iNav + Matek F405-CTR - Anfängerfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Vorab: ich habe noch garkeine Erfahrung mit FCs, weder mit der Hardware, noch mit den Firmwares! Aber bevor ihr gleich abschaltet und das als Anfängerprojekt für aussichtslos erklärt: ich bin Elektronik-Ing. und fummle mich üblichweise auch in komplexere Sachverhalte schon irgendwie ein.

Was ich vor habe: einen Quad ohne GPS oder Compass, aber mit auto leveling (zunächst) per Baro und idealerweise (später) per Sonar

Motore, Props, ESCs Funke samt Receiver usw. ist vorhanden. Da ich die in vielen DIY-Projekten mit dem Stichwort "Sonar" verwendeten Naze-FCs nicht (mehr) im Handel gefunden habe (bzw. nicht bei Quellen die mir gefielen) habe ich in anderen Foren nachgefragt, wo man meinte daß ich mit iNAV evtl. die besten Chancen hätte. Nach iNav-Kompatibilitätsliste habe ich mir dann erstmal die F405 geordert, als -CTR um mir gleich einen separten BEC usw. zu sparen.

Das Ding nach Schema-F zu verkabeln traue ich mir nach den im Netz verfügbaren Infos zu, genauso iNav draufzuspielen und den Baro zu aktivieren. Da ich meinen alten (ziemlich kleinen) DEVO-RX710-Receiver recyclen will brauche ich aber vorab eh eine kleine Adapterplatine um das (wirklich widerwärtige) 0,5mm-pitch FPC-Kabel anzuschließen und erstmal in PPM umzuwandeln. Wenn ich aber schon eine eigene Platine layoute würde ich für später gerne gleich passende Anschlüsse für ein/mehrere Sonar-Module vorbereiten bzw. nach außen legen ohne als Anfänger gleich noch irgendwas abweichend vom iNav-Standard modden zu müssen.

Leider enden da die Infos, die ich selbst im Netz gefunden habe und wo Ihr mir mit Tipps bzw. Links auf andere Seiten wirklich weiterhelfen könntet. Ausgehend von einer fertig verkabelten F405:

- Ist iNav für mein Vorhaben (auto altitude ohne GPS) überhaupt tatsächlich die geeignete Firmware?

- Wie kriegt man prinzipiell zusätzliche Signale vom Sonar in die FC, so daß sie für iNav verständlich sind?