Heartbeat-Signal zum Empfänger schicken und überwachen

#1
Die Frage taucht ja immer mal wieder auf, wie man den Controllink überwachen kann. Da der Empfänger mindestens 1s auf Hold geht, bevor Failsafe ausgelöst wird, braucht man für kürzere Unterbrechungen eine andere Methode.

Das geht zum Beispiel mit einem Mischer, der einen Sägezahn auf einem Kanal ausgibt. Den PWM-Wert kann man mit dem openXsensor dekodieren und zurückschicken. Alle 0,2s erfolgt sozusagen ein Test, ob die Verbindung lebt. Ein Hold fällt sofort auf. Im Beispiel unten habe ich den Kanal für 1s abgezogen, das fällt auch auf ;)

Im Sketch wird nur PPM aktiviert (Pin2) und der PWM-Wert in der Variable T1 zurückgeschickt. Man verbindet dann den SPort mit Pin4, Plus und Minus ;) und den PWM Kanal vom Empfänger mit Pin2. Dreieck.png

Im Sender macht man einen LS und einen Mischer auf einen freien Kanal, der dann mit dem oXs verbunden wird.
Mix.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist recht und gut, aber suche mal in den Log-Daten von gut 2 Stunden nach dem einen Failsafe...
Das Problem ist, dass er viel zu selten auftritt. Deshalb hatte ich ja auch den Buzzer dran, damit ich es ganz sicher mitbekomme. Und einen Ausrutscher Richtung 0 beim aufgezeichneten RSSI würde man relativ schnell sehen.

Gruß Gerd
 
#3
Einen RSSI-Ausrutscher kann man nicht sehen, weil es keinen gibt. Der letzte Wert wird gehalten.
Falls du dich doch noch zum Ardu entschließt, werte ich gerne die csv-Dateien aus.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#4
Bernds Weg erscheint mir momentan, zusammen mit Tandangos lost frame Zaehler ,der effektivste Weg des monitorings.
Prima ! (y)
Waere schoen, wenn mstrens auch den SBUS mit dem oXs auswerten koennte, dann waere nur ein Sensor im Modell notwendig (-;


PS
Wenn es nur mal darum geht, ein "Telemetrie verloren/Failsafe" Ereignis im log aufzuspueren (mit allen Nachteilen wie z.B. Verzoegerung...), hier ein imho einfacher Weg:

- auf LS64 die Telemetrie abfragen
(entspricht dem Trigger "Telemetrie verloren")
- im log in unter LSW nach Werten >= 0x8 suchen

Gruesse
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben