HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

#83
Ok gewonnen ;) . Naja ich teste jetzt mal das Openlrs mit nem alten Quad aus. Wenn die Reichweite passt ok, wenn nicht dann EzUhf. Zwischenstufen gibts ja kaum.

Auf 2,4Ghz will ich mitm Nuri nicht bleiben. Mir ist das Ding jetzt so oft wegen Signaleinbruch durch Zäune usw. abgestürzt, dass ich nen Systemumstieg wage.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#84
10mW sind halt auch auf 433Mhz Frequenz nicht übermächtig :)
Das ist der Nachteil an der Sache. Die OpenLRS-Empfänger ziehen ihre Reichweite nicht aus der Sendeleistung, sondern aus der Empfängerempfindlichkeit - und je empfindlicher ein Empfänger ist, desto besser kann man ihn auch stören.

Wobei man schon sagen muss, dass ich teils recht nah an die Dinger geflogen bin - mich hat´s im Endeffekt nicht gewundert. Hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings auch keine richtige Antenne am Empfänger, sondern nur ein Stück Litze mit 16,4 cm Länge. Trotzdem, 250 Meter sind auch da zu wenig.

P.s. Das EzUHF kann man mit einem Dämpfer ausstatten, die Frequenzen lassen sich programmieren. Geht im Grunde auch, nur CE ist dann so ne Sache.
 
#87
Ich habe leider immernoch meine Probleme mit dem OpenLRS.

Ich habe mir jetzt einen FTDI gekauft und den auf 3,3V umgelötet. Das ganze habe ich nachgemessen und es kommen wirklich 3,3V raus. Danach habe ich das ganze installiert und die Firmware per Arduino geladen.

Komischerweise zeigt er bei mir im Fenster unten keinerlei Schriftzeilen an wie es bei RCHacker im Video ist. Wenn ich den Upload starte dann steht nur "Uploading" und wenn er fertig ist "Upload abgeschlossen". Die LEDs vom RX blinken beim Start und beim Abschluss entsprechend auf.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so alles korrekt ist.



Mein Hauptproblem habe ich aber mit dem TX. Ich habe jetzt mal ein zweites OpenLRS TX Modul genommen und dies auch geflasht. Wenn ich den Sender anschalte dann blinkt die blaue LED durchgehend. Wenn ich versuche in den Bind-Mode zu kommen dann ertönt ein durchgehender Ton und die Rote LED für "Warning" springt an. Lass ich den Failsafe Knopf los geht das Piepen weg und alles ist wie vorher.

Ich überlege jetzt ob das nicht mit meinem Sender mit ER9X zu tun haben könnte.

Habt ihr eine Idee wo mein Fehler liegt?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#89
Hi
Hab da mal ein paar Fragen die ich im Auftrag eines Freundes stelle (bitte nicht steinigen wenn sie schon gestellt wurden ;) )
Es geht um die Hobbyking openlrs module

1) Gibt es eine Möglichkeit den Sender mit einem 5V usbasp zu flashen/parametrieren? Beim Empfänger ist es ja möglich, wenn man ihn über BEC versorgt, da ein 3,3V Wandler drauf ist, richtig?

2) Das Ziel soll sein das Rx-Tx Paars so einzustellen, dass man möglichst weit kommt. Es ist keine Telemtrie nötig. Muss man die Teile noch flashen oder werden die schon mit einer vernünftigen SW Version (oder Parameter Settings) ausgeliefert? Breites Frequenzhopping wäre nett.

3) Kann man die Parameter auch in der Arduino Programmieroberfläche verstellen, oder muss man dazu ein Terminalprogramm nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#90
Sorry die späten Antworten;

@Rangarid
Benutzt von euch wer nen HT mit dem OLRS zusammen und wenn ja in welcher Kombination?
Eigentlich sollten sich nahezu alle Headtracker, bei denen man klassisch das PPM-Signal der Fernsteuerung durchschleifen kann, für das OpenLRS eignen. Wenn es über die Einzelkanalübergabe an der Fernsteuerung geregelt wird, läuft das unabhängig vom OpenLRS.

Welchen Headtracker willst du denn einsetzen? :)

@Prometreus
1) Gibt es eine Möglichkeit den Sender mit einem 5V usbasp zu flashen/parametrieren? Beim Empfänger ist es ja möglich, wenn man ihn über BEC versorgt, da ein 3,3V Wandler drauf ist, richtig?
Nein und Nein. Der Empfänger hat denselben HF-Baustein drauf wie der Sender, und brennt damit genauso durch, wenn man ihn mit einem 5Volt-Programmer programmiert. Wenn du willst, kann ich dir meinen FTDI-Adapter leihen, habe aktuell eh kaum Zeit um am OpenLRS zu basteln.

Edit: Wait... Du willst den Empfänger via BEC versorgen, die Stromversorgung für den Atmel vom Programmer kappen und nur die Datenports anschließen? Uff... Gute Frage. Könnte funktionieren, würde sicherheitshalber dennoch beim experimentieren zumindest die Stromversorgung des HF-Bausteins kappen den HF-Baustein ablöten.
Dann kannst du theoretisch auch direkt den 5Volt-Programmer verwenden, wenn ich mich nicht irre.
^Alle Angaben ohne Gewähr.

2) Das Ziel soll sein das Rx-Tx Paars so einzustellen, dass man möglichst weit kommt. Es ist keine Telemtrie nötig. Muss man die Teile noch flashen oder werden die schon mit einer vernünftigen SW Version (oder Parameter Settings) ausgeliefert? Breites Frequenzhopping wäre nett.
Weit kommt man mit dem OpenLRS durchaus. Wichtig sind eine niedrige Baudrate und gute Antennen. Wenn man mit leichter Latenz auf den Servos klar kommt, kann man ohne Telemetrie sogar Baudrate 0 auswählen, ansonsten Baudrate 1. Reicht bei 10mw und zwei Dipolen mit nicht perfekter Aufstellung auch schon für locker 4 Kilometer im Rangetest.

Frequenzhopping kann man einstellen wie man lustig ist, mit maximal 24 Kanälen. Welche Kanäle man als AFU nutzen darf, wirst du besser wissen als ich.

3) Kann man die Parameter auch in der Arduino Programmieroberfläche verstellen, oder muss man dazu ein Terminalprogramm nutzen?
Man kann meines Wissens auch alles via Code einstellen, jedoch muss man sich da ein bisschen mit dem Code auskennen. Meine Fähigkeiten reichen gerade mal für grundliegendes legal-machen aus, mehr nicht.
Ich empfehle DRINGEND die Chrome-App oder Teraterm zu nutzen. Wie gesagt, wenn du willst, kannst du dir meinen 3,3er FTDI ausleihen.

Gruß,
hitec

P.s. Von allen UHF-Systemen hat sich das OpenLRS beim Störsender-Test (1,2/1,3Ghz) von IBcrazy am meisten stören lassen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Du darfst ja meines Wissens als AFU auch diese Bänder einsetzen, daher nur so als Warnung, nen passenden Filter am Sender zu nutzen, einen großen Abstand zwischen V-TX und RC-RX zu halten und erst anständige Reichweitentests durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#91
So das mit dem Flashen hat jetzt bei mir einwandfrei geklappt. Jedoch tut sich jetzt ein anderes Problem auf. Die Reichweite ist grausam schlecht. So schlecht, dass ich sagen würde, dass etwas an Hardware oder Firmware nicht passen kann.

Als Antennen habe ich Dipole verwendet die ich sehr sauber gebaut habe und die auch schon an einem anderen UHF System im Einsatz waren und gute Dienste geleistet haben. Bei Bodentests bekam ich die ersten Failsafe Pieps ab 300m und das ist auch mit 6mW viel zu wenig!

Eine Auffälligkeit: Ich kann nur den TX über die GoogleChrome App Flashen. Beim RX kann die App keine Verbindung zum RX herstellen. Beim Flashen über Arduino läuft alles glatt. Ich habe auch schon den Bootloader beim RX neu gebrannt aber auch das hat keine Abhilfe geschaffen.

Hat jemand ne Idee bei meinem Problem?
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#92
Eine Auffälligkeit: Ich kann nur den TX über die GoogleChrome App Flashen. Beim RX kann die App keine Verbindung zum RX herstellen. Beim Flashen über Arduino läuft alles glatt.
Ich konnte bisher leider gar keine Verbindung über die App aufbauen. ( Win XP)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#94
Jedoch tut sich jetzt ein anderes Problem auf. Die Reichweite ist grausam schlecht. So schlecht, dass ich sagen würde, dass etwas an Hardware oder Firmware nicht passen kann.
Ich tippe, wie fofi1, auf Baudrate 2.
Die hat zwar super-flüssige Servobewegungen trotz eingeschalteter Telemetrie, dafür aber eine entsetzliche Reichweite. Ist wie bei WLAN, je besser der Empfang ist, desto schneller können Daten übertragen werden.
Der Unterschied zwischen Baud 1 (9600) und Baud 2 (19200) ist wirklich enorm!
Wenn du willst, programmiere mal dieselben Settings wie ich auf Seite 1 (abfotografiert) habe, und sieh nach, ob dein Problem behoben ist.

Außerdem: Das Telemetrie-Piepsen des OpenLRS ist kein Rangebeep! Ein Rangebeep (z.B. FrSky) fängt an zu piepsen, wenn die Signalstärke den Bach runter geht, die Telemetrie des OpenLRS piepst immer dann, wenn ein Paket verloren geht. Das kann man mit dem immer stärker werdenden Rauschen eines Videobildes vergleichen; Anfangs hat man leichtes rauschen, kann aber noch ein gutes Stück weiterfliegen, bevor man umkehren muss. Genauso ist es beim OpenLRS, leichtes piepen ist nicht tragisch, aber wenn es mehr werden, sollte man umkehren. Sobald man einen Pfeifton wie bei nem Herzstillstand hat, kommen keine Pakete mehr an - Modell außer Kontrolle.
Das ganze ist anfangs gewöhnungsbedürftig, zeigt einem aber wirklich manuell jede Störung des Systems an, was man vom gefilterten Rangebeep nicht sagen kann.

Eine Auffälligkeit: Ich kann nur den TX über die GoogleChrome App Flashen. Beim RX kann die App keine Verbindung zum RX herstellen.
Genau lesen; Folgender Textbaustein kommt nach dem Part der TX-Programmierung:
hitec hat gesagt.:
Wenn ihr etwas an eurem Empfänger konfigurieren wollt, dann müsst ihr ihn jetzt griffbereit haben (ebenfalls auf V3.12). Sobald ihr auf den Reiter mit "RX" klickt, werdet ihr aufgefordert, den Empfänger einzuschalten. Tut dies, und der Sender baut via Funk eine Verbindung zum Empfänger auf. Das Konfigurations-Menü des Empfängers sieht folgendermaßen aus:
Mit anderen Worten: Sender anschließen, mit diesem connecten, den RX-Tab auswählen, und dann den Empfänger mit Strom versorgen. Sender und Empfänger bauen nun eine Verbindung auf, der Empfänger wird komplett kabellos konfiguriert. Das hat den Vorteil, dass man einen komplett zulaminierten Nurflügler dann nicht mehr aufreißen muss, nur, weil man etwas vergessen hat einzustellen. ;)

Edit: Warte... Hast du evtl. das automatische Binden mal deaktiviert? Der Empfänger muss nämlich im Bind-Mode sein, um vom Sender mit der Funk-Konfiguration angesprochen werden zu können. Normalerweise geht jeder OpenLRSng-Empfänger beim einschalten für 0,5 Sekunden in den Bind-Mode.

Gruß,
hitec
 
Zuletzt bearbeitet:
#98
Vielen Dank Hitec.
Jetzt habe ich das endlich alles verstanden wie das zusammenläuft. War mir vorher gar nicht klar.

Ich werde morgen mal einen Rangetest machen, habe jetzt Telemtry ausgestellt.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#99
Vielen Dank Hitec.
Jetzt habe ich das endlich alles verstanden wie das zusammenläuft. War mir vorher gar nicht klar.

Ich werde morgen mal einen Rangetest machen, habe jetzt Telemtry ausgestellt.
Und was kam bei raus?

EDIT: Und gleich noch zwei Frage: Ich wollte gern das Openlrs Modul in der Turnigy 9x nutzen. Ich fliege meist so, dass ich die Funke wie bei einem Pultsender halte. Wie habt ihr das dann mit der Antenne gemacht? Einfach seitlich raus ist ja auch nicht wikrlich praktisch.

Und das zweite, hat sich die Störung durch Hochspannungsleitungen bestätigt? Also kommt das häufiger vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein tolles Problem ;) . Ich hab nen niegelnagelneuen Empfänger neu geflasht und jetzt blitzt beim Anschalten nur kurz die rote LED auf und dann macht er nix mehr. Im Config Programm sagt er:

Module-EEPROM data not valid or bind jumoer set, forcing bind
Module-Waiting Bind
Start message not received within 10 seconds disconnecting
Sucessfully closed serial connection


Was ist da los?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten