Hobbyking - GLS Paket verschwunden

hejoho

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen. Die letzte Zeit les ich ja eigentlich mehr als das ich schreibe, aber ich komm nicht wirklich weiter und vielleicht kann mir ja jemand einen Tip in der Sache geben.
Ich versuch das Geschehen mal möglichst kurz aufzulisten, aber das ist leider trotzdem schon ne lange Geschichte :(.

- Sonntag 08.02.16 bei HK EU bestellt
- Samstag 13.02.16 bis jetzt keine Sendung bekommen und komischerweise auch noch keine Tracking Nummer, HK Support angeschrieben und gefragt ob es ein Problem gibt.
- Montag 15.02.16 die Tracking Nummer war jetzt in der Bestellliste und ich hab direkt bei GLS nach gesehen wo das Paket denn ist, und bin aus allen Wolken gefallen.
Lt. Sendungsverfolgung wurde mir das Paket bereits am Donnerstag den 11.02.16 zugestellt, Unterschrift ein unbekannter Name. Also GLS angerufen und nach gefragt, die wußten auch nicht wo das Paket jetzt ist und sie würden eine Fahrerbefragung einleiten und sich bei mir melden.
- Dienstag 16.02.16 der Kollege meines GLS Auslieferungsfahrers ruft mich an, als Dolmetscher weil der Fahrer kein Deutsch spricht, und sagt mir das er mein Paket angeblich draussen auf die Fensterbank gelegt hätte, ich solle doch mal da nachsehen!? Nach fünf Tagen auf offener Strasse waren da natürlich jetzt zwei Pakete..... Jedenfalls schlußendlich, ich bräuchte jetzt nichts mehr zu machen, GLS würde wegen dem Verlust alles in die Wege leiten.
- Donnerstag 18.02.16 hab ich nochmal bei GLS angerufen und freundlich angefragt wie das jetzt weiter geht und wurde ziemlich schnippig abgespeist. Die Fahrerbefragung würde noch laufen ich solle mich gefälligst gedulden. Auf meinen Hinweis hin das der Fahrer mich bereits informiert hat regte die Dame sich etwas mehr auf und meinte das GLS alles erforderliche an Hobbyking schickt, ich würde direkt da gar nichts bekommen, mit mir hätte GLS nichts zu tun.
Also hab ich den Support von Hobbyking darüber informiert woraufhin eine von GLS ausgestellte Verlustbescheinigung von mir verlangt wurde, wovon ich annahm das GLS die ja direkt an HK zustellen würde.
- Mittwoch 24.02.16 Hobbyking schreibt mich an und will den Fall schließen wenn ich nicht antworte. Also schreib ich nochmal das wir ja auf die Verlustbescheinigung warten die wohl noch nicht da ist.
- Donnerstag 25.02.16 hab ich dann wieder bei GLS angerufen, worauf eine etwas freundlichere Dame mir mitteilte das Hobbyking sich schon bei GLS melden müsse, von selber würde GLS da an gar keinen was schicken. Auf mein Argument hin das GLS ja schließlich die Sendung in der Sendungsverfolgung für den Versender sichtbar als ordnungsgemäß zugestellt ausweist und eine Unterschrift geleistet wurde, sowie das ich dann keine andere Möglichkeit sehe ausser Strafanzeige wegen Unterschlagung zu erstatten, willigte die Dame dann ein mir eine Verlustbestätigung per E-Mail zu senden.
Diese E-Mail habe ich auch sehr schnell erhalten und darin steht incl. GLS Ticketnummer klar und deutlich das mein Paket nicht mehr auffindbar ist und das sich der Versender jetzt mit GLS in Verbindung setzen soll.
Glücklich das es jetzt endlich weitergeht habe ich diese E-Mail natürlich direkt an HK weiter geleitet.
- Samstag 27.02.16 Hobbyking schreibt zurück. "Um Ersatz leisten zu können benötigen wir eine klare und detaillierte Verlustmeldung von GLS, das Ihr Paket verloren gegangen ist" :mad:
Also erst mal tief Luft holen und ruhig bleiben. Dann halt jetzt eine E-Mail an GLS mit der freundlichen Bitte um die Erstellung einer solchen Verlustmeldung.
- Dienstag 01.03.16 Antwort von GLS, das sie GLS Niederlande angewiesen hätten den Absender über den Verlsut der Sendung zu informieren, eine Verlustbescheinigung gibt es nicht. ..also erst mal wieder warten.
- Freitag 11.03.16 Hobbyking hat den Fall als geklärt geschlossen ?? ..diesmal ohne Ankündigung. Auf meine Anfrage hin wurde mir mitgeteilt das das automatisch geht, ich hätte mich schließlich nicht mehr gemeldet. ...und GLS hat natürlich nichts geschickt. Ich habe nochmals auf die vorhandene GLS Ticketnummer und die Bestätigungs E-Mail verwiesen, aber HK bewegt sich da keinen mm.
- Sonntag 13.03.16 Nochmal eine E-Mail an GLS mit der Anfrage nach einer ordentlichen Verlustbescheinigung .....still ruht der See

Hat evtl. jemand von Euch auch schonmal so einen oder ähnlichen Fall mit HK gehabt und hat jemand eine Idee wie man denn da am besten weiter vorgehen soll?
 
#2
Hi,
zwar nicht mit HK ( die können ja auch nichts dazu dass das Paket weg ist)
aber ähnliches mit GLS.
Das ist für mich der LETZE Laden mit dem ich niemals wieder was zu tun haben
möchte !
Eine Sendung musste mir 3x zugeschickt werden und selbst beim dritten Mal
war es nicht einwandfrei.
1. Sendung wurde irgendwo abgelegt und war weg
Ich bekam sie dann am nächsten Tag vom Nachbarn wo sich durch eine
Katzenklappe geschoben wurde
Paket sowie Inhalt beschädigt
2. Sendung wurde vor der Haustüre abgelegt und laut Tracking meine
Unterschrift gefälscht
Paket und Inhalt beschädigt
3. Sendung wurde persönlich übergeben
Paket beschädigt, Inhalt geht gerade noch so

Den Fahrer zur Brust genommen, bekam ich mit seinem bissl Deutsch nur zur
Antwort dass fast alle seine Pakete im Wagen Beschädigungen haben und es
seinen Vorgesetzten nicht interessiert.
Er solle die Sachen ausfahren und fertig !

Bei meinen Anrufen bei GLS waren eigentlich immer freundliche Menschen am
Telfon die mir Recht gaben und zustimmten dass sowas nicht sein kann.
Vorallem die Unterschriftenfälschung.

Wie das aber geregelt wurde und ob mein Lieferant die beiden Zusatzlieferungen
inkl. Inhalt ersetzt bekam weiß ich leider nicht.
Jedenfalls wollte ich keinen 4ten Versuch mehr ...

Und was ich noch vergessen habe, bei jeder "Zustellung" war zu 100% jemand zu
Hause !

mfg
Sonja
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#3
Ja Ja, GLS.
GLS gibt Pakete bei Nachbarn ab die es gar nicht gibt. Und hat sie dann noch nicht abgeliefert
GLS hat angeblich geliefert obwohl man zu 100% den ganzen Tag zu Hause war
GLS gibt bei Nachbarn Pakete ab und hinterlässt noch nicht mal einen Benachrichtungszettel

Ich mag GLS nicht.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Gleichen Spaß hatte ich letzte Woche. 300€ Bestellung von HK. Lag einfach vor der Tür, gut sichtbar von der Straße. Angeblich vom Empfänger unterschrieben.
Ich hab GLS dann mal angeschrieben. Kommentar "Ja, so sollte das nicht laufen. Wir sprechen mit dem Fahrer. Das Paket wurde allerdings gar nicht unterzeichnet, da kommt der Fahrer nochmal vorbei, sich eine Unterschrift holen".
Ich bereue gerade ein wenig, dass ich denen nicht gesagt habe, dass da kein Paket war.. wenn ich gewusst hätte, dass die keine Unterschrift haben, hätte das wenigstens ordentlich Ärger für den Fahrer gegeben.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Gibt es doch bei jedem Versand. Genau die selben Geschichten hört man auch immer wieder von DHL und Hermes und DPD. Ich persönlich habe mit keinem einzigen je Probleme gehabt außer mal n Abholzettel obwohl ich da war.

Denk das sind einzelne Lager oder sogar nur Fahrer wo es Probleme gibt.

Trotzdem würde ich da bei GLS weiter dranbleiben. HK kann da nichts für und auch nichts machen, wenn GLS rumschlampt. Bleib am Ball und versuch das Dokument zu bekommen.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#6
das sehe ich anders. Hobbyking hat mit GLS versendet und ist damit für diese verschwundene Lieferung der Vertragspartner mit GLS, also müssen die sich normalerweise auch kümmern. Als Empfänger kann man da nur wenig bis gar nichts machen. Das Problem ist, dass man da auch bei PayPal nicht viel machen kann, da es ja laut Tracking mit Unterschrift zugestellt worden ist.

Ich hatte gleiches Problem schon oft mit verschiedenen(auch deutschen) Versendern, allerdings bisher nur mit GLS. Und zwar genau auf die Gleiche Masche. Ich war zu Hause und hab angeblich auch unterschrieben, nur hat es nie geklingelt. Einmal wurde die Sendung angeblich in den Briefkasten geworfen. Dumm nur, dass das Paket da gar nicht hinein gepasst hätte. Nach Androhung einer Strafanzeige bekam ich das Paket plötzlich ein paar Tage später geöffnet (Einzelteile waren auch aus Ihren Verpackungen genommen) an einen Nachbarn geliefert. Bisher hatte ich das ausschließlich bei GLS. Normalerweise sollte man ohne Ankündigung einfach Strafanzeige stellen, damit die endlich mal kapieren, dass es so nicht geht.

Gruß Mike
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Eine Sache die du vielleicht noch tun könntest ist dich bei GLS NL direkt zu melden. Da GLS DE ja angeblich das verschwundene Paket an GLS NL weitergeleitet hat müssten die ja Infos haben...
 
#8
Jaja, GLS,
Hatte das mit ner HK Lieferung auch schon....Paket angeblich ausgeliefert seit 3 Tagen und von mir unterschrieben.
Meldung gemacht, die ne Fahrerbefragung angestoßen und ich hab das Paket 3 Tage später beim Blumengießen auf der Terrasse gefunden, wurde einfach übers Geländer geworfen.
Zum Glück wars trocken und der EPP Bonsai ist ja stabil, aber von GLS kam nie wieder ne Rückmeldung.
Anderes Mal stand nur "bei Anwalt" auf dem Benachrichtigungszettel, habe dann 2 Strassen weiter tatsächlich ne Kanzlei gefunden die mein Paket hatte....Versuche GLS auch immer zu vermeiden wenns irgendwie geht - Hermes ebenso.
 
#9
also bei mir kam bisher kein GLS Paket ohne Ärger, nachtelefoneiren und herumgerenne an.
Mittlerweile nehme ich denen sogar eine ihrer Kernkompetenzen, das liefern an die Haustüre, ab. sobald es sich nciht vermeiden lässt udn ich mit GLS was geleifert bekomme rufe ich umgehend die Hotline an udn lasse es an die nächste Paketstation (15km entfernt) liefern und hole es da ab.
Mein persönliches highlight war das ein Paket von GLs 2 Orte weiter an einen wildfremden gegeben wurde, der die Annahme jedoch verweigerte, sodann hat es der GLS Mann ihm einfach vor die Türe gelegt.

Naja.. hab mit denen auch schon einige Nachforschungsaufträge durch..

Sogar der Hermes ist da besser (jedenfalsl in meinem PLZ Gebiet)
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#10
Dank Euch für die Antworten und Kommentare.

GLS befindet sich sicher nicht grundlos in den Bewertungsstatistiken über Versandunternehmen stets abgeschalgen auf dem letzten Platz, aber Hobbyking EU versendet leider ausschließlich mit GLS und ich als Kunde kann mir das nicht aussuchen.

Obwohl ich eine förmliche E-Mail von GLS erhalten habe, in der ausdrücklich der Verlust meines Pakets bescheinigt wird, geht Hobbyking hierauf mit keiner Silbe ein und fordert monoton einen Verlustbericht, den ich denn schon irgendwie besorgen könne.

Ich habe Hobbyking gebeten mir denn, anhand einer Vorlage oder Auflistung, genau mit zu teilen was denn in diesem Verlustbericht enthalten sein muß, damit dieser denn nicht wieder als unzureichend abgetan wird.
Hobbyking teilte mir daraufhin mit das GLS schon weiß was da drin stehn muß ....ja is klar, das haben wir ja anhand der von Hobbyking nicht akzeptierten E-Mail schon feststellen dürfen. :mad:

Ich werde dieser Tage nochmals GLS anschreiben und berichten wenn´s was neues gibt.

...es würde mich allerdings wirklich interessieren ob es übehaupt schon mal jemanden gegeben hat der in so einem Fall sein Geld von HK wieder bekommen hat :confused:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Ich kann zu exakt diesem Fall nichts sagen, aber was ich dir definitiv sagen kann ist, dass sehr viel davon abhängt, wie du mit den Leuten redest. Hobbyking ist sehr kulant wenn man nett zum Support ist. Wenn man aber droht und meckert und zetert schalten die auf Durchzug. Auch wenn es in so einer Situation schwierig ist, bleib immer nett. Dann kommst du eher ans Ziel.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#12
Also ich bin in dieser Sache definitiv bisher immer sehr nett und höflich geblieben, aber geholfen hat das leider wenig.

HK Support müßte nur zwei Sätze an GLS direkt schreiben um diese Bescheinigung oder Ersatz zu bekommen, Ticketnummer ist vorhanden und ansonsten alles abgeklärt.
GLS beruft sich auf die Auftraggeber / Auftragnehmer Situation zwischen Hobbyking und GLS warum Sie mir diese Bescheinigung nicht geben wollen, oder dürften, der Versender solle sich bitte melden .......

Aber ich schreib nochmal nett und höflich bevor es dann nur noch höflich, aber weniger nett weiter geht.....
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#13
nett und höflich ist vor allem bei ausländischen Versendern wichtig und hilft manchmal tatsächlich, das stimmt.
Allerdings treffen hier 2 Sachen aufeinander die da wären:

1. Das Paket ist weg oder kommt nur mit viel Aufwand an (wie bei mir nahezu alle mit GLS versendeten Pakete)
2. Der Versender muss sich kümmern und mit GLS in Kontakt treten und nicht der Kunde

das ist also nur eine Frage des eigenen Willens. Wenn ich weiß, dass der Versender nur mit GLS versendet und gleichzeitig weiß, dass bei GLS Ärger quasi vorprogrammiert ist, dann muss ich mir überlegen, ob der Versender im Ernstfall mit GLS kommuniziert. Wenn er das nicht tut, war das für mich die letzte Bestellung dort, wenn es keine alternative Versandart gibt oder ich muss mit dem schon vorprogrammierten Ärger rechnen und später mit dem evtl. Verlust der Sendung rechnen.
Will ich das nicht, bleibt nur der Weg zum Fachhändler um die Ecke. Zwar teurer, aber dafür schneller und stressfrei. Oder ich finde einen anderen Lieferanten. Billig, streßfrei und alles perfekt beißt sich eben irgendwie :p

Gruß Mike
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#14
Noch ein kleines Update.
Dienstag 22.03.2016, nachdem ich auf meine letzte Mail von GLS keine Antwort bekommen habe starte ich einen neuen Versuch per Telefon weiter zu kommen. Diesmal habe ich richtig Glück und eine sehr freundliche Dame am anderen Ende der Leitung. Ich hab Ihr nochmals das Problem geschildert und Sie hat mich gebeten nochmals eine E-Mail an die zentrale Support Adresse von GLS zu senden, was ich dann auch direkt gemacht hab.

Am Nachmittag bekam ich auch prompt Antwort, worin GLS mir mitteilt das sie mir ja schon den Verlust meiner Sendung per E-Mail Schreiben bestätigt haben und das es überhaupt keine standard Verlustbescheinigungen, wie von HK gefordert, bei GLS Deutschland gibt. :rolleyes: Der Versender solle sich, wie vertraglich mit ihm vereinbart, direkt an GLS wenden.

Das es überhaupt keine standard Verlustbescheinigungen gibt ist ja nun, nach dem ganzen unnötigen drumrum Gerede, eine brauchbare Info.

Ich habe dieses Schreiben von GLS incl. Übersetzung noch am Abend an HK weiter geleitet und darum gebeten das mein betreffender Supportmensch doch mal bei sich im Büro nachfragt.
.......bevor ich denn direkt wieder und dann zum hundertsten mal den gleichen Text mit der Anforderung nach einer Verlustmeldung geschickt bekomme.

Bis jetzt warte ich auf Antwort und bin mal gespannt was da kommt.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#15
Du hast von GLS ne Verlustbestätigung und die (gewollt fruchtlose) E-Mail Kommunikation mit HK. Damit kannst du jederzeit einen Paypalkonflikt aufmachen und bekommst auf diesem Weg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Geld zurück. HK muß dann nämlich beweisen das du deine Sendung erhalten hast, und dagegen spricht ja die Verlustbestätigung von GLS ....
Ich hab das Spiel auch schon durch und so meine Kohle zurück bekommen.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#16
Auch wenn es ärgerlich ist, ist grundsätzlich der Versender der Vertragspartner von GLS. Nicht der Kunde. Das muss man den China Leuten - höflich aber bestimmt - klar machen. Nur ist hier das schon etwas in den "Brunnen" gefallen.. bleibt die Hoffnung das es gut aus geht.

Wichtig bei Fernost Kontakten: unbedingt höflich, lieb und nett bleiben. Es liegt in der Natur der östlichen Kultur bei unhöflichen, bösen Telefonaten, Mails etc. komplett auf Durchzug zu schalten.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#17
Dank Euch für die Tips. Da sich von Hobbyking keiner mehr gemeldet hat werde ich den guten Rat befolgen und einen Paypal Fall aufmachen. Irgendwoher hatte ich im Hinterkopf das die bei Paket Verlust nicht einschreiten, oder haften? , aber es geht ja auch nur darum den Verkäufer zum handeln zu bewegen ..also mal wieder was schreiben :rolleyes:
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#19
Danke für´s Daumen drücken, ich kann`s gebrauchen :rolleyes:

Ich hab mir mal die Bedingungen von Paypal durchgelesen und darin wird der Käuferschutz bei einem auf dem Versandweg verloren gegangenen Paket tatsächlich ausgeschlossen. Zur Sicherheit hab ich mal telefonisch nachgefragt und Paypal sagt das ich gern einen Fall aufmachen kann und der Versender muss sich dann dazu äußern, allerdings wenn der dann den ordnungsgemäßen Versand nachweisen kann würde der Fall geschlossen. Ich könne mich ja dann an das Versandunternehmen wenden!? ...keine Ahnung wie die das meinen.
Jedenfalls heb ich mir unter der Voraussetzung den Paypal Fall mal als letzte Option auf.

Gestern früh habe ich noch einen Versuch gestartet und beim HK Support um eine kurze Rückmeldung gebeten, was denn jetzt in der Sache geschieht, aber daraufhin auch keine Antwort bekommen. Also hab ich heute spät Nachmittag mal einfach einen neuen Fall aufgemacht um denn vielleicht jemand anderen zu einer Reaktion zu bewegen. Dieser Fall wurde dann ohne Antwort innerhalb einer halben Stunde geschlossen.

Also mal was anderes versuchen und eben dann habe ich dann im HK Chat jemanden dran bekommen.
Nachdem ich nochmal erklären mußte das ich keinen Verlustbericht nach HK Norm beschaffen kann weil GLS sagt das es das hier in Deutschland so nicht gibt usw usw. wurde jetzt ein Nachforschungsauftrag nach meinem Paket eingeleitet ...und das trotz der GLS Email das mein Paket in jedem Fall verschwunden ist :confused:
Das kann jetzt wieder 4 Wochen dauern, aber ich hab wenigstens das Gefühl das irgend etwas in der Sache passiert :rolleyes: .....
 
#20
Ich fühle mit dir.
Bei BG bestellt, gewartet, nachgefragt, "Ist dannunddann zugestellt worden", mit Link zu 17Track.
Bei mir nix, bei Nachbarn nix, bei der Post nix, beim Zoll nix...
Trackingnummer nur bei Track17 einmal gesehen, seitdem unbekannt, und bei allen deutschen Paketdiensten auch unbekannt.
Hab auch nen PP-Fall aufgemacht, und warte auf Action.

Und nebenbei: Hier hat GLS schon abgeholt und geliefert, sprach deutsch, keine Probleme. Einzig die Hermes-Zusteller sind des Deutschen öfter mal kaum mächtig, machen ihren Job aber trotzdem ordentlich, jeder Nachbar hat sein Paket abends bei mir abgeholt, wurde also leserlich benachrichtigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten