iNAV Copter - Kompass kalibriert nicht

db24

Kreisflieger
#1
Ich habe meinen Kopis 2 (Kakute F7) mit einen Beitian BN-880 GPS Modul erweitert. Inav Configurator 2.3.3, aktuelle Boardfirmware. GPS funktioniert. Das einzige Problem: Die Kompasskalibrierung funktioniert nicht. Egal welche Einstellung (Einbaulage) und ob mit Akku oder nur USB - nichts funzt. Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 

db24

Kreisflieger
#5
Nee, ganz normal. Sitzt oben auf der Platte, wie bei vielen anderen auch. Ist auch nichts metallisches oder so in der Nähe beim Kalibrieren. Habe jetzt auch die i2c speed runtergesetzt, geht trotzdem nicht. Ich versuche es jetzt mit einer älteren iNAV Version.
 

db24

Kreisflieger
#7
Ja, so sieht es aus. Er wird erkannt und mit Akku, auch blau. Nur die Kalibrierung geht nicht. D.h. die Werte bleiben nach Speichern und Neuverbinden immer auf 0,0,0. Auch im CLI Status wird der No-Arming Fehler u.a. mit „Compass“ angezeigt.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
Das kommt mir bekannt vor. Ich hab es aber irgendwie geschafft, die Kalibrierwerte anzuzeigen, zu notieren und dann händisch im CLI einzugeben. Zu irgendeinem Zeitpunkt werden sie angezeigt. Der Konfigurator selbst speichert sie bei manchen Versionen nicht.
 

db24

Kreisflieger
#9
In der iNAV Übersicht wird der Kompass als kalibriert angezeigt. Ist er aber nicht. Auch in den CLI Daten steht nichts.
 
#10
Das habe ich auch so verstanden, aber guck mal in der GUI. Nach dem Kalibriervorgang sieht man die Werte auf dem Kalibrierbildschirm, vielleicht musst du die Kalibrierung auch nochmal anwählen, um die Werte zu sehen, das weiß ich nicht mehr genau. Aber sie werden halt nicht übernommen. Alternativ kann man den Kompass auch mit Stick Command kalibrieren, das geht in jedem Fall.
iNavFlight/inav
 

db24

Kreisflieger
#11
Danke für deine Hilfe! In der GUI bleiben die Werte auf 0. Ich werde es mit den Stick Commands probieren.
 

db24

Kreisflieger
#12
Das habe ich auch so verstanden, aber guck mal in der GUI. Nach dem Kalibriervorgang sieht man die Werte auf dem Kalibrierbildschirm, vielleicht musst du die Kalibrierung auch nochmal anwählen, um die Werte zu sehen, das weiß ich nicht mehr genau. Aber sie werden halt nicht übernommen. Alternativ kann man den Kompass auch mit Stick Command kalibrieren, das geht in jedem Fall.
iNavFlight/inav
Manuelle Kal. mit Sticks hat geklappt! Jetzt nur noch ein Problem: Was soll ich hier auswählen?
(Das GPS Beitian BN-880 ist auf dem Copter mit den Anschlüssen nach hinten montiert.)

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank! Das hat mir weitergeholfen!
 

Anhänge

#13
CW270flip sollte passen. Sicherheitshalber würde ich draußen noch mal kalibrieren. Heading muss bei Ausrichtung des Copters nach Norden 0° anzeigen und darf sich auch bei Neigung der Copternase nach oben und nach unten nicht groß verändern. Osten, Süden und Westen mit 90, 180 und 270° genauso. Dann den Copter ausrichten, z.B. 0° und starten und "Gasstöße" testen. Auch dann darf sich Heading nicht ändern. Wenn das alles passt, gibt es beim Poshold und RTH Test keine Überraschungen mehr ;)
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben