Helix Reflector Material

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich wollte heute Abend noch meine erste Helical bauen. Als Reflector habe ich 0,5mm Kuperplatte vorgesehen. Rabe nimmt ja kupferbeschichtetes Leiterplattenmaterial ich weis nicht was C&P nimmt... Voll Kupfer sollte ja aber auch ok sein - oder?

Bitte wenn möglich eine schnelle Antwort.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#4
OK - Danke.

Mal schauen was Schwiegermutter sagt wenn sie morgen gießen will. Ähhm, ja deine Kanne ist jetzt ein Antennenreflektor. Hat der Peter gesagt... ;-)

So - das Anfertigen des Kunststoffrohres mit Einkerbungen zum Umwickeln und das Umwickeln selber ging prima. Jetzt kommt das Kupferblech.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#6
So die Antenne ist gestern Nacht noch fertig geworden. Heute war Erstflug für die Helix. Was soll ich sagen - perfekt! 500 Meter keine Sichtverschlechterung, keine Farbkrieseln auch nicht in den Kurven. Mein Spotter hat die Helix noch manuell getrackt (danke Jörg ;-). Es war sofort ein Unterschied zur CW/SPW zu sehen wenn die Helix weggedreht wurde. Das Diversity hat auch sofort umgeschaltet.
Es wäre noch sehr viel mehr Entfernung drin gewesen aber ohne RTH und in der waldigen Umgebung mit Ortschaft die im Flugkorridor lag, habe ich dann bei 500m umgedreht.
Hier noch ein paar Bilder vom 1. Eigenbau.
 

Anhänge

#8
Wo wir gerade bei dem Thema sind. Kennt jemand von euch eine Quelle bei dem man größere kupferbeschichtete Platinen beziehen kann ? Suche sowas wie 200x200 oder 300x300.
 
#9
Hallo,

Beim Dachdecker fragen die haben auch meistens Kupferplatten Reste liegen.

Oh habe ebend erst gesehen das Platinen gesucht worden. :eek:

Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten