Icecopter auf Basis TBS Discovery Pro

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#1
Was ich gleich als erstes beim Zusammenbau aufgefallen ist, ist die auf dem Board sehr exponierte Elektronik. Für mich als (ex)Elektroniker möchte ich ungern mit einem fliegenden Motherboard durch die Lüfte schweben. So hab' ich die komplette Elektronik mit Epoxid und Schutzlack versiegelt.

Nächstes Ziel war die Gopro wasserdicht zu machen und dabei das go pro Case zu verwenden. Ich bin nicht so der Freund von Klettbänder Gefriemel und Steckern. Ausserdem fand' ich die TBS Lösung mit den seitlich durchgeführten Kabel nicht so der Bringer was Bewegungsfreiheit anbelangt. Der Umbau hat die folgenden Pros und Contras:

+wasserdicht bis 70m :)
+Schutz der Cam bei Crash
+keine Kabel oder Klettbänder
+grosse Bewegungsfreiheit, kein Anstehen der Kabel
+immer perfekt in Waage
-Zusatzgewicht

Mit den Teilen die wegfallen oder wegfräst werden kostet der Umbau ein Mehrgewicht von 22g.

Zum Kuntstoff Fräsen. Möglichst einen neuen Fräser nehmen, mittlere Drehzahl, wenig Vorschub.

Als erstes wird der untere Halter und der wifi Knopf weggefräst.

Anhang anzeigen 88096

Anhang anzeigen 88093

Anhang anzeigen 88094

Anhang anzeigen 88095

Anhang anzeigen 88129

Nächste Arbeit ist eine Bezugsfläche zu schaffen. Leider ist das Gehäuse von Haus aus in allen Richtungen verzogen. Einzig verlässliche Fläche ist das untere Scharnier!

Oben winklig Fläche schaffen bündig zum Alu der Linse, seitlich 0.6mm wegfräsen.

Anhang anzeigen 88092

Dann geht es den Halter den Kragen. Linker Halter bis 40mm in der Länge fräsen und dann 1mm Material abtragen:

Langlöcher fräser, Motorseitig dasselbe. Hier genau 0.9mm abgetragen, damit noch 0.1 als Fläche zum Aufliegen beim Lager dableibt.

Anhang anzeigen 88089

Anhang anzeigen 88100

Anhang anzeigen 88104

Anhang anzeigen 88090

Anhang anzeigen 88102

Anhang anzeigen 88101

Anhang anzeigen 88099
Da der originale Verschluss auch weg muss, hab' mich mir diesen Halter gefräst. Mit Plastidip lackiert hält der sehr gut und rutschfest:

Anhang anzeigen 88108

Anhang anzeigen 88105

Anhang anzeigen 88106

Fertig sieht es dann so aus:

Anhang anzeigen 88108

Anhang anzeigen 88109

Jetzt wird die obere Platte mit dem TBS Sensor zurückgeräst und hinten mit einem Aluwinkel befestigt. Hier lasse ich besser die Bilder sprechen. Das Gopro Anschluss Kabel direkt ins das GEhäuse einlaminieren. Die Elektronik ist auch vollständig in Epoxyd einlaminiert und 100% wasserdicht.

Anhang anzeigen 88110

Anhang anzeigen 88107

Anhang anzeigen 88111

Anhang anzeigen 88108


Das Cam rausnehmen geht nun so: Halter entfernen, Gehäuse aufklappen - fertig.

Anhang anzeigen 88120

Anhang anzeigen 88121

Anhang anzeigen 88118

Anhang anzeigen 88119
 
FPV1

Banggood

Oben Unten