HGLRC rekon-5 + 3000mAh

max.w

Well-known member
#1
Guten Abend,
Würde gerne den Rekon5 Long Range von HGLRC mit einem 4s 3000mAh Li-ion Akku betreiben. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich damit ca. für eine Flugzeit erreichen kann? Oder wie kann ich es mir ausrechnen? Lg

  • Nettogewicht: 223,5g (Gewicht ohne Empfänger)
  • Typ: 5 Zoll Rahmen
  • Radstand: 210mm
  • Unterstützung für Propeller: Bis zu 5 Zoll
  • Frame Gesamtgröße: 210 x 155mm
  • Zeus F722 Mini FC
  • MPU: MPU6000
  • FC CPU: STM32F722 RET6
  • Eingangsspannung: 3-6S Lipo
  • BEC-Ausgang: 5V/3A,9V/2A
  • Zeus 30A BL32 3-6S 4in1 ESC
  • ESC CPU: STM32F051
  • Dauerstrom: 30A
  • Spitzenstrom: 35A für 10 Sekunden
  • CADDX Nebula Pro
  • 2004 1800KV Brushless Motor
  • M80 GPS
  • FPV Buzzer Beeper
  • Empfohlene Propeller: GEMFAN 5125 5-Zoll 3-Blatt-Propeller
  • Empfohlener Akku: 6S 850mAh-1300mAh
  • Empfänger: TBS Crossfire
Inhalt
 

max.w

Well-known member
#3
Hey, weil ich auf mehreren Foren angemeldet bin;) Also mein Copter (225g) + 4s 3000mAh Li-ion Akku (200,7g) Also: 425,7g

Schwebeflugzeit wäre interessant..? (gemütliches cruisen) Danke Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bin kein Freund davon, wenn Leute in mehreren Foren gleichzeitig schreiben anstatt erstmal eine Antwort abzuwarten.

Ich nehme an, die Motoren sind die HGL 2004-1800 und als Props nimmst du die GF5125? Sind das 3-Blatt oder 2-Blatt?
Für die Berechnung der Schwebeflugzeit nehme ich immer die Tabellen der Motorenhersteller zur Hilfe. Die von HGL ist aber sehr unvollständig, also für deinen Motor nur Angaben mit 6S:
https://cdn.shopifycdn.net/s/files/1/2672/8290/files/2004.jpg?v=1610508657
Also gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Man bedient sich ecalc und hofft auf irgendwelche ähnlichen Komponenten oder man macht es selbst überschlägig.
Alle Motoren zusammen würde ich bei dem Abfluggewicht schätzen auf 80W Schwebeflugleistung. Mit einem etwas schwereren Quad mit ebenfalls 2204 (aber 2400kV) komme ich auf 90-100W Schwebeflugleistung.
Mit dem Akku hättest du eine Energie von 44,4Wh, davon kannst du ca. 80% leerfliegen, also 35Wh. Damit kämest du damit auf 26min. Sicher nicht mehr, da vieles nicht berücksichtigt und meine Annahme von 80W Schwebeflugleistung vielleicht zu optimistisch. Selbst bei 100W wären es aber immer noch 20min. Würde aber mal schauen, ob deine LiIon-Akkus so eine Entladerate mitmachen. Sonst Vollgas entsprechend begrenzen.
Auch wenn bei mir noch nicht häufig was Sinnvolles bei rausgekommen ist, zum Vergleich ecalc. Kommt sogar noch mehr Schwebeflugzeit raus.
 

Anhänge

max.w

Well-known member
#5
Ja, hast ja recht! Ich hab es noch in einem anderen Forum gefragt aber wieder gelöscht. Ist ehrlich gesagt auch nicht richtig so. Also.. Ja genau diese Motoren (HGL 2004-1800) und Props die GF5125 3-Blatt.
Sehr interessant!! Ich werde mal versuchen Motoren mit ähnlichen Daten zu finden und würde es gerne mal selber versuchen auszurechnen. Hört sich schon mal sehr gut an! Sehr hilfreiche Informationen!
DANKE Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#6
Ist ja im Grunde ganz einfach, wenn man die Messwerte zu den Motoren hat:
  • Abfluggewicht ermitteln
  • Energie des Akkus in Wh ablesen/berechnen, davon 80% nehmen
  • In Tabelle der Motoren mit jew. Prop und Akku den passenden Schub finden (bei Quad 1/4 des Abfluggewichts)
  • In Tabelle zu Spalte "Leistung" wechseln und Wert in Watt ablesen
  • Wh des Akkus durch W aller Motoren (W aus Tab x4) teilen.
  • Ergebnis erhält man in Stunden, bei Bedarf mit 60 multiplizieren, um Minuten herauszubekommen
Ohne den Werten muss man halt Schätzwerte für die Schwebeflugleistung nehmen, wie ich das vorher gemacht hab. Wer sich ohne komplizierte Simulationen noch paar Schätzwerte errechnen will, dem kann ich noch die Veröffentlichung vom Strickert empfehlen https://elib.dlr.de/111091/1/DLRK Paper_2016_Strickert_Faktencheck_Multikopter.pdf Da ist auch noch ein anderer Weg über den spezifischen Leistungsbedarf erklärt. Am ende geht es immer um die gleichen Ausgangswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": max.w

max.w

Well-known member
#7
Naja am Anfang ist leider nichts einfach:) aber wenn man einen guten Anhaltspunkt hat ist es schon einfacher. Anhand deiner aufgeführten Punkte kann ich mich ja gut orientieren. eCalc (verlässliche Antriebssimulation) kannte ich nicht. Cool finde ich auch das alle Arten von Flugmodellen auswählbar sind! (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#8
Verlässlich ist eCalc keineswegs. Sieht zwar alles schön aus aber selbst bei Antrieben, die er in der Liste hat, sind bei mir oft völlig unrealistische Werte herausgekommen. Ich kenne die Formeln hinter dem Tool nicht aber auf den Herstellermesswerten seiner gelisteten Motoren basieren sie meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht. Habe es dann irgendwann aufgegeben, das Tool zu verwenden.
 

max.w

Well-known member
#9
Oke, finde es trotzdem interessant! Die tatsächliche Schwebeflugzeit teste ich in ca. 2 Wochen... (da ich zur Zeit keine Funke besitze und die Tango2 leider noch nicht lieferbar ist.) Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Well-known member
#10
Ich hänge mich hier mal mit ran. Im Racing Forum gab es einen Thread bezüglich der gar nicht mal so sporadischen Wobbles beim Rekon 5. Der ist ab Werk lausig getuned und es gab die Diskussion, ob man den überhaupt ruhig bekommt. Heute war mein erster richtiger Flugtag in diesem Jahr und mein Rekon 5 (6S Version) mit 4S Li-Ion war dabei. Nach dem Update auf Betaflight 4.3 habe ich ihn von Grund auf neu getuned und nun gleitet er absolut sauber dahin. ReelsteadyGo hat da ein sehr leichtes Spiel. Mit GoPro lite und 3000 mAh waren beim Cruisen (40-50km/h) >16 Minuten drin. Es war aber auch relativ windstill. Aufgrund des Gewichts mit wenig Autorität müssen die Gain-Werte ordentlich hochgestellt werden.

Das Tuning ist noch nicht komplett abgeschlossen, aber er fliegt schon so sauber, dass ich die PIDs mal zur Verfügung stellen kann. Bei den Filtern muss jeder selbst mal sein Setup prüfen. Ich kann die gut zurücknehmen.

ACHTUNG! Nicht diese Gains mit einem 6S Lipo fliegen!

33F21281-CEF1-4F56-B8C8-0ABBF31FC971.jpeg 21FDB175-CC64-4493-8A17-B6439324DAEB.jpeg
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#11
klingt sehr interessant, ich habe auch die probleme mit dem wobbeln, allerdings fliege ich die 4s variante. ich würde sehr gerne betaflight 4.3 ausprobieren, deine werte sind ja schonmal ein anhaltspunkt.
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#12
@MisterG
habs jetzt auch mal auf 4.3 geflasht und musste leider feststellen das mein baro nicht mehr funktioniert...
das gps macht auch irgendwie probleme, läuft bei dir alles einwandfrei?
 

MisterG

Well-known member
#13
Das Barometer habe ich bisher noch nicht wirklich genutzt, aber das GPS und RTH funktioniert ohne Probleme. Ich schaue heute Abend mal nach meinen Einstellungen.
 

MisterG

Well-known member
#14
Ich habe es gestern nicht mehr geschafft. Das sind meine Einstellungen für das GPS:

set mag_hardware = NONE
set baro_hardware = NONE

...
set failsafe_procedure = GPS-RESCUE
...
set gps_provider = UBLOX
set gps_auto_baud = ON
set gps_set_home_point_once = ON
set gps_rescue_initial_alt = 20
set gps_rescue_descent_dist = 50
set gps_rescue_min_sats = 6
set gps_rescue_min_dth = 100
set gps_rescue_allow_arming_without_fix = ON


Wenn es bei dir vorher funktioniert hat, kann es ja nur an veränderten Einstellungen liegen.
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#15
sind ja eher standard settings. bei mir verliert das gps alle paar sekunden die satelliten, dazu wird keine höhe mehr angezeigt. ich gehe wieder zurück auf die 4.2.11...
 

einbi

Well-known member
#20
Habe auf meinem 6s Rekon5 die Bf 4.3 drauf und TBS upgedatet. GPS funktioniert.
Hat mal jemand seine PID für den &s zur Hand, bekomme das Probwash nicht in den Griff.
hier mal meine PID
set p_pitch = 35
set i_pitch = 63
set d_pitch = 41
set f_pitch = 126
set p_roll = 33
set i_roll = 60
set d_roll = 36
set f_roll = 121
set p_yaw = 33
set i_yaw = 60
set f_yaw = 121
set d_min_roll = 27
set d_min_pitch = 30
set thrust_linear = 20
set simplified_master_multiplier = 75
set simplified_d_gain = 120
set simplified_feedforward_gain = 135

Gruß
einbi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten