Hz bei Multiwii ESC

Hallo,

verstehe ich das richtig, das die ESC bei Multiwii mit 50Hz angesprochen werden, man aber
abhängig von den ESC bis auf 400 gehen kann. Betrifft das überhaupt einen quadrocopter
der mit Brushless fliegt und gilt nur für Servo getriebene Modelle ?

Gruß Stefan

so nochmal ganz seriös nachgefragt ... ich habe gegoogelt ... aber mir wirds nicht klar.
Kann ich, wenn meine ESC hohe Hz Raten können, in der config.h auf #define SERVO_RFR_160HZ
oder #define SERVO_RFR_300HZ gehen, oder gilt das nur für die Verwendung bei Servos?

Kann doch nicht sein das ich zu dämlich dazu bin .... wahrscheinlich weiß es nur keiner so richtig, hehehe :)

so nochmal ganz seriös nachgefragt ... ich habe gegoogelt ... aber mir wirds nicht klar.
Kann ich, wenn meine ESC hohe Hz Raten können, in der config.h auf #define SERVO_RFR_160HZ
oder #define SERVO_RFR_300HZ gehen, oder gilt das nur für die Verwendung bei Servos?

Kann doch nicht sein das ich zu dämlich dazu bin .... wahrscheinlich weiß es nur keiner so richtig, hehehe :)

zerosight

Erfahrener Benutzer
Nein, das ist wirklich interpretationsfähig. Servo-Refresh-Rate bezieht sich in diesem Fall tatsächlich auf "Servos" die von MultiWii angesteuert werden - und das sind eigentlich nur die Servos, welche in Kamerahalterungen ihre Dienste tun und hat nichts mit der Ansteuerung der Regler zu tun. Diese Anschlußmöglichkeit fehlt dem obigen Bild übrigends. Die 50 Hz, die da erwähnt werden, beziehen sich auf die Verbindung zwischen Empfänger und FC.

Die Ansteuerung der Regler beträgt meines Wissens fixe 490 oder 500 Hz. Mehr können die üblichen (ungeflashten) PWM-Regler auch nicht. Für geflashte (SimonK/ BLHeli etc.) gibt es einen Patch, der die Frequenz auf 1 kHz hochsetzt. Ich hatte diesen Patch aber noch nicht in den Händen und konnte noch keine Vergleiche anstellen. Prinzipiell sollte man hier aber nicht zu viel erwarten, da die Geschwindigkeit der Annahme von Sollwerten nicht in direkter Abhängigkeit zur Änderung der Drehzahl des Motors durch die Ausgangstreiber stehen. Das gilt für die Geschwindigkeit, Auflösung und Latenz.

Hallo zerosight,

die Begriffe sagen mir was, danke für die Aufklärung,die Auflösung meines Wissens dazu hat sich nun erhöht *grins*
OK, ich sehe kann das Thema also getrost vergessen. Mir war richtig zu verstehen wie es sich zueinander verhält und ob da
eventuell Anpassungen nötig sind. Als Empfänger nutze ich DSMX die seriell angeschlossen sind ... also alles in Butter ;)

thx

@Zerozight: danke für die Erläuterung.

Ich hatte vor ein paar Tagen die gleiche Frage. Ich habe versucht im Code die 490Hz zu finden... Toller Tip mit Google.
Gerade weil das obige Bild die Servos nicht enthält und im Code dann per define verschiedene Hz eingestellt werden können UND ein klassischer RC-Empfänger nun mal nicht zwischen ESC und Servo als Output unterscheidet, finde ich es sehr nachvollziehbar, dass die Servo defines sich vielleicht auch auf ESC beziehen könnten. Zusätzlich scheint es ja gerade kein ESC Refreshrate define zu geben bei dem die 490 HZ explizit stehen.
Nun gut jetzt sind wir schlauer. Ob Google mal auf diesen Thread zeigen wird...?

Was mich aber wundert ist, dass alle ESC 490Hz können, wenn die Standard Refreshrate im RC 50HZ sind...

FPV1

Banggood

Oben Unten