Hexacopterrahmen: DJI F550 oder doch was anderes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Infi75

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich bin recht neu hier im Forum, hab aber schon relativ viel gelesen.
Ich war schon letztes Jahr kurz davor mir einen Multicopter aufzubauen, aber habs dann doch wieder verworfen.
Ein Bekannter hat jetzt den Funken wieder in mir entfacht. ;)

Jetzt wollen wir uns beide einen Hexacopter mit Naza bauen.
Nur mit dem Rahmen bin ich mir noch nicht 100% sicher.

Gefallen würde mir der DJI F550 andererseits finde ich den neuen Rahmen bei Hans-Willi auch nicht schlecht
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1144&products_id=1113

Kann mir vielleicht irgendjemand Tips bzw. Vor- und Nachteile von diesen beiden Rahmenvarianten sagen.
Vom F550 hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen, der wäre nicht so steif und dadurch könnte es zu Vibrationen und unruhigem Flugverhalten kommen.
Der F550 würde mich aber prinzipiell schon gefallen, v.a. auch wegen den Centerplates und der Möglichkeit dort alles anzulöten.

Danke schon mal für eure Tips.

Gruß
Flo
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Seip

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn du die Motoren schon hast würde ich den aus dem Shop von Herrn Stein nehmen.In einem anderen Forum wurde der für sehr gut befunden- iuch habe den f550 und finde das das ganze nach den Seiten hin nicht soooo Stabil ist.Als Satz mit Motoren ist es natürlich ne gute Wahl da der Frame ja dann umsonst ist - gegenüber einzelkauf.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Infi75

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo und danke schon mal für die Anregungen.
Stimmt die beiden anderen Rahmen sind auch nicht schlecht, da muss ich dann echt noch mal in mich gehen.
Mir gefällt halt die integrierte Stromverteilung, obs sein muss keine Ahnung.
Der Flyduino hätte das ja auch.

Mit den Motoren kann ichs noch nicht genau sagen.
Herr Stein wollte ja auf seiner Seite demnächst eine neue Motorenserie anbieten und dann auch gleich Komplettsets mit Luftschrauben usw.
Das werde ich mal abwarten.
Ich denke aber, dass sie von der Leistung eher den DJI Motoren entsprechen werden, da sie ja als bessere Alternative angeboten werden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es ist ja für mich der Einstieg in die Multicopter Welt, daher muss ichs ja nicht gleich übertreiben ;)
Also wenn ich mit dem Copter (Rahmen, Motoren, ESCs), der DJI Naza und 2-3 Akkus fürs Erste unter 1000€ bleibe wäre es mir schon recht ... ne DX8 hab ich mir erst kürzlich gegönnt.
 
#8
Kauf dir doch den f550 und flieg den erstmal
Auf einen Anderen Rahmen kannst du immer noch wechseln ...
Ich hab ein 450er Quad und finde das Ding absolut in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Wenns wirklich Dein erster ist und Du sonst auch über keine Heli-Erfahrung verfügst, würde ich glatt dazu raten, erstmal ganz, ganz klein anzufangen. Also Flyduino Quadro-frame, Aluarme aus dem Baumarkt, 8" Props und ganz kleine Motörchen um die 30 Gramm. Das Teil wiegt um die 500 g. Die meisten Abstürze - und die werden kommen - wird nichtmal ein Prop abbrechen. Die muss man damit auch nicht wuchten oder gleich ersetzen, wenn sie etwas "angenagt" aussehen. Mit deiner obigen Konfiguration, wird jetzt Bodenberührung und sei es nur eine schiefe Landung in entsprechenden Reperaturen enden, die Zeit und Geld kosten. Und zwar so viel Geld, dass Du Dir dafür locker 2-3 von dne kleinen Quads kaufen könntest. Die Steuerung kannst Du ja auf beiden verwenden. Bleiben nur Centerplates, Aluarme, 8" Props, 10 A Steller und 3-4 kleine 3s Akkus (ca. 150 Euro).
 
#10
Naja ich hab jetzt 5 Jahre kein Heli mehr geflogen und das Naza Quad stand direkt stabil vor mir ...
Vom Helifliegen ist bei mir nichts mehr hängen geblieben denn wenn ich nasenschwebe hab ich nach kurzer zeit nen Knoten im Hirn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hallo,

nach langem überlegen habe ich mich vor 2 Monaten für den Flyduino Hexacopter Rahmen entschieden (http://flyduino.net/Flyduspider-Hexacopter-Frame-Set). Dazu das NAZA.
Ich muß sagen, ich bin von der ersten Minute an begeistert. Mittlerweile habe ich mir noch ein Landegestell mit Gimbal von quadframe angebaut. Habe gerade gestern wieder schöne Bilder damit gemacht.
Ich denke für den Anfang ist das eine super Kombination. Im Reparaturfall kann man ganz leicht die Arme wechseln, da Du diese auf jedem Baumarkt bekommst.

Gruß
Jens
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#13
Naja Heli Erfahrung würde ich meine Flugkünste zwar nicht nennen, aber geflogen bin ich schon mal.
Es ist auch schon Jahre her, aber ich bin schon mal Heli geflogen bzw. geschwebt.
Nen Koaxheli hab ich, diverse Schaumwaffeln und am Simulator (Phoenix RC) flieg ich auch immer wieder mal.

Aber stimmt schon, wahrscheinlich ist es am besten einfach den F550 zu nehmen und damit zu beginnen.
Es ist ja bestimmt kein schlechtes Teil und aufrüsten kann man ja immer noch.
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#14
Naja ich hab jetzt 5 Jahre kein Heli mehr geflogen und das Naza Quad stand direkt stabil vor mir ...
Vom Helifliegen ist bei mir nichts mehr hängen geblieben denn wenn ich nasenschwebe hab ich nach kurzer zeit nen Knoten im Hirn :)
Hehehe, ja geht mir ähnlich.
Beim Nasenschweben muss ich noch denken, das ist noch nicht in Fleisch und Blut über gegangen.
Aber Übung macht den Meister ;-)


@Jens
Da hast du auch wieder recht, der Flyduspider ist im Reparaturfall wahrscheinlich günstig zu herrichten.
Ist zwar von der Form etwas abgefahren, aber eigentlich gar nicht so schlecht von der Anordnung der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
... und er fliegt sich gut!

Ich habe bisher noch kein Ersatzteil benötigt.
Das NAZA fliegt immer noch in den Grundeinstellungen! Hätte ich nie gedacht, dass es so entspannt einzustellen geht. Da kenne ich von meinen Helis ganz andere Sachen.

Lageerkennung ist durch die Anordnung der Motoren natürlich bei diesem Rahmen auch sehr gut.

Gruß
Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten