HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Naja,

kalibrieren kann ich das schon, die Frage ist ja nur, wie ich am besten den min. Wert ermittel, bzw. erreiche, um diesen in der KV OSD FW festzusetzen. Antenne abschrauben ist halt nicht so der Plan. Oder aber ich muss wirklich mal draußen einen Test machen, bis wann ich noch Empfang habe und dann den min. Wert festsetzen.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Die Diskussion gehört eher in die OSD Ecke als in den UHF Thread hier. Könnte ein Moderator das evtl. verschieben?

VG/kalu
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Eigentlich nicht. Es geht ja nicht um das osd sonder darum wie ich den min. Wert des rx ermitteln kann. Ohne die Antenne abzuschrauben, da dies ja den Rx zerstören würde.

Ich nutze PPM und auf CH8 gebe ich RSSI aus. Wie nun also den min. Wert ermitteln, mit dem man gerade noch Daten vom Tx empfangen kann und den Copter steuern?

OSD, FC etc. ist alles Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Gerade noch einmal zum testen fliegen gegangen und bei ca. 120m bis 150m fällt RSSI auf unter 50%. Konnte zum Glück noch schnell wieder zu mir fliegen bevor die Verbindung total einbricht. Ich nutze PPM und habe 3 Leitungen welche direkt am Rx angelötet sind. Diese drei Leitungen gehen direkt über meine Stromverteiler Platine entlang. Könnte das solche Auswirkungen haben? Oder wird eher der Rx defekt sein? Frequentz ist 433.05MHz. Was kann ich noch prüfen?
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Ja. Die 100mW Variante, an eine Spektrum DX8 angeschlossen.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
Könnte schon das problem sein. Bei mir war an 2 sendemodulen die antennenleitung angebrochen. Selbes problem. Nach 300m hatte ich dann komplettes failsafe
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Die war mal gebrochen. Habe diese aber vor ca. 3 wochen gegen eine neue ausgetauscht. Könnte ich aber auch noch einmal prüfen.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Hatte bisher nie probleme. Bin sogar restlos begeistert von dem system. Das problem tritt erst seit kurzem auf. Werde aber mal alle verbindungen prüfen. Auch am sender. Und noch einmal die settings prüfen. Bin vor kurzem erst von 434.79 auf 433.05 gewechselt. Seit ungefähr der zeit besteht das problem. Weiß aber nicht ob es wirklich daran liegt.
 

Linkie

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Ich habe eine Frage? Ich habe ein LRS System von Hobbyking, habe es geupdatet. Und set dem kann ich über Chrom zwar Einstellungen machen aber, wenn ich das Modul in die Funke schmeisse geht nichts. Was habe ich falsch gemacht?

Gruss Linkie
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
@linkie: das problem hatte ich auch einmal. Steht hier auch irgendwo beschrieben. Hatte dann den bootloader komplett neu aufgespielt und danach ging es wieder. Schreibe gerade nur über smartphone, kann dir daher die seite nicht eben raus suchen. Gucke aber nachher mal.
 
Moin,

ich wollte nochmal kurz berichten wie es mir mit einem Dipol-Upgrade an der TBS ergangen ist. Ich hatte zunächst eine Nagoya an der TX und einen selbstgebauten Sanderstyle Monopol am Copter. Die Reichweite war nahezu lächerlich klein. Ich habe dann am Copter einen selbstgebauten Dipol angebracht, was schonmal einiges an Range und Verbindungsqualität verbessert hat. Im Endeffekt bin ich dann aber bei folgenden Antennen gelandet:

http://www.getfpv.com/uhf-semi-rigid-dipole-433-mhz-ibcrazy.html

Ich nutze jeweils eine an der TX und eine am Copter und der Unterscheid der Verbindungsqualität und Range zu vorher ist wie Tag und Nacht. Die Antenne kann man sich natürlich auch selbst bauen, aber 2 für 30$ kann ich sehr empfehlen. Ich musste nichtmal zum Zoll. Durch das flexible Kabel konnte ich die Antenne außerdem senkrecht an der TBS montieren und kann trotzdem ohne Landebeine landen.

Ich habe dann übrigens nochmal die Antenne an der TX gegen die Nagoya von vorher getauscht und das Resultat war wieder um einiges schlechter. Also entweder habe ich irgendwie ne "fake" Nagoya erwischt oder die beiden Dipole passen einfach besser zusammen.

Gruß Heesh
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Interessant! Ich habe an meinem Tx auch eine Nagoya und in Verbindung mit einer selbst gebauten Dipole auch recht große Reichweiten erzielt. Mit meiner momentanen Sander Style Monopole komme ich ca. 300m. Wie hast du denn die Dipole an deinem Copter angebracht? Ich habe nur noch einen 250er Race Copter und tue mich dort etwas schwer mit einer Dipole.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Bei mir fängt es ja schon damit an, dass wenn die Antenne vom Tx mit der Antennedes Rx direkte Sichverbindung hat und ca. 1m auseinander sind, dass ich einen RSSI Wert von 240 erhalte. Drehe ich mich mit dem Tx weg und somit ich zwischen der Verbindung stehe, erhalte ich einen wert von 219, manchmal auch etwas weniger. Und das kann ja nicht optimal sein. Vielleicht ist aber auch nur mein Tx Modul defekt. Wollte heute mal ein anderes testen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten