HILFE! INAV Matek Systems F411 Servos spinnen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kris2K

Neuer INAV als FC im Flugzeug Nutzer
#1
Hallo!

Ich bin noch neu im Inav Sektor und habe ein Problem das ich absolut nicht verstehe.

Ich habe den Matek FC passig für mein FPV-Flugzeug eingestellt.
Alle Sensoren funktionieren, GPS und OSD auch und der Empfänger der über SBUS angeschlossen ist auch.

Das PROBLEM:
Sobald ich den Akku anschließe spielen alle Servos verrückt! Sie bewegen sich in alle Richtungen und zwar so weit das sie kaputt gehen.
Jedes 10. mal geht es auf einmal wieder super und alles lässt sich steuern. Nach unbestimmter Zeit taucht das Problem mitten im Flug wieder auf und der Flieger lässt sich nicht mehr steuern da alle Servos wie wild wackeln.

Bitte kann mir jemand helfen, habe noch niemanden mit dem selben Fehler gefunden.
 
#2
Merkwürdig, stimmen die Spannungen (sowohl an der FC, als auch an den Servos)?
Werden die Servos mit 50Hz (Einstellung des FC) betrieben?
Überlasten die Servos die Versorgung, damit crashed dann auch der FC?
 

Kris2K

Neuer INAV als FC im Flugzeug Nutzer
#3
Ist das ein häufiges Problem?
Habe ja dem BEC vom ESC und die eingebaute Spannungsversorgung vom FC...
Ich werde morgen mal nachmessen... Vlt kann ich auch auf 6V gehen?
 

Kris2K

Neuer INAV als FC im Flugzeug Nutzer
#4
Also, und ja... Die Servos laufen mit 50Hz... Sind aber billige, glaube nicht das sie mehr können... Liefen mit einem anderen FC bislang aber einwandfrei.
 
#5
50Hz und 5V ist gut. Nicht ändern, sonst werde die Probleme nur größer. Und auch billige Servos laufen nicht einfach so ammok... Die Versorgung des FC kann normalerweise keine Servos versorgen.
 

Kris2K

Neuer INAV als FC im Flugzeug Nutzer
#6
Denn hänge ich die Servos mal an den ESC und gucke ob es damit läuft.
Ich teste es morgen mal und schreibe ob es funktioniert. Wundert mich nur das noch niemand anderes das Problem hatte... Den FC haben mittlerweile ja einige.
 

Kris2K

Neuer INAV als FC im Flugzeug Nutzer
#7
Habe es jetzt getestet... Es lag wirklich an der Spannung. Habe nochmal eine extra Stromquelle an die Servos angeschlossen, und siehe da... Alles läuft super! :d
Vielen Dank!

Jetzt habe ich nur noch das kleine Problem das ich im Horizont Mode immer etwas absacke, kann man das ändern? (Alle Sensoren sind genau richtig eingestellt) Und gibt es einen Mode, in dem er mir einfach meine Achsen „loggt“?
Also stabilisiert und die Position hält bis ich einen neuen Befehl gebe?
 
#8
"Genau richtig" ist es eigentlich nie ;)
Ich kann zwar nur raten was das Problem ist, aber ich denke du musst den Parameter für die Lage des FC etwas verdrehen. So das bei Neutrallage des FC die Nase des Fliegers etwas höher liegt als aktuell.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#9
Inav geht davon aus, dass dein Flieger "levelt" wenn der gemessene Pitch-Winkel Null ist. Bei den meisten Fliegern ist aber eine ebene Einbaulage der FC nicht gleichbedeutend mit Geradeausflug.

Du kannst jetzt entweder die FC im Flugzeug etwas neigen, oder in der Software einen Offset vorgeben. Am besten den Flieger so auf den Tisch stellen, wie er im Level Mode gut fliegt. Dann den Offset so wählen, dass das Modell in der GUI in genau dieser Lage gerade Pitch 0 Grad hat. Da muss man etwas herumprobieren. Fliegen, testen, landen, einstellen, fliegen ...

Achtung: Da die Drehwinkel in der GUI nicht kommutativ sind, ergibt sich schnell mal was anderes für die Lage, als man vermuten würde. Also doppelt gegenchecken, sonst wird aus etwas "Pitch" schnell mal etwas "Roll".
 

Kris2K

Neuer INAV als FC im Flugzeug Nutzer
#12
Also so trimmen funktioniert schon ganz gut... Fliegt jetzt deutlich besser im Horizont-Mode... Aber ich werde mich mal an das Einstellen per Stick wagen... Wenn ich es richtig verstanden habe mache ich das im Flug?
 

Kris2K

Neuer INAV als FC im Flugzeug Nutzer
#15
Okay, denn lege ich es auch so das ich es disarmed am Boden einstellen kann und gucke mal wie hoch ich die Nase halten muss. Wild aber leider erst am nächsten Wochenende was, wenn das Wetter mitspielt.
 

Kris2K

Neuer INAV als FC im Flugzeug Nutzer
#16
Habe es jetzt am Wochenende eingestellt bekommen. Liegt jetzt super in der Luft! :)
Aber welchen Modus, oder welche Kombi nehme ich, wenn ich es stabilisiert haben möchte, aber selbst das Gas steuern will?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten