HK KK Controler Board - Fragen zu KapteinKuK und head holding

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chichi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und starte gerade mit einem Quadrocopter. Ich fliege bisher Fläche.

Vor mir liegt ein 450x Quadrocopter (gebraucht) mit HK KK Board. Diesen will ich komplettieren und damit erste Erfahrungen sammeln. Bevor ich die Anlage anschließe habe ich noch ein paar Fragen:

Ich habe ein einfache HK KK Board mit Software KapteinKuK im Copter.

- Ist das Board so konfigurierbar, dass es sich selbst nach Steuerbefehlen der Fernsteuerung wieder in seine stabile Ausgangsposition bringt. Ich will für den Anfang kein Head Holding, da ich im Flugsimulator gemerkt habe wie schwer das am Anfang sein kann die stabile Lage selbst wieder zu steuern.

KapteinKuK Soft wird im Forum immer wieder empfohlen. ich werde mein Bopard also mit dem Flash-Tool flashen und die neuste Firmware aufspielen. Eine Anleitung habe ich.
Ich fliege anfangs +Plus, eignet sich KapteinKuK dafür, oder ist das nur für x-Copter?

Dann suche ich noch ein Landegestell, mein x450 hat zwar 4 Stützen, ich siche aber etwas längeres nach Unten mut Kufen. Falls jemand mir etwas anbieten kann kurz melden.

Ich freue mich über Hilfe.
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Chichi
Dein Board kann das NICHT es ist kein Sensor dafür verbaut,du musst zurücksteuern wenn er in Schräglage ist,wenn er Waagrecht ist versucht er auch da zu bleiben,aber du musst ihn dahin steuern,sonst gibt es nur Mulitiwii ,Rabbit ,oder ähnliche Boards die diesen Sensor verbaut haben.Ich bin zum Beispiel mit dem Rabbit voll zufrieden.Du kannst es aber auf + oder x umstellen.Landegestelle gibt es viele ,ich hab 4 Styroporkugeln drunter mit 6 cm Durchmesser kostet das Stück 0,30 Euro.
LG
Franz
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Franz, kann ich denn wenigstens einstellen ab wann er versucht waagrecht zu sein, oder muss ich exact 100% die waagrechte finden, bis er dort bleibt. Ich werde mich einfach mal einfliegen am Simulator. ich finde es schwer am anfang die Nase des Copters zu erkennen, auch wenn ich ihm einem Styroball rot aufgesetzt habe.
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo
Wenn du von einer Waagrechten startest wird er versuchen diese im Flug zu halten,wenn aber äussere Einflüsse wie Wind oder schräges Starten den Copter schräg werden lassen musst DU ihn wieder in die Waagrechte bringen sonst bleibt er schräg,und wenn du nichts tust wird er abstürzen!!!Wie gesagt das können nur etwas teurere Boards dass sie ihn von selbst wieder in die Waagrechte bringen,wobei, wenn du ein Löt-und Bastelfreak bist, die Multiwii nicht mal viel teurer kommt.Die fertigen Boards die das können gibt es schon ab 40.-(eben Multiwii fertig montiert, oder Rabbit).Ich hab hinten auf einer Anlenkungshülle die ca.40 cm lang ist am Ende einen 3cm grossen Styroball aufgeklebt das siehst du auch noch in 30m Entfernung.
LG
Franz
Franz
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo
Sieht dann so aus
LG
 

Anhänge

chichi

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für die schönen Bilder. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Stört denn das Gewicht nicht auf eine Seite? Der Copter soll doch ausgewogen sein.
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Chichi
Wenn du den Styroball meinst, stört der überhaupt nicht,kann auch sein dass der Rabbit das sofort ausgleicht,andrerseits ist der so leicht dass man das Gewicht nicht merkt,da ist ja schon das Einbauen des Akkus schwieriger den in die Mitte zu kriegen ,abgesehen davon könnte man das Gewicht ja mit dem Akku ausgleichen indem man den ganz leicht verschiebt.Gut bei mir wird es schwierig weil er quer zur Flugrichting eingebaut ist,aber der Rabbit gleicht Alles aus ,man merkt nichts davon,natürlich versuch ich ihn halbwegs auszubalancieren vor dem Start.Mach aber wunderbare Filme,hab diese Cam ganz billig bekommen und sie kann HD Videos machen deshalb hab ich sie drauf.Das Ganze hat incl.Akku 1,4 Kg und mit dem 5000er Akku flieg ich 10 min.
LG
Franz
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#8
Hallo Chichi, ich hatte auch is vorgestern das KK- Oard von HK drin, ich fand es zum Lernen recht anspruchsvoll, da es sich eben nicht wieder zentriert, und eine Fluglageerkennung ab einer gewissen Entfernung doch "schwierig" ist.. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten