Heißdraht - Schneider für Ausschnitte, Servos u.ä. mit Wechsel-"Werkzeug"

lion

Highpolisator
#4
Sehr gut gemacht und alles super erklärt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Mir gefällt insbesondere der recht dünne Schneiddraht, wird man schon recht filigran mit arbeiten können (y).

Selbst nutze ich schon länger eine übliche Lötpistole mit passend gebogenen Drähten. Das Holzstück lässt sich durch die 2 Schrauben in der Höhe verstellen und ich kann damit sehr einfach Kabelkanäle ins EPP o.ä. Material schneiden. Aufheizzeit ist mit der Pistole 5 Sekunden oder so... ;).

IMG_0712.jpg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Selbst nutze ich schon länger eine übliche Lötpistole mit passend gebogenen Drähten. Das Holzstück lässt sich durch die 2 Schrauben in der Höhe verstellen und ich kann damit sehr einfach Kabelkanäle ins EPP o.ä. Material schneiden
Ein ähnliches Gerät gammelt seit Jahrzehnten bei mir rum, zum Löten entweder zu heiß oder zu kalt - hatte mal NiCd-Zellen ohne Lötfahnen mit Drähten versorgt.
Mit der richtigen Länge an Widerstandsdraht auch eine gute Styro-Alternative :).

Das Schöne an der Regler-Variante ist, daß man die Temperatur gut so einstellen kann, daß der Schaum schmilzt, aber nicht ein Millimeter breiter Ring um den Draht freigebrannt wird. Bin am überlegen, für mein Standardservo eine Schneideschablone zu drucken, wo man nur noch den Rand abfährt (schmal) und dann mit einer breiteren "Klinge" die Mitte herausnimmt.

Gruß
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#13
Die Messe-Webseite schaut interessant aus, Du bist entschuldigt :giggle:(y) !
Falls Euch die Servoausschnitte oder das Versenken der Servokabel im Schaum-Flieger auch zu viel Mühe machen ...
... macht der Modellbauer sich noch mehr Arbeit und baut eine Hilfe dafür.

Gruß
Aber daran denken, einen LiPo Saver an den Balancer Anschluss zu stecken um eine Tiefenentladung des LiPo's zu verhindern.
Sonst ein prima Teil!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn man nicht gerade für eine Serie von Modellen Ausschnitte schneidet, ist das wohl nicht nötig.
Der angegebene Draht glüht (je nach Länge) bei 4-8A und etwa 2-3V. Durch den PWM-Betrieb an 12V beim 3S Lipo/ 2.4Ah werden dort nur ~2-3A max. gezogen. Beim realen Schneiden ist die Temperatur deutlich geringer (<100°C) und der Strom nur noch bei gut 1 bis <2A, heißt der voll geladene Akku würde deutlich über 1 Stunde reichen.

Die bisher gemachten Sachen bei mir haben 5min bis 15min gedauert, da brauche ich mir noch keine Gedanken um Tiefentladung machen, allerdings sollte man die "AN" Zeit im Blick haben. Ich verwende auch keinen Akku extra fürs Schneiden, sondern einen aus dem Fundus, die sind mindestens auf Lagerspannung geladen, meist aber voll.

Gruß
 
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Knuspel

Erfahrener Benutzer
#17
Für das kommende Wochenende ist mieses Wetter vorhergesagt ... gut für den Heißdraht-Bauer :)
Teile sind bestellt. In welcher Software hast du das Gehäuse gezeichnet? Ich hätte Interesse das etwas zu modifizieren. Eine Akku-Ablage brauche ich nicht, würde aber ggf einen Lüfter vorsehen da ich nur PLA drucke und das bekanntlich schnell weich wird
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#18
Mit 123Design von Autodesk. Das ist schön einfach, aber wird nicht mehr zum Download angeboten. Installationsdateien gibt es natürlich im Netz, aber ob es danach funktioniert, weiß ich nicht, ich mußte mich damals registrieren. Die Rohdateien kannst Du haben. Bei Änderung würde ich rechts die Steckerablage noch 5mm weiter vom Gehäuse entfernt vorsehen, da manche Drahtformen sonst anstoßen können (oder die Aufnahmen neigen).
 
FPV1

Banggood

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