das zb auch mit seiner Royal und dem EZUHF.

gruß
manu
 
#17
Ja na sicher, wenn Du n externes HF Modul nutzt, klar, dann ginge das, aber auch nur mit Mixer der in das PPM Out der Funke die HT-Kanäle einspeist. Das EzUHF hat ja einen eingebaut so weit ich weiß.

Aber mit dem hier genannten x-500 oder dem x-1000 geht es nicht. Weder mit internem HF noch mit externem, da der Mixer von HK für den HT das Signal von der MPX Funke nicht kann. Alles schon getestet :(
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#18
Das heist, kein Headtracking mit Multiplex....... :(
 
#19
Aber mit dem hier genannten x-500 oder dem x-1000 geht es nicht. Weder mit internem HF noch mit externem, da der Mixer von HK für den HT das Signal von der MPX Funke nicht kann. Alles schon getestet
Asoo, jetz hab ichs verstanden wie du´s meinst. Ja dann ist klar das es nicht geht :(

Da hilft nur Mechanischer HT :p

gruß
manu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten