Hilfe vom Schwarmwissen zu Geheimschrift

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
Es geht um ein Schriftstück, von einer verstorbenen. Was ist dazu bekannt: Das Kürzel IE3. Es gab eine Anleitung. Druckversion. Tageszeitung oder kostenlose mit der Post? In Niederösterreich. Erste Monate 2025. ? Vokale Konsonaten ersetzen ? Wer hat Tipps? DANKE Ich suche schon verzweifelt. Seit eine Woche. Textbeispiel sieh Fotos.
IMG_20250726_112119.jpg

Also ChatGPT kommt da auch ins straucheln und mündet in:

Hinweis: "IE3" → Lies​

Wir nehmen jeden dritten Buchstaben: Positionen
0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42

Zusammenfassung:​

• Methode: Jeder 3. Buchstabe, beginnend mit dem ersten
  • Ergebnis: INTERNE BETRIEBENUF
  • Wahrscheinlicher Klartext (mit Berichtigung): INTERNE BETRIEBE NUTZEN FERNZUGRIFF oder ZUGANG

Ich hab mal die ki nach Anagrammen befragt.
Dass man aus vielen Wörter bilden kann, ist vielleicht ein Hinweis.

ScrambledEntschlüsselung (Vorschlag)
EPIDTP?
AKRGKRAG(E)?
GFURT?
TBASBAST
LEMHAHELMA?
ÄHENRNÄHER
ETNDSI?
INUKE?
STIEFESTIEFEL
SORBTE?
DEITLADETAIL
REESUTSTEUER
LPNEGA?
NEINDFFINDEN
LGSIEN?
RESIIGREISIG
AGLNEANGEL
EWLEISWIESEL
ITSPTZRSPRITZT?
BITREGUGEBRÜT?
NREOMDMODERN
KNIWNEWINKEN
HNIAD?
RENZIA?
IDNEELLEIDEN
TBEONBOTEN
EKNÜHLKÜHLEN
MNÜRHERÜHMEN
LHIMZ?
SENSAY?
EGNNRIRINGEN
ETAHRIHEIRAT
EOHWNCWOCHEN
NIEGRW?

Es gab mal eine Anleitung? Wie sah die aus? Eine Tabelle? Ein Schlüsselwort? Was soll die Erwähnung einer Tageszeitung im ersten Post? Die allermeisten Worte bestehen aus 6, bzw. 5 Buchstaben. Ein Fließtext wird dabei wahrscheinlich nicht herauskommen...

Zuletzt bearbeitet:
Die allermeisten Worte bestehen aus 6, bzw. 5 Buchstaben. Ein Fließtext wird dabei wahrscheinlich nicht herauskommen...
Das hat zwar den Anschein, könnte aber auch Teil der Kodierung sein.
Evtl. ist die Anordnung von Bedeutung, es könnten die Wörter auch ganz quer, waagrecht, senkrecht versteckt kodiert sein.

Es könnte sich um eine Vigenère-Chiffre handeln, da dort der Text in Gruppen fester Länge kodiert wird um die Länge des Schlüsselwortes nicht zu verraten.
In diesem Beispiel sind die Längen ja etwas unterschiedlich, aber trotzdem scheint das was ähnliches zu sein.
Ohne das Kennwort könnte es aber schwierig werden!

Es gab mal eine Anleitung? Wie sah die aus? Eine Tabelle? Ein Schlüsselwort?.
Ja. Artikel Beschreibung. Vermutlich in der Sonntagsausgabe(Jan. Feb. März) von Krone oder Kurier. Darum, habe ich dort am 26. Juli um 11:30 Uhr beim Kundensevice, nachgefragt. Aber bis jetzt keine Antwort. Kann aber auch ein andere gedruckte Pupplikation(Rotes Kreuz) gewesen sein. Habes es damals, mangels interresse nur flüchtig gelesen. Aus dem Gedächtniss: Vokale oder Konsonanten ersetzen ??? Um 3 Stellen verschoben ???
DANKE AN ALLE FÜRS MITDENKEN MITSUCHEN

Sorry geht es nur mir so, aber ich finde die Posts von Hangsegler genauso kryptisch wie die verschlüsselte Nachricht. Jede Info muss man ihm aus der Nase ziehen. Warum nicht gleich alles direkt mal schreiben und in ganzen Sätzen, so dass man weiß was schon versucht wurde usw.

Ließt sich wie:
Habe mir ein gebrauchten Copter gekauft und er fliegt nicht, was kann ich tun?
Betaflfight?, Inav? Elrs?
Irgendwo ein Youtube Video gesehen von 2018.

Den Leuten alle Infos geben die man hat, oder man lässt es ganz wenn man bedenken hat.

Oben Unten