Hilfe ET FPV Ground Station

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jraschke

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich versuche gerade die ET FPV Station einzurichten, hmmm.... irgendwie schaffe ich es nicht, dass die Antenne sich im SIM bewegt. Gibt es denn jemanden, der mir bei der Ersteinrichtung Vorort helfen kann. Ich komme aus Bad Kreuznach und fahre auch gerne paar Kilometer (100km) mit meinem Equipment durch die Gegend.

Gruß
Juergen
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Hey,

ich bin aus Trier, leider hab ich aber keine Ahnung von der Eagle Eyes station...kannst aber trotzdem mal gerne zu uns kommen und n Ründchen mit uns fliegen, am besten auch mit der FPV Station, wollte die eh mal testen ;).

Gruß Sam
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#4
tom223866 hat gesagt.:
Was hast du denn schon alles gemacht ? Firmware aufgespielt ? Winkel eingelernt ?
- Firmware ist aktuell (1.06 oder so..)
- 360° Servo für PAN

ich habe es gerade geschafft, den TILT und PAN einzurichten, allerdings denke ich,
wenn ich wirklich die Anlage LIFE mit Kabel laufen lasse, reißen meine Kabel ab...
der PAN Servo dreht sich bei dem Testlauf extrem durch die Gegend...es sieht so aus, als wenn bei dem MAX CCW und MAX CW das Ding sich dreimal um die Achse dreht...ist das richtig?

muss nachher mal ein Bindfaden nehmen und schauen, wie oft es sich wirklich maximal dreht, bevor ich die Antenne zusammenbaue und auch den Tiltservo anschliesse....schade wenn mir der Servo durchbrennt oder das Kabel abreißt

@Rangarid, ich komme auf dein Angebot zurück und komme mal nach Trier
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#5
Hab mal weitergemacht und die PAN & TILT Servos justiert, es sieht jetzt so aus, als wenn es im SIM funktioniert..fahre nachher mal raus und teste die Tracking funktion...

Info folgt

gruss
Juergenl
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#6
Jungs, ich komme gerade vom Platz und es hat funktioniert, nur ich habe gesehen, dass die Trackingmechanik sich verstellt, nach meinem Flug 10min hat die Antenne nicht mehr auf das Modell gezielt, sondern das TILT Servo stand auf 45° obwohl der Flieger unten war und der PAN Servo stand ca 15° nach links..vor dem Flug war die Antenne genau auf dem Modell..

wo kann der Fehler liegen, sind es die Analogservos?

gruss
Juergen
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe im anderen Thread gesehen du verwendest die Mechanik von electronicarc?
Die hatte ich früher auch in Benutzung. Tilt hat dabei immer recht gut gepasst, Pan leider nicht. Die Rückstellgenauigkeit des Windenservos ist mies. Machte schon beim Einlernen keinen Spaß...
Kauf dir eine Mechanik mit Getriebe, da fällt die Rückstellgenauigkeit viel weniger ins Gewicht.

Trotzdem hatte ich nie Abweichungen in den von dir beschriebenen Größenordnungen. Hast du alle Punkte eingelernt?
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#9
tom223866 hat gesagt.:
Ich habe im anderen Thread gesehen du verwendest die Mechanik von electronicarc?
Die hatte ich früher auch in Benutzung. Tilt hat dabei immer recht gut gepasst, Pan leider nicht. Die Rückstellgenauigkeit des Windenservos ist mies. Machte schon beim Einlernen keinen Spaß...
Kauf dir eine Mechanik mit Getriebe, da fällt die Rückstellgenauigkeit viel weniger ins Gewicht.

Trotzdem hatte ich nie Abweichungen in den von dir beschriebenen Größenordnungen. Hast du alle Punkte eingelernt?
Hallo Tom,
ich habe beim justieren nicht so drauf geachtet, ob ich genau die Gradzahlen treffe...morgen justiere ich nochmal die beiden Servos ein.
Was für eine PAN Mechanik ist OK?
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

ich habe gerade den letzten Versuch gestartet den PAN Servo zu justieren, 'zwecklos', es kann so in etwa die Gradzahl treffen aber nach dem dritten mal drehen, weiß das Teil nicht mehr wo 0° grad ist...bestelle mir jetzt bei servocity eine PAN Mechanik (SPG755A-360010) max 360° mit einem eingebauten Poti

was haltet Ihr von der Mechanik incl. Poti

gruss
Juergen
 
#11
Würde mich interessieren ob Servocity immer noch so unverschämte Versandkosten berechnet...
Aber was Deine Mechanik an geht.
Beim Einlernen solltest Du schon möglichst präzise arbeiten. Du kannst, falls Du beim Einlernen über einen Punkt drüber fährst auch wieder zurück fahren.
Versuche möglichst die Punkte die CW angefahren werden alle von einer seite aus anzufahren und die CCW entsprechend von der anderen Seite. Dann ist die mangelhafte Rückstellgenauigkeit wenigstens bei allen Winkeln gleich berücksichtigt.
Ich habe bei ET schon einen Verbesserungsvorschlag für dieses Problem eingereicht und es steht auf der Whishlist. Mal sehen wann es umgesetzt wird.
Kleine Differenzen (von einigen Grad) sind OK, sollten aber nicht stärker werden im Laufe des Betriebs.
Bei meinem und bei Charlies Tracker haben wir festgestellt, dass der Tracker auf PAN immer etwas hinter dem Flieger her läuft und dass er bei Richtungswechsel ne Weile braucht bis er es kapiert.
Das scheint also normal zu sein und hat auch keine Auswirkungen auf das Videosignal.

BTW... mach doch mal nen Foto von Deiner GS
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Telefish,
ich werde euch mal auf dem Laufenden halten, was die V preise angeht. Mit dem Einlernen der Gradzahl ist das mit meinem Segelwinden Servo so eine Sache, ich denke immer, dass der Servo defekt ist, mal dreht er lansam un genau und dann auf einmal gibt der Gas und dreht schneller...(ganz komisch)..bin morgen nochmal auf dem Platz um das nochmal Live zu testen, bisschen Abweichnug ist ok, die Patchantenne hat ja 30° Strahlungswinkel.

was meinst du mit "GS"

gruss
Juergen
 
#13
Hi Juergen,
mit GS meine ich Groundstation.

Was das Segelwindenservo an geht, habe ich teilweise ähnliche Probleme, die aber im Flug nicht von Bedeutung waren, bisher.
Da hab ich mir anfangs immer viel zu viel Gedanken gemacht.
Ich würde an Deiner Stelle einige Flüge aufzeichnen bevor Du auf Sicht fliegst um zu sehen, ob das Tracking ausreichend stabil läuft.

Was die V-Preise von Servocity angeht, wäre echt interessant...
Da geisterten schon Ansagen von 40$ durchs Forum...
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#14
jraschke hat gesagt.:
mal dreht er lansam un genau und dann auf einmal gibt der Gas und dreht schneller...(ganz komisch)
Mein Windenservo hat sich ähnlich verhalten. Um die Mitte seines Verstellweges langsam und genau und zu den Rändern hin schneller..

Schließe dein Servo mal an einen Empfänger an, so dass es auf "Null" dreht. Dann setzte die Pan/Tilt Einstellungen der EE zurück und lerne die Winkel neu ein, also mit 0 Grad ungefähr auf der Mitte des Verstellweges des Servo.

Vielleicht hilfts was...
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Tom,

hey Klasse, dass kann die Erklärung für das Verhalten sein...das probiere ich nachher mal aus :)

gruss
Juergen
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Tom,

ich habe vorhin meinen Testflug hintermir, obwohl ich das PAN neu justiert habe, hat sich nix geändert, es funktioniert zwar, allerindings ist es nicht vertrauenswürdig um 100% mit VBrille zu fliegen. Werde mir die PAN Mechanik holen und hoffen das die besser funktioniert.
gruss
Juergen
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#17
Die Bestellung des PAN Getriebes (1:3) bei Servocity.com ist gemacht, der Versand kostet aus der USA 36USD (26eur). Jetzt muss ich nur noch Gedult zeigen ud bastel mir in der Zwischenzeit eine CNC-Styroschneider ( www.cnc-hotwire.de ).

gruss
Juergen
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#18
das ding is ja cool :) ein baubericht wär klasse
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Richard,

ja, ich die fand die Styroschneide auch Klasse, besonders die Möglichkeit, mal schnell eine Fläche nachzuschneiden :)

Infos folgen, ich warte auf die Schnittstellenkarte und Schrittmotoren

gruss
Juergen
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Leute,

ich habe jetzt von ServoCity das Getriebe mit dem Servo HS 785 HB Segelwinde in meine Station eingebaut...allerdings kann ich die Einstellung nicht richtig machen, das PAN Servo läuft irgendwie nicht richt richtig oder verzögert (das eiert so rum..mal schnell mal langsam).. kennt das einer und was kann ich machen?

gruss
Juergen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten