MOTOR HGLRC Sector 5D - Crash - kein Piepen

Depp

Well-known member
#1
Hallo!
Ich bin heute mit der Sector 5D gecrasht. Der eine Motor scheint etwas abbekommen zu haben - er dreht sich schwergängiger an einer Stelle.
Mein vorrangiges Problem: Wenn ich einen Akku anstecke, gibt es kein Piepen mehr. Auf die Fernbedienung (Radiomaster Zorro/ELRS) gibt es keine Reaktion. Die Goggles (DJI) zeigen aber noch ein Bild.
Bei Betaflight kann ich nichts ungewöhnliches entdecken. Auf Motorhochregeln gibt es aber keine Reaktion.
Was kann ich tun, um den zusätzlichen Fehler zu finden (dass ich den Motor tauschen muss, erwarte ich schon...).
Vielen Dank.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#2
Es klingt für mich so als würde der Esc nicht mehr funktionieren. Check doch mal das Verbindungskabel zwischen FC und Esc. Vielleicht hilft schon einmal ein und wieder ausstrecken. Oder hast Du nicht schnell genug disarmt und da ist was durchgebrannt?
 

Depp

Well-known member
#3
Es klingt für mich so als würde der Esc nicht mehr funktionieren. Check doch mal das Verbindungskabel zwischen FC und Esc. Vielleicht hilft schon einmal ein und wieder ausstrecken. Oder hast Du nicht schnell genug disarmt und da ist was durchgebrannt?
Danke für die Antwort.
Die Kabel/Stecker habe ich eben gecheckt, sehe kein Problem.
Auch sehe und rieche ich nichts durchgebranntes.
Siehst Du was auf den Bildern?
 

Anhänge

der wildflieger

drohnenkonsument
#4
Nee da sieht man nix. Kann natürlich auch auf der Unterseite des Esc was sein, daß sollte man aber wohl riechen.
Funktioniert denn der FC noch am Lipo? Per Usb scheint er ja zu funktionieren.
Was sagen denn die "arming disable flags" in Betaflight?
 

Depp

Well-known member
#5
Nee da sieht man nix. Kann natürlich auch auf der Unterseite des Esc was sein, daß sollte man aber wohl riechen.
Funktioniert denn der FC noch am Lipo? Per Usb scheint er ja zu funktionieren.
Was sagen denn die "arming disable flags" in Betaflight?
Wenn ich den LiPo an schließe, leuchten die Lampen am FC.
Betaflight sagt auf 1. Seite: "Arming Disable Flags: RX_FAILSAFE MSP"
Würde Dir ein Video des Blinkens etwas bringen?
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#6
Und Du hast die Funke an während RX_FAILSAFE MSP ausgegeben wird? Dann ist möglicherweise der Empfänger defekt oder dessen Verkabelung. Du dürftest dann auch in BF keine Stick Bewegungen etc. mehr sehen...
 

franco

Well-known member
#7
ich denke, du solltest mal den fc abbauen und bilder von beiden seiten des esc posten. mein erster gedanke war, dass die usb-buchse verdammt nah an den motor-pads sitzt und es ggf beim aufschlag da einen kurzen gegeben haben kann. (das ist aber reines glaskugelwissen)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Depp

Well-known member
#8
Und Du hast die Funke an während RX_FAILSAFE MSP ausgegeben wird? Dann ist möglicherweise der Empfänger defekt oder dessen Verkabelung. Du dürftest dann auch in BF keine Stick Bewegungen etc. mehr sehen...
Vorhin hatte ich die Funke nicht an. Jetzt habe ich sie an, sie zeigt Eingaben (Bewegungen der Sticks) und Flags sind jetzt: "MSP"
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Depp

Well-known member
#12

Depp

Well-known member
#13
Kannst du mit Blheli auf den ESC zugreifen?
Ich bekomme gewisse Informationen. Z.B:
022-05-16 @ 16:07:34 -- Board: S7X2, version: 0
2022-05-16 @ 16:07:34 -- Unique device ID received - 0x3e001d3338510839393832
2022-05-16 @ 16:07:43 -- Reading setup
2022-05-16 @ 16:07:43 -- Reading setup finished
2022-05-16 @ 16:07:56 -- Log file written
2022-05-16 @ 16:08:18 -- Serial port successfully opened with ID: 3
2022-05-16 @ 16:08:18 -- MultiWii API version received - 1.44.0
2022-05-16 @ 16:08:18 -- Flight controller info, identifier: BTFL, version: 4.3.0
2022-05-16 @ 16:08:18 -- Running firmware released on: Feb 1 2022 20:14:54
2022-05-16 @ 16:08:18 -- Board: S7X2, version: 0

Aber eine "schöne" Anzeige wie bei in dem Erklärvideo bekomme ich nicht. Nur "Reading set finished". Akku war dran.

ich denke, du solltest mal den fc abbauen und bilder von beiden seiten des esc posten. mein erster gedanke war, dass die usb-buchse verdammt nah an den motor-pads sitzt und es ggf beim aufschlag da einen kurzen gegeben haben kann. (das ist aber reines glaskugelwissen)
Ich sehe nichts "böses"...
 

Anhänge

franco

Well-known member
#14
nö. ich seh da auf anhieb auch keine beschädigungen am esc. was aber erstmal nur heisst, dass man nix sieht 🙃

lad dir mal die blheli-suite runter und schau, ob du überhaupt mit dem esc kommunizieren kannst...
 

Michael-Mo

Well-known member
#16
Das einzige was mir auffällt: die Bottomplate des Frames ist gebrochen.
framespliss.jpg
Also ist die Komlettdemontage eh nicht zu vermeiden..
 
Erhaltene "Gefällt mir": Depp

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#18
Theoretisch würde es halten, stellt sich halt die Frage wie weit der Bruch die Platte betrifft. Da muss eine ziemliche Gewalt gewirkt haben eine solche Platte zu beschädigen. Anhand des Bruchbildes würde ich trotzdem mal nach schauen wie weit der in die Platte reicht. Man muss ja auch bedenken das der Frame arbeitet wenn er RC-Gesteuert duch die Luft geworfen wird.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Depp

franco

Well-known member
#20
ausserdem verursachen brüche im frame resonanzen. das wiederum bringt den pid-control und die filter ins schwitzen und kann im schlimmsten fall zum flyaway bzw nicht mehr fliegbaren kopter führen.

gönn dir ne neue platte und gut is. sonst fliegst die ganze zeit mit angst im nacken
 
FPV1

Banggood

Oben Unten