Ich ärgere mich ab und zu über die tollen lagen Schalter

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Ich ärgere mich ab und zu über die tollen lagen Schalter die so gern ab brechen.
habe mittlerweile mindestens schon 3 oder 4 solche Schalter ausgelöten und neu ein gelötet.

Ein unbedachtes Sender aufs Autodach stellen und die Heck Klappe öffnen und schon ist der Schalter Zwischen Dachbox und Heckklappe abgebrochen.

Habt ihr solche Erlebnisse auch schon gehabt ich überlege mir langsam ob ich die Schalter etwas ein kürzen soll Oder ob ich mir spezielle Schaler schütze mit Scharnieren montieren soll wobei das im obigen Fall wahrscheinlich gar nichts gebracht hätte. Und das mit dem Auto Dach ist mir sicher schon 2 oder 3 mal passiert. Knurrrr

Habt ihr gute Ideen damit diese Schalter weniger abgebrochen werden?
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#2
HI

sender nicht aufs dach stellen
ne im ernst wenn mal sich angewöhnt bischen aufzupassen passiert sowas nicht

gut ich bin auch schon auf dem im gras liegenden sender getreten
aber sowas passiert nur 1mal
 

kalle123

Jugend forscht ....
#3
Hallo Leo.

Was machst du denn da? Welche Schalter meinst du?

Setzt doch einfach mal ein Bild davon ein. Ein Smartphone hast du doch wohl?

Kann das so nicht nachvollziehen.

OK. Was maddyn sagt 'drauf treten'. Das kann ich mir vorstellen. Aber das ist einfach blöd. Kann halt 1x passieren ....

Gruß KH
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
Ist mir auch noch nicht passiert. Beim Transport ist der Sender allerdings auch in der Tasche und ansonsten hilft "Hirn einschalten" um zu verhindern dass ich einen bestimmten Fehler mehrfach mache.
Sorry, aber wenn ich den Sender dadurch beschädige, dass ich ihn an einer ungünstigen Stelle ablege, dann mach ich den Fehler genau ein Mal. Danach weiß ich, dass ich den Sender da nicht mehr hinlege.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Lach wer den schaden hat muss die Lacher nicht fürchten .

Im ernst seit ihr von solchen Schaltern brüchen bisher wierkich immer verschoht gebliben:eek:


Naja bei brennender Sonne bekommt der Sender einen schön platz auf dem Auto Dach mit Dchbox die schalten spendet. Ich habe Hemmungen die schöne Steuerug ins Gra zu legen. Wenn ich dan ohen zu überlegen die Hekklappe öffne rich es ganz knap das sei etwas an dei dachbox gedückt wier und dabei muss dan meisstens ein Schalter daran glauben je nacdem wie die da darauf gesandten hatte.

Wobei ich auch schon so ein Schalter beim berg hoch wandern mit umgehägter Sender und Segler in den Händen ab gebrochen habe. Mit etwas längern fingernägeln läs es sich abere in der Regel zur not noch bedienen ist aber lästig vor alem wenn es den Termik Spind Schalter erwischt hat.

Lach ich will gar nich wissen wer noch nie eien abgebrochen hat:ROFLMAO::wow:
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Wenn ich dan ohen zu überlegen die Hekklappe öffne rich es ganz knap das sei etwas an dei dachbox gedückt wier und dabei muss dan meisstens ein Schalter daran glauben je nacdem wie die da darauf gesandten hatte.
Sorry Leo, aber DAS versteh ich einfach nicht.

Ich weiß nicht was du da machst und wie du die Schalter killst.

Ja, ich setze den Sender auch schon mal aufs Dachs des PKWs, aber nen Schalter da abbrechen. Nö.

Wenn du Schwierigkeiten hast, Sachverhalte in Worten auszudrücken, warum machst du kein Bild davon?

Alter Ingenieurspruch - ein Bild sagt mehr als 100 Worte!!

Grüße KH
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Schalter sind mir auch noch nie abgebrochen. Fernsteuerungen behandel ich immer wie rohe Eier. Als Jugendlicher waren die Dinger für mich fast unbezahlbar und wurden daher umsichtig benutzt. Und das ist auch heute noch so. Wenn man es sich nicht leisten kann, ist man eher vorsichtig. Hab auch keinen Riss im Handydisplay etc. Hätte ich zuhause was aufs Autodach gelegt, hätte es Ärger gegeben 😀
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#8
AluRöhrchen über den Schalterhebel aus Pfefferminzeisen stecken, oder gleich einen hochwertigeren Schalter einlöten. In der Regel sind das dann kurze Schalter mit einer Verlängerung aus Kunststoff.
 
#10
Yup, das verwende ich auch gerne. Es riecht nicht so unangenehm in Verbindung mit Hautschweiß ;)
 
#12
Mir ist meine alte Spektrum DX6i-Funke schon 2x from Schreibtisch gehüpft (ich sollte den evtl. mal aufgeräumter halten, dann passiert sowas nicht so schnell). Beim ersten mal sind so ziemlich sämtliche Schalter abgebrochen, habe mir dann neue vom C eingelötet. Beim zweiten mal hats richtig gekracht und die Antenne war incl. Stecker ausgerissen (k.A. wie das passieren konnte). Das war mir dann zu aufwändig zu reparieren und ich habe die Gelegenheit genutzt dann auch auf FrSky QX7 umzusteigen.

Seit dem achte ich sehr darauf wo ich den Sender ablege. Auf dem Schreibtisch ist aber immer noch Chaos. :p
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Führ was Foto machen? Der Schalter bricht dort wo er festgeschraubt ist wie bei einer Soldbuch stelle ab das kann doch jeder nach vollziehen.

Die jede mit schalter kürzen und kunnszof rörchen wäre eien alternatife Jde sied wol nich so toll aus aber .........
 

kalle123

Jugend forscht ....
#15
Führ was Foto machen? Der Schalter bricht dort wo er festgeschraubt ist wie bei einer Soldbuch stelle ab das kann doch jeder nach vollziehen.
Leo, hier sehe in Niemanden, der DAS nachvollziehen kann. Hier wird einfach nicht verstanden, wie und was du da machst. Oder siehst du hier jemanden, der beim plazieren der Funke auf dem Autodach regelmäßig die Schalter killt? Ich nicht.

Was ist denn dran, einfach mal ein Bild zu machen? Hier hab ich mal meine Fernsteuerungen auf das Autodach gestellt. Heckklappe offen, aber ich hab leider keine Dachbox. Die stehen da sicher und werden nicht beschädigt .....

Gruß KH

 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#16
Also hier Mahl Fotos davon habe sei jezt absichlich nich in dernähe der Dach box hingeselt WP_20190619_18_28_06_Rich[1].jpg WP_20190619_18_28_42_Rich.jpg
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#17
Na ja so selten schienen die Abgebrochenen Schalter nicht zu sein.
Bei hobiking sind die Dinger Ausverkauft.

Auch bei 3 Lieferanten die gerade vor kurzen angeblich den lezten abverkauft haben scheint die Nachfrag da zu sein es wurden sogar schon aus neuen Sender aus gelötet um den Kunden zu liefern.
Wobei der einte Liverant die eigentlich immer in genügender menge am Lager hatte bisher. Auch der hat im Moment keine mehr.

Durchaus ein Grund darüber nach zu denken was man dagegen machen kann.

Hier noch so ein Schalter in groß die Schwachstelle ist hier gut zu erkennen.

Vieleicht wäre ja so eine Abdeckung eine Möglichkeit

frsky-taranis-kipptaster-mit-langem-hebel.jpg schalter dekel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

maddyn

Erfahrener Benutzer
#18
HI

das einzige was wirklich hilft is, aufzupassen
auf deim bild is neben der dachbox viel platz auf dem dach da passt der sender auch hin
oder du lässt den heckklappe einfach auf und stellst den sender innenrein
mir währe auch das risiko zu groß nen kratzer ins dach zu machen
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben