Hilfe bei Einstellung KK-Board benötigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iee168

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen Quadrokopter hier (aus dem Forum gekauft), mit dem aktuellen KK-Blackboard und der aktuellen Firmware.

Mein Problem: Ich bekomme das Teil einfach nicht eingestellt! Eigentlich soll es ja ziemlich einfach sein, aber das klappt bei mir "einfach" nicht!

Ich benutze eine Turnigy 9X mit er9x Firmware (Mode 2), FlySky Sender und entsprechendem 8-Kanal Empfänger (D8RSPII).

Es beginnt schon beim anlernen des Gasweges: Poti auf 0 drehen, gas hoch, einschalten, bestätigungssound der Motoren, gas runter, bestätigungssignal, Strom ab. Gut soweit, funktioniert auch immer. Wenn ich dann allerdings den Poti wieder auf 50% stelle und dem Board strom gebe, läuft nur ein Motor an. Die anderen Stück für Stück, bis die Leistung ganz oben ist. Das Interessante: Normalerweise müsste ich ja die Platine scharfstellen (LED leuchtet dauerhaft). Nach dem o.g. Prozedere ist das allerdings nicht mehr notwendig. Er reagiert einfach so, was er m.W. nach nicht sollte.
Möchte ich, das alle Motoren gleichzeitig anlaufen, muss ich den Poti nahezu auf 0 stellen.

Wenn nach einer gewissen Weile (nach dem entnervten aufgeben und dem Neuversuch am nächsten Abend) dann das Scharstellen doch wieder funktioniert, erkenne ich keinen Unterschied in den Kippbewegungen. Egal, wie sehr ich das Teil auch kippe. Auch das Verstellen der anderen beiden Potis bringt nüscht.

Ich hab mal Spasseshalber die Props montiert und das Teil auf den Boden gelegt. Ergebnis: Wie sehr ich auch Gas gebe, das Teil hebt nicht ab... :dodgy: Kann aber natürlich auch an anderen Dingen liegen... Nur woran??? Probs sind richtig herum montiert, daran liegts nicht (hab ich natürlich zuerst gecheckt :p:)

Gibt es eine "Standard-Potistellung" für alle drei Potis beim einlernen des Gasweges? Hat einer eine Idee was ich falsch mache?

Die Kanäle sind bei mir wie folgt belegt (Mode 2, wie gesagt):

Kanal 1: Linker Knüppel, Seitenbewegung: RUD
Kanal 2: Rechter Knüppel, Oben-Unten: ELE
Kanal 3: Linker Knüppel, Oben-Unten: THR
Kanal 4: Rechter Knüppel, Seitenebwegung: AIL

Die o.g. Gasweg-Einstell-Probleme gibt es übrigens auch mit meiner MPX Cockpit (Mode2), 35MHz.

Bin für jeden Tipp dankbar, hab mir aber auch schon einige Anleitungen durchgelesen, so isses nicht.

Würde ein nochmaliger Flash der FW was bringen?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für deine Antwort.

Habs gerade ausprobiert: Hat 2x Funktioniert, also insofern dass das Scharfstellen wieder funktioniert hat. Allerdings sind nur zwei Motoren gleichzeitig angelaufen (bei 50% YAW-Poti), ein dritter bei 70% Gasweg und der vierte bei 95%. Dann hab ich den Poti beim dritten Versuch wieder auf 15% (nach dem Einlernen) zurückgestellt. Ergebnis: Scharfstellen funktioniert nicht, es ist also schon alles scharf, dafür laufen alle 4 Motoren bei 30% Gas gleichzeitig an...

Welche Stellung müssen denn die ROLL und PITCH-Potis beim Gasweg haben? Hatte sie beide bei 50%. Irgendwas haben die auch damit zu tun, denn wenn ich beide auf 0 drehe und dann einlerne, geht so ziemlich alles schief^^
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#4
Hat jemand noch eine Idee???
 

D4RK1

FPV-Pilot
#5
probier vll. mal ne frühere FW-Version, bei der 4.7er KapteinKuk scheinen öfter Probleme aufzutreten, was das gleichmässige Anlaufen der Motoren angeht... ggf. 4.5 oder 4.6 probieren.

Gibt auch schon einige Threads zu den Problemen....

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6777

bzw. allgemeine Threads zum Bauen und Konfigurieren von KK-Koptern:

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7418

Und der Klassiker:

http://lazyzero.de/modellbau/multicoptersetup/quadrocopter/start
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo bist du sicher das auf dem Board die KK Software (KaptainKUK)
http://www.rcexplorer.se/page14/kkguide/kkguide/quad.html

und nicht diese hier installiert ist.(Minsoo Kim)
http://www.kkmulticopter.kr/index.html?modea=manual

hier funktioniert alles ein wenig anders, ich hatte auch mal das gleiche Prop. lag damals auch an der falschen Anleitung. bzw Soft.

Sonst kann ich dir nur sagen das ich schon einige Copter mit der KK 4.7 gebaut hatte und noch nie Prop. egal welche Platine.

LG

Peter
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für eure Antworten und Tipps.

Ich hatte eben die Zeit, die Firmware neu zu flashen, da ich nicht sicher sein konnte, welche drauf war. Jedenfalls befindet sich nun definitiv die KaptainKUK FW 4.7 darauf.

Nun beobachte ich folgendes: Nach der Anlernung des Gaswegs (scharfstellen funktioniert jetzt), gebe ich Gas. Dabei wird NUR Motor 2 (links, Throttle) angesprochen. Bewege ich jetzt den rechten Stick beim Sender (Mode2, AIL) nach rechts, wird Motor 2 (links) langsamer. Bewege ich denselben Stick nach links, geht Motor 2 aus und Motor 3 startet. Rechter Stick hoch, geht Motor 1 an, rechter Stick nach unten, Motor 4 startet...

Irgendwie alles sehr verquer und ich blicke einfach nicht durch was ich falsch mache.... Oder hat das Board einen Defekt???
 

Lutze

Neuer Benutzer
#8
Also ich habe den gleichen Sender wie Du in Betrieb.
Da ist bei Dir aber noch was faul.

iee168 hat gesagt.:
Nun beobachte ich folgendes: Nach der Anlernung des Gaswegs (scharfstellen funktioniert jetzt), gebe ich Gas. Dabei wird NUR Motor 2 (links, Throttle) angesprochen. Bewege ich jetzt den rechten Stick beim Sender (Mode2, AIL) nach rechts, wird Motor 2 (links) langsamer. Bewege ich denselben Stick nach links, geht Motor 2 aus und Motor 3 startet. Rechter Stick hoch, geht Motor 1 an, rechter Stick nach unten, Motor 4 startet...
Wenn du auf der Seite von lazyzero nachliest, kannst Du das anhand des obigen Beispiels erkennen.
Wenn Du den rechten Stick hochdrückst, muss Motor 4 schneller drehen und nicht Motor 1, wie bei dir.
Der Kanal 2 Ele bei Dir ist in der Funke invertiert.
Ansonsten glaube ich nicht, dass das Anlernen des Gasweges richtig funktioniert hat. Hast du am YAW Poti auch die richtige Null Seite erwischt?
Was hast Du denn für Regler verbaut?

Gruß
Lutz
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#9
Chipotle hat gesagt.:
Also ich habe den gleichen Sender wie Du in Betrieb.
Da ist bei Dir aber noch was faul...

...Hast du am YAW Poti auch die richtige Null Seite erwischt?
Was hast Du denn für Regler verbaut?

Gruß
Lutz
Ja, der Meinung bin ich auch dass da was Faul ist :mad:

Ich habe an dem Sender nach dem FW-Flash nichts verändert (invertiert), aber ich werde es mal ausprobieren. Danke.

Das Gasweg-anlernen funktioniert. Also zumindest kommen die typischen Reglergeräusche (Gas oben, YAW 0, anschalten, Piepsmelodie, Gas runter, Piepsmelodie, Akku ab, Yaw auf 50%).

Interessant ist auch folgendes: Wenn ich YAW auf 0 drehe springen alle 4 Motoren sofort an. Ohne scharfstellen. Allerdings ist das wohl ein anderer Betriebsmodi des Boards, da die Motoren sich von Steuerbewegungen am Sender nicht beeindrucken lassen. Also es wird nur Gas gegeben...

Ich muss erst einmal nachsehen, was für Regler das sind. Habe das Teil ja hier gekauft...

Vielleicht hat ja jemand netterweise mal Zeit für eine Skype- oder Facetimesession am Abend mit Webcam??? Langsam dreh ich echt durch mit diesem Teil!!!
 

Lutze

Neuer Benutzer
#10
Nochmal zum Sender:
Wir haben anscheinend dengleichen, ob wir die gleiche Softwareversion im Sender haben, weiß ich nicht.
Ich habe auch die Kanäle belegt wie Du.
Du musst natürlich im Sendermenü (kennst Du Dich mit dem Sender einigermassen aus?) schauen ob auch alle Kanäle zunächst mal DR (Dualrate) 100 Prozent und Expo Null haben.
Dann im 3 oder 4 Menü schauen, welche Kanäle invertiert sind oder nicht.
Bei mir trat der Effekt auf wie bei Dir, dass bei Ele-Stick nach vorn nicht Motor 4 schneller drehte, sondern Motor 1 vorne. Also genau falsch herum, wie es sein sollte. Daraufhin habe ich den Kanal Ele invertiert und alles war richtig.

Gruß
Lutz
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#11
Also falls du Plush als Regler benutzt. Da bin ich jetzt auch schon zwei mal reingefallen was den Gasweg betrifft. Und zwar piepsen die ihre Melodie, dann pieps dann zwei pieps und dann muss man erst mit dem Gas auf 0 gehen. Zumindest hab ich es so von gestern im Kopf. Am besten mal vergleichen mit Gas auf Vollgas lassen. Da kommt nämlich der erste Piepser gerne so das man denkt es wäre der Bestätigungspiepser, ist es aber nicht. Würd ich aber immer ohne Propeller machen.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#12
Wenn es die 4.7 ist.

1. Reglerwege anlernen.
2. Wirken die Sticks in die richtige Richtung. Sonst in der Funke einstellen.
3. Gyrowirkrichtungen einstellen. Das Yaw muss, wenn die Propellerdrehrichtungen wie vorgesehen sind, invertiert werden. Potis auf 50/0/50 stellen.
4. Jetzt sollte der Kopter fertig zum Fliegen sein.
Wenn das Motor 4 Problem auftritt. Gas so hoch das er nicht abhebt und trimmen bis alle Motore gleich laufen. Wieder das Gas was höher und trimmen. Das so lange wiederholen bis es kurz unter der Geschwindigkeit die man zum Abheben braucht gut ist.

Wichtig ist auch das man nicht zu langsam abhebt.

Gruß christian
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

hatte das selbe Problem, Motor 4 wollte einfach nicht starten, habe ewig rumgeflasht, der erste fehler war das ich bei den flashversionen unter Xcopter geschaut habe, da ist auch eine version von Minsoo Kim V2.5 dabei mit der alle motoren gleichzeitig anlaufen nur scheinen bei dieser software alle potis genau andersrum zu funtionieren und es gibt auch einen infobutton zu der softwareversion nur leider komplett in englisch...
Habe dann weiter rumprobiert und mal bei Copterart auf Quadropcopter umgestellt und die Version 4.5 Kapteinkuk umgeflasht mit der Version laufen zumindest mal alle Motoren bei etwas mehr gasgeben alle an und der Copter will auch abheben, werde das heute mal im freien testen.

Meine Config: 18A Keda Regler und KA 20-26M 1130kv Motoren.

MfG Nick
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#14
Danke für eure Hilfestellungen!

Meine Regler sind diese hier: Modelcraft ECO E20 (http://www.conrad.de/ce/de/product/207862/BRUSHLESS-FLUGREGLER-ECO-LINE-20A). Kennt die jemand?

An der Firmware kann es eigentlich nicht liegen, da ich zur Sicherheit die KaptainKuK 4.7 + -FW mit dem KKmulticopter Flash Tool aufgespielt habe.

Okay, ich werde mich heute abend nochmal hinsetzen und eure Ideen ausprobieren. Auch hat sich schon jemand bereit erklärt, mit mir eine Skypesession zu veranstalten. Vielleicht kann ich ja morgen mein erstes Flugvideo reinstellen, wer weiß :)
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,

habe auch gedacht das es nicht an der FW liegen kann jedoch habe ich bestimmt 10 verschieden geflasht und JEDE hat sich anders verhalten, manche gingen gar nicht zu flashen, bei anderen hat der Copter aufs kleinste gas mit vollgas reagiert "nur motor 4 lief nicht ;) u.s.w. Die FW scheinen da viel auszumachen und wie gesagt die von Minsoo Kim lief eigenlich am besten nur für mich nicht wirklich einstellbar, hatte eh schon nen knoten im hirn :D

MfG Nick
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#16
Q3Max hat gesagt.:
hatte eh schon nen knoten im hirn :D
Ja, genau so gehts mir auch im Moment^^

Die hier (aus der BBQ-Anleitung) ist im Moment drauf: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18609175&postcount=73
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#17
iee168 hat gesagt.:
Meine Regler sind diese hier: Modelcraft ECO E20 (http://www.conrad.de/ce/de/product/207862/BRUSHLESS-FLUGREGLER-ECO-LINE-20A). Kennt die jemand?
Hab gerade mal die Bedienungsanleitung überflogen und kein Gasweg anlernen gefunden. Die werden wohl leider kein Gasweg lernen können. Da gibt es leider ziemlich viele Regler die das nicht können.
Schau am Besten nochmal selbst nach, aber nach meiner Meinung sieht es schlecht aus.

Falls die Regler wirklich kein Gasweg können würd ich dir empfehlen beim nächsten Mal bewährte Regler für KK Boards zu nehmen da die nicht nur Gasweg können müssen sondern auch ne höhere Frequenz am Signaleingang abkönnen müssen. Ich will jetzt keine Werbung machen oder ne Diskussion anfangen, hab dazu auch wohl eine fehlene Marktüberischt in deutschen Shop aber ich bezweifel es das es in Deutschland günstigere und für KK Board geeignete Regler gibt als die Plush im HK De Warehouse. Vorsicht die Basic-Versionen sind nicht geeignet wegen fehlendem Gasweganlernen. Falls dir HK nicht gefällt, die gleichen Regler gibts bei Staufenbiel unter dem Namen Dymond und bestimmt noch an anderen Stellen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#18
Mach mich nicht schwach!

Ich finde in der Anleitung auch nichts über das Gasweg-Anlernen.

Der Witz ist, dass ich ja dieses Set MIT den Reglern hier im Marktplatz von jemanden gekauft hatte, der schon mehrere Kopter (laut Signatur) besitzt. Ich habe die Dinger also nicht selbst rausgesucht sondern das Set gekauft in der Annahme (und Aussage), es müssten "nur noch" die Regler eingestellt werden - eine Sache von 5 Minuten...

Aber ganz verstehe ich das nicht, schließlich bekomme ich ja bei der Standardprozedur die Bestätigunsmelodien der Motoren (YAW 0, Gas hoch, etc.). Die Regler reagieren also mit Tonsignalen auf den Gasweg. Zumindest beim Einstellen...

Bevor ich jetzt hier platze, werde ich heute Abend meinen nächsten Versuch wagen...
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#19
Hi,

war heute mal beim testen im freien.... unfliegbar, schauckelt sich auf ohne ende dreht sich wie ne blinde kuh... hab schon gesehen da muss ich nochmal ran und die FW werde ich mal austesten da steht ja auch ganz gut beschrieben wie die einstellungen der potis sind... werde weiter berichten.

MfG Nick
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#20
@iee168 Naja die Regler sind im Programmiermodus. Eventuell wechselst du einfach immer nur den Zustand von Motorbremse an zu Motorbremse aus und zurück.

@Q3Max Bei meinem Freund haben die sich auch aufgeschaukelt und dann in der Luft wild hin und hergeschwenkt. Nächster Tag war alles in Ordnung. Wir sind wohl zulangsam gestartet und dann kam das System durch den wohl aufgelaufenen I-Wert zum schaukeln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten