HK X-Copter v4.7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hilldefill

Neuer Benutzer
#1
Hallo dumme frage ich hab mir nun einen X-Copter aufgebaut hab das Board auch erfolgreich Geflasht jedoch weiß ich jetzt nicht mehr weiter,...
Hab motoren angeschlossen, Reciver angeschlossen. Was nun wie konfiguriere ich das Board? Bei mir passiert nichts. Wenn ich den Akku anstecke leuchet LED kurz,.. dann nichtmehr.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Scharfschalten hilft.
Bzw. erstmal die Anleitungen lesen, wo das drin steht.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/kkquattro
Hier steht auch viel. Oder in der Forensuche.
 
#3
Hallo,

prüf ma ob dein Empfänger richtig angeschlossen ist. und Teste wie du das Port scharf schaltest ! evtl. musst du die Gas Reversen Teste aber ohne Luftschraube bei mir musste ich gaß reversen.

sonst findest du alles auf http://lazyzero.de/modellbau
oder eben bei http://der-frickler.net/modellbau/planes/kkquattro

Gruß

Foxno
 

hilldefill

Neuer Benutzer
#5
also ich hab alle nur möglichen hebelstellungen ausprobiert aber ohne erfolg...
Hab eine Dx5e Fernsteuerung mit Gas rechts. muss ich die potis vll. in eine bestimmte Stellung bringen.
 
#6
Hallo,

stelle sie ma auf 50 / 20 / 80
deine Funke an und dan den Kopter,
Dein Empfänger sollte an gehen wenn er ne LED hat.
Das KK sollte nicht leuchten.
Gaß auf 0 und nach rechts
jetzt sollte das kk leuchten.


Mögliche Fehler

1.es könnte sein das deine funke nicht weit genug nach unten kommt.
Stelle an der funke ma die wege auf 120%
2. Steckerbelegung zum Empfänger Falsch
(links?rechts)

1.Querruder
2.Höhe
3.Motor
4.Seite

3. einstellung an der Funke:

CHANNEL Aileron Elevator Throttle Rudder
JR/SPEKTRUM REVERSE REVERSE NORMAL REVERSE

so mehr felt mir jetzt nicht ein.

hoffe es hilft dir!
 

hilldefill

Neuer Benutzer
#7
Led Vom empfänger leuchtet sprich die verbindung besteht.
LED kk board geht beim einstecken kurz an dann wieder komplett aus.
Tipps haben leider nicht funktioniert, trozdem jedoch Danke.

Hat sonst wer noch ne idee?


P.S. Habe übrigens XCopter(V4.7 [m168] kapteinkuk) Firmware geflasht
 
#8
ist deine funke richtig eingestellt?

stelle ma dein Pitch Poti auf 0

mach deine funke an und stelle alle hebel auf die Mitte auch gas, trimme alles genau auf die Mitte.

jetzt das kk bord an es sollte 3x blinken
jetzt bis 10 zählen und strom wieder aus am KK

jetzt pitch wieder auf 20 % stellen und testen ob du es jetzt scharf schalten kannst.

wenn nicht trimm ma gas runder.
 

hilldefill

Neuer Benutzer
#9
null ist doch wenn cih gegen den uhrzeiger sinn drehe oder?
bei mir blinkt die led 1 mal dannach 3Tonfolge gefolgt von einem pipton dannach Stille.
 

Holzwurm

Neuer Benutzer
#11
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe das Board V3 von HobbyKing mit der Software X-Copter V4.7 drauf.

ICh nun auch alle Ratschläge die da oben schon stehen gemacht. Leider ohne jeden Erfolg. Wenn ich das Pitch Poti auf 0 stelle (bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn) und alle Knüppel in der Mitte stehen, geht die LED auf dem Board 1x an. Sonst passiert da nichts. Eine Idee was ich noch machen kann?

Holzwurm
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo
Es gibt auch noch Boards bei denen ist Nullstellung noch IM Uhrzeigersinn.Kannst auch Hier:http://hgfler.de/Quadrocopter/QuadrocopterX525.htm sehr viel darüber erfahren.Auch hilft dir Andy sicher (wie er auch mir sehr lieb geholfen hat)Schreib ihn einfach lieb an um HIlfe.Meiner liess sich Nicht scharfschalten als ein Poti auf Null war.
LG
Franz
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#13
Hobbyking V2.1 ist null ganz rechts also im uhrzeigersin
empfänger zum board alle drei kabel nur beim throttle dran
alle anderen nur signal kabel zum board
wie auch motor 1 alle kabel dran zum board
bei denn anderen das plus raus M2, M3, M4
Nur Minus und signal bleibt

wurde dies so angeschloßen
 

Holzwurm

Neuer Benutzer
#14
Hallo Gremlin,

ich musste es zwar mehrmals lesen, habe dann aber doch verstanden was du meinst. Ich muss noch erwähnen das ich mitlerweile etwas weiter gekommen bin. Ich kann nun den Copter scharf schalten. Auch kann ich den Gasweg anlernen. Alles andere geht leider nicht.

Aber nun zu der Verkabelung:
Die Verbindung vom Empfänger zum Board habe ich so gemacht. Es ist zwar nicht throttle sondern ein anderer Kanal was aber egal sein sollte.
Bei den Motoren habe ich alle Plus angeschlossen. ICh bin davon ausgegangen das die Regler das können. Werde ich gleich mal umbauen und testen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar neue Fragen:
1. ICh will den Copter als XCopter fliegen und deswegen zeigt die Spitze der Platine durch zwei Motoren hindurch. Also die Ecken der Platine zeigen nicht auf die Motoren. Ist doch richtig so???
2. Bei Flugzeugen habe ich auf dem Knüppel wo GAS ist auch Querruder. Den Copter will ich genau so fliegen. Habe aber das Gefühl das Querruder durch die Platine auf den andern Knüppel gewandert ist.
3. Wie kann man feststellen ob die Gyros invertiert werden müssen?

Schon vielen Dank an alle die das lesen....

der Holzwurm
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo
Wenn du X-Copter fliegen willst zeigen die Kanten der Platine zwischen die Motoren ist richtig. Beim Copter hast du ja Querruder und Höhenruder auf einem Stick ,Gas und Seitenruder auf dem Anderen(um mich mal für Flächenflieger fachgerecht auszudrücken)
Wenn du feststellen willst ob ein Gyro invertiert werden muss kannst du nur den Copter über dir in der Hand halten und schauen ob er deinen Handbewegungen entgegen wirkt.Wenn du ein gutes Gehör hast,kannst du auch Alles am Boden machen indem du horchst welche Motoren schneller drehen wenn du den Copter in eine Richtung kippst,also wenn du ihn nach vorne kippst müssen die vorderen Motoren versuchen dies auszugleichen,indem sie schneller drehen.usw.Beim seitl.kippen das selbe Spiel,wenn du ihn drehst kannst du es fast nur mit in der Hand halten testen ob er sich der Drehbewegung wiedersetzt.
Hoffe,mich so halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.Es ist anfangs eine kleine Wissenschaft(hab auch mal angefangen)
LG
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten