HK JST-SH Crimpzange nacharbeiten- Schluss mit dem Bananenbiegen

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#1
obige Zange ist fürs Geld gut und dennoch nicht ganz zufriedenstellend:
1. das Werkzeug ist zu schmal und man hat entweder beide Zugentlastungen sauber gekrimpt, oder die Crimpverbindung vorne.
DSC00048.JPG
Abhilfe schafft: ein kleines Stück von einem Abbrechklingenmesser zwischen beide Werkzeugteile bringen. Schwarz vorher, Rot nachher.
2. der Crimp erzeugt Bananen.
DSC00054.JPG
Man benötigt eine Positionierhilfe. die sich mit wenigen Handgriffen aus Sperrholz herstellen lässt. Die positionierlöcher mit 1,5 mm bohren und mithilfe von den stechern in die Quadratische Form bringen. Mit Dünnflüssigem Sekundenkleber die Bohrung härten und nochmals nacharbeiten. Das Ergebnis finde ich OK
DSC00050.JPG
DSC00060.JPG DSC00051.JPG
 

djblue

kaputter Benutzer
#6
Meist verbiegt man die Kontakte wenn man es beim Zudrücken zu gut meint. Man erkennt es nicht soo gut auf deinen Bildern, aber es sieht danach aus. Deine Positionierhilfe dient hier gleichzeitig als Anschlag gegen das Überdrücken?

Hier eine Vorlage um einen Crimp qualitativ beurteilen zu können:
<< Crimpen >>
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo djblue,
Die HK Zange hat 2 Grössen für 0,35 mm2 und 0,5 mm2. Im Prinzip ist sie gut aufgebaut für das kleine Budget. Sie hat eine Raste, öffnet sich am Ende des Crimps automatisch und besitzt eine Notentriegelung. Zu gut drücken beim Crimp geht daher gar nicht- was sehr gut ist. Die Stecker trennt man vor dem Crimp ab, ansonsten werden die an dem Ende nicht rund verformt und es bleibt ein scharfkantiges Ende, welches dir die Isolierung ruiniert.
Die Positionierhilfe klemmt den Stecker/ oder Buchse fest. Das ist bei mir Birkensperrholz, und wenn das irgendwann einmal zu locker wird kann man da mit CA wieder anpassen. Liegt der Stecker in der Zange lässt sich das abisolierte Kabel von oben einlegen und festhalten, Zange zudrücken bis sie wieder aufspringt- fertig.
Eine Möglichkeit zum qualitativen Beurteilen durch einbringen eines Testcrimps in eine Matrix, durchtrennen und beurteilen unter dem Mikroskop habe ich in meinen Verhältnissen leider nicht.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben