OXSENS How to: SPort openXsensor Vario GPS 4s-Spannung

#1
Der alte Besenstiel oXs Thread ist ja beerdigt worden, deswegen hier eine kurze Doku eines aktuellen Baus:

- Arduino pro mini 328 5V 16MHz
- Beitian BN180/220 GPS
- MS5611 Baro (GY-63)
- Versorgung über RAW, 5-10V
- Referenzspannung intern 1100mV
- Spannungsteiler 33k zur Spannung und 2,2k an GND (17,6V max.)

Man fängt mit dem SPort-Kabel und dem Spannungsteiler an. A6 bietet sich da an, denn GND ist direkt daneben. Die Zuleitung zum Balancer-Stecker lege ich als Alibi-Zugentlasung um das orangene Kabel (D4-SPort) herum.
Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um den Sketch zu flashen, später muss man das GPS wieder abstecken, es hängt ja parallel am Ardu RX.
33k.jpg
Dann werden die Kabel für die Spannungsversorgung der Module vorbereitet sowie die i2c Anschlüsse für den Barometer: SDA (gelb) und SCL (grün). Der 10k für GPS RX kommt in D6.
Vorbereitet.jpg
Jetzt kann man das GPS aufkleben und RX mit dem 10k und TX mit RX Ardu verkabeln. Schrumpfschlauch am 10k nicht vergessen.
GPS.jpg
Wenn man jetzt zwei rote, zwei scharze und ein grünes und ein gelbes Kabel rumhängen hat, ist man auf dem richtigen Weg. Jetzt vernünftig ablängen mit 5mm Übermaß, das Übermaß abisolieren und gut verdrillen und durch die passenden Bohrungen im GY-63 führen, ziemlich bündig abschneiden und löten.
GPS+Vario.jpg
Jetzt kann man den Spannungssensor kontrollieren und eventuell den Scale im Sketch ändern, bei mir waren es 0,8% zu wenig in der Anzeige, also wurde SCALE_VOLTAGE auf 1.008 geändert (im Sketch unten ist es natürlch 1.0). Zum Flashen das GPS wieder abstecken.
Passt alles, fixiert man die Bauteile. Ich nehme Kaptonband und einen Depronstreifen zwischen Ardu und GY-63 um sicher Kontakt zu verhindern. Auf den MS5611 kommt ein Filtertuch, damit der Schrumpfschlauch die Öffnungen nicht abdichten kann. Einschrumpfen und fertig ....
Geschrumpft.jpg
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten