Von dem habe ich die Info ja, aber wenn es unverständlich war nochmal von vorn:
Beim Openlrsng wird über den RSSI-Ausgang eine Spannung ausgegeben. Maximal ist sie 3.3V und zeigt damit eine Signalstärke von 100% an. Entfernt sich der Empfänger vom Sender reduziert sich diese, so wie man es erwarten würde. Erreicht die Stärke allerdings 75% gibt er nicht mehr die Signalstärke, sondern die Empfangsqualität über den RSSI port aus. Die Empfangsqualität bewertet er nach der Anzahl verlorener Pakete. Hierbei stehen 75% ausgegebene Spannung für 15 von 15 Paketen. 70 % für ein verlorenes Paket bzw. 14 von 15 Paketen übertragenen. 0% Spannung ist dann erreicht, wenn kein Paket mehr durch kommt. Kha meint, dass verlorene Pakete auf schlechte Übertragung hindeuten und man sobald das passiert besser umdrehen sollte. Als Entwickler würde ich das auch, aber: zum einen habe ich nun einige Videos gesehen, bei denen Leute deutlich weiter fliegen, obwohl einzelne Pakete verloren gehen, zum anderen kann ich viele km Reichweite nicht glauben, wenn mein System mit Nagoya und gut abgestimmtem Dipol am Flieger nach 500 m verlorene Pakete meldet. Da ich davon ausgehe, dass andere auch RSSI überwachen, wollte ich nur mal hören, wie niedrig das bei euch wird, wenn man z.B. 1 km weit weg ist. Siehst du diese Einbrüche nicht?
Grüße
Nils
PS: Die Einleitung auf Seite 1 könnte in diesem Punkt auch verbessert werden, da ja das RSSI auch "Verseuchung" anzeigen kann.