GEFUNDEN Helfer Zwecks FPV Equip Aufbau´s

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Community

Wie Der Betreff schon Aussagt,suche ich einen Versierten FPV´ler aus der Eifel,der Mir bei meinem FPV Setup Zur Seite stehen kann.
Die Technik Fasziniert mich,jedoch Fehlt es mir an der Nötigen Fachkompetenz.
Wenn Sich Jemand dafür Aufopfern möchte,wäre ich mit meinem Set sicherlich schon etwas weiter. :dodgy:
Vorhanden zur Zeit :

- 3 Trägersysteme : Cessna 184 , AlbatrosXXL und FPV WingX
- Fatshark RCV922 FPV Set Beginner

Jedoch ist es mir mit den Fatshark Komponenten nicht möglich Vernünftige Flüge zu Unternehmen,genau hier Liegt auch schon der Hund Begraben,da ich keine Ahnung davon habe,wie ich das System sinvoll Optimiren kann.
Sinnlos Geld Verschwenden möchte ich jetzt auch nicht! Autopilot oder RTH Sind Vorerst keine Option Für mich,da ich mein Model 100% Selbst Steuern möchte und mich nur Ungern auf Technik Verlassen möchte.

Nja Evtl. liesst das hier einer,der Interesse daran hat,einem Newby unter die Arme zu Greifen.

Gruss Axel
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#2
Nur zur Info: der Autopilot (z.b. Ardupilot Mega) nimmt dir nicht das Steuern ab (wenn du es nicht willst). Du KANNST aber, wenn das Bild aussetzt, sicher sein, das der Flieger unbeschadet zurück kommt. Die 250 € für den Piloten haben sich bei mir bereits gerechnet. Siehst du wieder alles, einfach wieder ausschalten und alles ist, als wäre er nicht da.
Du kannst sogar den Sender abschalten (empfangsprobleme simuliert) und die failsafe Position die ich programmier habe schaltet rth ein und er kommt zurück.
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#3
hi heckmic
...man liesst des Öfteren,dass diese Systeme Gerade in dem Moment wo man Sie Braucht den Dienst Quittieren. Weite Strecken Fliege ich auch nicht. Desweiteren habe ich stets einen Spotter dabei,der im Notfall Eingreift. Später wenn mein System die "Betaphase" Erreicht hat,werde ich sicherlich noch aufstocken.
Im Moment geht es mir darum, mein Teurer Erkauftes Equip auch mal nutzen zu Können. Bislang hatte mein system erst 2 sehr kurze Einsätze,da dass Übertragene Bild bereits 2-3 sec. nach Modelstart schon Aussetzer hat,die ein sicheres Fliegen Unmöglich machen.
Gründe sind evtl. gering,aber wenn man nicht weiss WO der Fehler Steckt,sieht es mau aus.
Hier in meiner Gegend ist es auch nicht einfach einen "Insider" zu Finden der einem Helfen kann,deswegen auch mein Aufruf hier im Forum.
Alles was ich bereits Über die Technik Gelesen habe habe ich Vesucht Umzusetzen,aber gebracht hat es bislang,ausser Folgekosten Nicht´s :rot:

Gruss Axel
 

Sledge

lonesome Cowboy
#5
Für erste FPV Hüpfer muss man noch nicht so viel Geld ausgeben. Aber Du wirst sehr schnell feststellen, dass du mit einem Aufbau der sich auf Sender, Empfänger und 2 Stab Antennen beschränkt, nicht viel Spass haben wirst. Hol Dir zumindest eine Patch Antenne, dann kannst Du im Einzugsfeld der Antenne wenigstens halbwegs vernünftig fliegen. Die nächste Investition wäre z.b. ein Eagle Eyes mit diversity für 89 Euro + 2. Empfänger + 2. Patch Antenne damit du den Empfangsbereich verdoppeln kannst. Später kommt noch das OSD + Elogger + Tracker dazu und Du wirst langsam glücklich. Das ist ne Menge Geld aber zumindest ist es modular und somit stückchenweiße ausbaubar.

Der Empfänger der Fatshark ist übrigens Müll. Hol Dir lieber ein vernünftiges Set von GlobeFlight. Alternativ zur Groundstation kannst Du Dir auch erst mal eine Cloverleaf/Skew Planar Wheel Antennen Kombination basteln. Damit hast Du Omnidirektionalen Empfang bei vernünftiger Reichweite.

Gruß Patrick
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#6
...hm dann Verstehe ich nicht warum es "Fatshark RCV922 FPV Set Beginner" heisst und mit Reichweiten bis zu 300m Geworben wird...

Gruss Axel
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#8
Sledge hat gesagt.:
Der Empfänger der Fatshark ist übrigens Müll.
Gruß Patrick
Gerade dieses System wurde mir ja Empfohlen "Zum Antesten" imo ist dieses Sytem bei mir glatt Durchgefallen.
Hatte mit "Sebastian" eingehendes Telefonat.
Wir hatten hier Besuch von einem FPVler der hatte das fco3 System,das Funktionierte Einwandfrei.
Hatte in einem Anderen Tread schon mein System zum Tausch Angeboten,da ich mit meinem system überhaupt nicht zurecht komme.
Seltsamerweise Funktioniert es noch nichteinmal mit meiner Tochter Ihrem Truck,nach 15-20m ist schon kein Bild mehr da...

Gruss Axel
 

Sledge

lonesome Cowboy
#9
Das liegt an den vaginalitäten der sich ständig vermehrenden Backsteinpflaster oder einfach Vodo Funk. Aber glaub mir mit einem High End Sender/Empfänger wirst Du wesentlich mehr Freude haben. Fatshark verkauft das RCV übrigens nur deshalb weil es Leute gibt, die es kaufen :) Das schließt mich leider ein :-(
 
#10
Also ich würde vorrangig erstmal zu ner anständigen Patch-Antenne und nem Stativ raten.
Du fliegst vorerst i.d.R. in eine Richtung. Und wenn Du eh nen Spotter dabei hast, kann der zur Not auch die Antenne nachführen.
Achte nur drauf, dass das Antennenkabel nen passenden Stecker hat.
Als nächstes würde ich dann einen externen Empfänger anschaffen und über Tracking oder(und) Diversity nachdenken.
Was den Autopiloten an geht kann ich nur sagen dass er mir schon des öfteren die Nerven gerettet hat.
Unkontrollierte Fluglage, Bildverlust... Einfach Schalter umlegen und der Vogel kommt nach Hause.
Das war auch der einzige wirklich wichtige Punkt für des Eagletree. Wenn es jetzt den Guardian dazu gibt (hoffentlich bald) dann brauch ich auch den Copilot nicht mehr.

Aber glaub mir, alles ist besser als Flycam...
 
#11
Hey Axel,

Kannst vllt mal nen Thread aufmachen wo man deinen Aufbau sieht? oder gibts sowas schon? dann kann man ja schauen was da falsch läuft. Ich hab mit ner I-Theater angefangen, dem 2,4 ghz empfänger von Globe fligh+ den sender. Der empfänger in der Fatshark ist aber müll.
Damit bin sicher 300-600m geflogen. Kurze aussetzter sind aber normal. Da muss man sich glaub auch dran gewöhnen.

gruß
manu
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#13
Hi @ all

Mein Setup Gibt es hier :

FPV Setup

Diese Patch Antennen werde ich mir zukünftig Beschaffen,imo Ght es mir aber Vorrangig darum mir einen 1. Eindruck zu Vermitteln,was aber bislang nicht Funktionierte.
Wir haben jetzt einen Empfangstest Gemacht Ohne Modelle,sondern nur die Cam und den Sender + Fatshark Brille (Empfänger Eingebaut) ca 30m entfernung und der Empfang ist weg.Ich Lese hier des öfteren von einem "Verschneiten" Empfang,wenn man aus der Reichweite kommt,bei mir zeigt die Brille aber Abrupt kein Bild mehr.

Gruss Axel
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#14
...wenn ich jetzt einen "Externen" Empfänger Anschaffe,kann ich mit diesem noch meine fatshark brille benutzen ? die Hat ja den Empfänger schon eingebaut. :???:
Gruss Axel
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Axel, wenn du aus der Eifel kommst schließe dich unserem FPV-Treffen in Trier am Samstag an. Wenn das Wetter mitmacht fliegen wir, ansonsten Schnitzel und Bier oder so ;). Dann kannst du mal schauen, wie wir unsere Komponenten aufgebaut haben und wir können dir eventuell helfen, dein Aufbau zu verbessern. Und es sind ja "nur" 100km ;)
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#17
...Hab schon vom Treffen gelesen,Leider bin über WE im Dienst,schaut schlecht aus :(
Habe aber einen Fehler an meinem Sender entdeckt,zuminest glaube ich das :???:
Diese "Stummelantenne ist nur noch 1seitig verlötet,auf der anderen seite ist sie nicht mehr verbunden :mad:
Mir Scheint Herr Kapputtos hat da seine Finger im Spiel :S:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Ne das ist normal. Die Stummelantenne braucht ja keine Verbindung zu GND und so...Wenn du wann anders mal Zeit hast können wir uns gerne mal irgendwo treffen, habe momentan Semesterferien. Vielleicht finden wir ja was in der Mitte, dann müssen wir beide nicht so weit fahren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten