HobbyKing Quadrocopter KK-Board

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#1
Hey leute,

das hobbyking kk board soll ja bald rauskommen zwischen 2-4 wochen. Ich wollte mal nen thread aufmachen um schonmal alle infos zu sammeln und zb nen super günstigen Quad nur mit HK teilen zusammenzustellen.
das board wird ca. 24$ kosten.


hat sonst noch wer infos?
grüße
 

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Hobbyking Quad KK-Board

waas nur 24$ !

Flieg schon mehrere KK-kopter und bin mit dem Flugverhalten sehr zufrieden!

also unbedingt noch eins haben will :wow:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
nur kurz zum klarm machen. was brauch man noch alles?

Regler (pwm reichen aus? oder muss da nen i2c mod her?)
Empfänger (kann man den direkt anschließen? ohne ppm converter?)

Motoren/Props/alu Baumarkt frame/Akku
sonst was vergessen?

solang billig nicht qualitativ schlecht heißt is es mir echt :D
 

Exocet

Tiefflieger
#7
Hi,
also wenn das wirklich für 24$ zu haben sein wird, werde ich mich definitiv damit eindecken. :p:

Ich denke aber, dass das Board, wie der Rahmen, den es für 10$ geben sollte, noch um ein paar $ steigen wird. Aber auch 50$ sind noch ein guter Preis. :D

Gruß
Dennis
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
ja das denk ich auch, beim rahmen hieß es ja im twitter erst 11$ -> 14.99$
beim board wirds warscheinlich so auf 29-35$ hochgehn is mein gefühl. und das wäre ja vertretbar. könte man ja locker für nen hunni nen super kopter aufbauen.

vor allem hoffe ich aber das man keine software mehr aufspielen muss (muss man da nachträglich noch sachen einstellen?! per pc?), denk aber die wird schon drauf sein sonst brauch ja jeder nen programer..
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#9
amadeus hat gesagt.:
ja das denk ich auch, beim rahmen hieß es ja im twitter erst 11$ -> 14.99$
beim board wirds warscheinlich so auf 29-35$ hochgehn is mein gefühl. und das wäre ja vertretbar. könte man ja locker für nen hunni nen super kopter aufbauen.

vor allem hoffe ich aber das man keine software mehr aufspielen muss (muss man da nachträglich noch sachen einstellen?! per pc?), denk aber die wird schon drauf sein sonst brauch ja jeder nen programer..
Ich denke der Preis bleibt so, rein von den verbauten Teilen sollte das gut hinkommen mit 24$.
Software wird wohl die Quadrocopter firmware vorprogrammiert sein. Du musst also nichts selber programmieren. Kannst aber jeder Zeit mit einem einfachen ISP Programmer (z.B. usbasp ab 10€ inkl. Versand) eine neue firmware aufspielen.
Und die Konfiguration ist beim KKboard eigentlich kinderleicht, das wird alles über die Potis und deine Funke gemacht.

Gruß Christian
 
#11
Felias hat gesagt.:
Das sind aber Piezo-Gyros, oder?
Jap. So wie das aussieht haben die auch die Gyro-Elemente aus den 401b Gyros genommen.

Also 24$ ist ne Ansage, alleine die drei Gyros kommen ja schon auf knapp 30$ + die Platine. Naja, mal schauen bei was der Preis letztendlich landen wird.

Jens

EDIT: Wobei mir grad einfällt dass ich die Gyro-Bausteine von Murata, also wirklich nur die kleinen silbernen Bausteine ohne externe Beschaltung in nem russischen Shop für 0,35$ gefunden habe. Leider Abnahmemenge > 10.000 ... Die Chinesen (HK) werde da wahrscheinlich zu ähnlichen Preisen dran kommen, so dass die 24$ ganz gut zu erreichen wären. Hoffentlich ist dann da wenigstens n Atmega168 drauf, damit man alle Varianten fliegen kann ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
eigentlich is der MKusb ja auch so ein programierer oder? könnte man da nen adapterkabelbasteln und den nutzen? *edit ich fühl mich manchmal so unwissend.. :D
 
#13
Der MKUsb ist doch nur ein USB-2-Seriell Adapter. Man kann damit den MK flashen weil der nen Bootloader drauf hat und seriell die neue Firmware erhalten kann. Das KK-Board muß aber über die ISP Schnittstelle programmiert werden, sprich da brauch man ein simples Programmierkabel (selbstbau) oder einen Programmer. Den kann man günstig kaufen oder auch selberbauen (mal z.B. bei http://www.fischl.de/usbasp/ gucken).
 
#15
Also ich fliege die Gyros am Tricopter ja auch, und wenn man nicht gerade im Winter von der warmen Wohnung nach draussen fliegt gehts eigentlich ganz gut. Klar, diese Aklimatisierungszeit ist lästig
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
Nicht nur das, wenn ich aus größerer Höhe senkrecht absinke kommt kalte Luft unter die Haube was auch wieder Gyrodrift mit sich bringt.

Und was ich auch auf die Gyros schiebe:
Wenn ich schnelle Rundflüge im ACC mache, und danach den Knüppel loslasse. Da steuert er erst einmal noch von alleine die vorherige Bewegung nach, ohne dass ich etwas drücke. Das gibt sich erst nach ein paar Sekunden wieder.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo

Nochmal zu dem USBASP...
Kennt jemand ne Adresse, wo man fertige kaufen kann ? (Fischl verkauft nur Bausätze)
In der Bucht gibt es sie nur in China.

Gruß Karsten
 
#18
Karsten J. hat gesagt.:
Nochmal zu dem USBASP...
Kennt jemand ne Adresse, wo man fertige kaufen kann ? (Fischl verkauft nur Bausätze)
Falls Du keinen fertigen findest, bestell nen Bausatz, lass Ihn zu mir schicken, und ich schicke Dir den fertigen dann.
Ich hatte schon geguckt ob ich alles da hab einen zu bauen, aber ich habe keine Platinen mehr ...

Jens

EDIT: PS: grad zufällig gefunden: USBAsp Fertiggerät
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#19
Hi Jens,

Danke für Dein Angebot...

37$ ist schon ne Ansage für den Programmer :)

Ich denke ich werde ihn in der Bucht bestellen.

Gruß Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten