Horus x12s plötzlich massiver Reichweitenverlust

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Wie der Titel bereits sagt, habe ich mit meiner Horus plötzlich eine massive Einbusse der Reichweite. Auf meiner Horus ist die neuste Firmware drauf (auch auf dem ixjt Modul). Es spielt keine Rolle, mit welchem Empfänger ich dies teste, ich habe mit allen Empfängern massive Einbussen. Wenn ich mit dem 1 Gramm Empfänger (weiss gerade die Typenbezeichnung nicht mehr) auf Range-Check gehe, ist spätestens nach 4 Metern Feierabend. Auch der RSSI Wert der "grossen" Empfängern ist nach 100 bis 200 Metern schon unterirdisch (Warnung ertönt teilweise). Woran kann das liegen? Könnte evtl. eine Neubindung der Empfängern was bewirken? Hat ein Firmwareupdate evtl. schlechte Auswirkungen auf was weiss ich was und Sender und Empfänger müssen "sich neu kennenlernen"? Habe mal vorbeugend ein neues internes HF Modul bestellt, kostet ja nur knapp 30 Dollar, wenns nicht das war, so hab ich zumindest eines auf Reserve.
Kennt jemand dieses Phänomen oder weiss sogar Abhilfe?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruss

Rolf
 
D

Deleted member 51580

Gast
#2
Nach dem Flashen des HF oder eines Empfängers solltest du auf jeden Fall neu Binden.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, das habe ich bislang nie gemacht, hat immer gefunzt. Aber dann werde ich das mal an einem Modell testen. Ist ja aber jedeMal ne Riesenarbeit, bei 10 Modellen die Empfänger rausfriemeln, binden und wieder einbauen......
 
D

Deleted member 51580

Gast
#4
Naja, so oft muss man das HF ja auch nicht updaten, es gibt meine ich 3 Versionen für das XJT und 2 für IXJT ohne die Non Eu Geschichte.
Aber gleiches Problem hatte ich vor Jahren mal mit der Taranis seit dem weis ich das man neu Binden muss nach dem Flashen
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
So, ich habe zum Testen mal den einen XM Empfänger aus einem Frame gefriemelt, ausgepackt und neu gebunden. Dann die Ernüchterung: Keine Verbesserung der Reichweite. Wenn ich in den Range Modus gehe und die Empfängerantenne schön frei in den Himmel ragen lasse, dann ist nach 5 Metern Schluss.
Frage: verstehen sich non EU und EU-LBT "ein bisschen"? Ich meine, wäre es rein theoretisch möglich, dass ich aus Versehen eine non EU Firmware draufgeladen habe und sich Modell und FS nun "nur noch ein bisschen verstehen" oder hätte dies zur Folge, dass sich die Beiden gar nicht mehr finden?
Unter dem Punkt "Info" steht nur: Hardware X12SEU14 / Software: 1.5.05 / PhysID 23.
Wäre sinnvoll, wenn bei der Software noch EU-LBT oder non EU stehen würde.
Ich versuche sonst noch einmal, die FS neu zu flashen, diesmal kucke ich dreimal, bevor ich die Firmwareversion auswähle.
Würde mich aber schon noch interessieren: würde ein Mix non-EU/EU LBT halbwegs funktionieren?

Gruss

Rolf
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
Würde mich aber schon noch interessieren: würde ein Mix non-EU/EU LBT halbwegs funktionieren?
Gezielt habe ich das noch nicht überprüft, eher aus Versehen ;) Die LED am RX blieb dann rot, also null Funktion. Außerdem schreibst du von 100-200m, das ist definitiv nicht möglich.

Für mich klingt das alles nach einem zerstörten PA (Power Amplifier) auf dem HF-Board. ESD kann dies auslösen. Hast du am Antennenanschluss "manipuliert" und den entsprechenden Mittelleiter berührt? Natürlich kann der Chip auch mal so sterben, aber das ist wie ein Sechser im Lotto. Wenn es mit dem neuen Board funktioniert, würde ich mir gerne mal das alte ansehen. Gute Fotos sollten reichen. Manche Module haben einen ESD Schutz, eine Induktivität zwischen HF und GND, aber ein Horus iXJT Modul habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#8
Also, wenn ich es mir recht überlege, dann ist das Phänomen zum ersten Mal ungefähr zu der Zeit aufgetaucht, als ich ein neues, externes Sendemodul eingesetzt habe. Ungefähr ab diesem Zeitpunkt hatte ich immer das Gefühl, dass mit der Reichweite etwas komisch ist. Eine Zeitlang hatte ich das Gefühl, dass ein Elektro- Viehzaun einen Einfluss haben könnte. Als der aber dann wieder weg war, waren die Reichweitenprobleme noch immer da.
Kann das evtl einen Zusammenhang haben? Könnte das Modul zuviel Strom gezogen haben oder so? Inzwischen habe ich kein externes Modul mehr im Schacht, aber die Reichweitenprobleme sind geblieben. Scheint mir zwar eher unwahrscheinlich, oder? Das sind doch zwei verschiedene Stromkreise für das interne und für das externe Sendemodul. Ich könnte ja mal die Spannung an den Stiften für das externe Modul messen, mal kucken ob die noch stimmt (dafür müsste ich allerdings zuerst wissen, was normal ist, aber da kann ich mich sicher schlau machen).
An den Antennen und Antennenanschlüssen habe ich sonst gar nix gemacht. Ich habe zum ersten Mal eine externe Antenne angeschlossen, als ich die Reichweitenprobleme bemerkt habe, vorher bin ich nur mit der internen Antenne geflogen, habe also die Anschlüsse nicht mal berührt.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Spannung messen schadet nie, außer man macht einen Kurzschluss dabei, das wäre nicht das erste Mal. Die Module hängen an einem gemeinsamen Punkt hinter einer SMD Induktivität, die es beim Kurzschluss zerbrezelt. Aber ein Versorgungsspannungsproblem schließe ich fast aus. Messen müsstest du die Akkuspannung (minus einem minimalen Abfall am MosFet) bei aktiviertem externen Modul.

;) Hast du eventuell die Horus an den Weidezaun gehängt, das würde perfekt passen :D :D
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hauptfehler sind meist abgeknickte Antennen am Empfänger
weil sie irgendwie reingewürgt werden.

Das sind hoch empfindliche Koaxialkabel und eben keine einfachen Drahtlitzen.

Ein scharfkantiger Knick reicht schon aus und das wars mit gutem Empfang.


---
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Welche Antenne an der Horus X12S ist den aktiv?

intern oder extern oder beide?

Wenn beide aktiv sind aber nur die interne angeschlossen ist,
kann die Endstufe schaden nehmen.
 
#13
Im Datenblatt des Frontend ist keine dementsprechende Warnung enthalten. Ich bin ziemlich sicher, dass aktuelle Chips einen Betrieb ohne Abschlussimpedanz bei 100mW (theoretischer) Sendeleistung aushalten.

P.S.: Die ESD Warnung ist enthalten
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#14
Also, ich habe über das Wochenende noch ein bisschen getestet. Ob interne oder externe Antenne spielt keine Rolle, die Sendeleistung scheint gleich schlecht zu sein. Wenn ich ein externes Modul einsetze, ist der Empfang normal. Ich denke wirklich, dass es das interne HF Modul gekillt hat. Denn, wenn ich die Fernsteuerung neben meinem Computer eingeschaltet habe, haben bis anhin die Lautsprecher des Computers zu brummen begonnen. Dies machen sie nun nicht mehr. Wenn ich das externe Modul einschalte, dann brummts wieder wie gehabt. Ich weiss, das ist keine verlässliche Messtechnik, ist jedoch ein Hinweis darauf, dass die Sendeleistung massiv weniger geworden ist. Früher entsprach dies etwa der Sendelestung für den Rangetest, nun ist es die Sendeleistung für den normalen Betrieb.
Firmware habe ich auch noch mal drübergespielt, ohne Erfolg.
Nun bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig, als abzuwarten bis horusrc.com das neue Modul geschickt hat. Bis dahin heisst es: Fliegen mit den externen Modulen...!

Gruss
Rolf
PS: wie kann man denn beide Antennen gleichzeitig aktivieren? Meiner Meinung nach kann man nur auswählen zwischen intern und extern.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#15
MIt Firmware meinst du OpenTX oder für das Ixjt Modul ? ich würde einfach noch mal auf eines der ersten FrskyOS zurück wechseln dabei wird die Firmware für das HF Modul auch neu geschrieben und noch mal testen, ansonsten ist es wohl wirklich hinüber.

ZWei Antennen aktivierst du bei Extern da läuft die Interne nur die Externe geht nicht
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#17
So, jetzt kann ich die Fernsteuerung wohl in die Tonne werfen. Ist schon extrem schade für eine 500 Franken Fernsteuerung...…..!
Habe jetzt jede Frsky Firmware, welche es je gegeben hat, schön chronologisch nacheinander auf die Fernsteuerung gespielt. Jetzt lässt sich die Fernsteuerung nicht mehr starten, stattdessen kommt beim Startversuch auf dem schwarzen Bildschirm die Meldung "Horus SD_Status_Model_Version_E………" weiter kann ich nicht lesen, denn dann kommt der Bildschirmrand.
JETZT bin ich dringend auf Ideen angewiesen, wie ich die Fernsteuerung vor dem Abfallkübel retten kann!
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#18
Das doofe ist ja, die Updates laufen alle perfekt durch. Ich kann sie allerdings nur noch draufspielen, indem ich die Einschalttaste gedrückt halte, ansonsten schaltet sich die Fernsteuerung nach ein paar Sekunden selber wieder aus, was es dann verunmöglicht, die "bin Datei" in den Firmwareordner zu kopieren.
Wie gesagt, alles läuft beim flashen normal, aber die Steuerung lässt sich nicht mehr aufstarten.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#19
Zu guter Letzt habe ich es noch über den Companion versucht, aber da schreit der PC nach dem Zadig Treiber, welchen ich selbstverständlich schon lange drauf habe...…...
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#20
Hat jemand von den Profis den TeamViewer auf seinem PC und kann mir evtl "ferngesteuert" helfen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten