iNav SmartPort telemetry viewer and logger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Heute hatte ich mal Zeit, ein schönes neues Gädsched auszuprobieren. Damit kann man auf dem Smartphone Smartport Telemetrie und die Position von Pilot und dem Fliegzeug anzeigen. Als Hardware braucht man ein HC05 oder 06 Bluetooth Modul und einen Einweginverter. Ein 2N7000 und ein 10k reicht dazu. Am R9M kann man das Teil direkt in den SPort einstecken, dort liegen 5V schon an. Will man das Modul in den Sender bauen, muss man noch einen 5V Regler spendieren.

Hier gibt es die Anleitung vom Entwickler.
Und hier die Äpp.

Wenn man die Arduino IDE auf dem Rechner hat, ist die Konfiguration mit dem seriellen Monitor deutlich einfacher, als der vorschlag vom Dev.

Schmerzfreier Salto zeigt, wie's geht:

Selbstverständlich habe ich sofort geprüft, ob auch ein openXsensor GPS mit der Äpp angezeigt wird. Hier noch ein unscharfes Bild vom Inverteraufbau, die 3,3V liegen am 2. Pin an.

HC06.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
#2
Selbstverständlich habe ich sofort geprüft, ob auch ein openXsensor GPS mit der Äpp angezeigt wird.
Und? Wird nicht angezeigt ;)
Nach ein bisschen Probieren und Hilfestellung vom Crazydude habe ich es dann aber doch hinbekommen. Damit die Äpp loslegt, muss das GPSfix-Flag im Temperaturfeld gesetzt sein. Das ist die Dezimalzahl 1000. Dazu addiere ich im Skript die Anzahl der Satelliten, dann wird die auch korrekt in der Äpp angezeigt.

Den künstlichen Horizont kann man abschalten, wenn man keinen ACC Sensor im Segler hat, was wohl eher die Regel ist.

Ich hänge den oXs Sketch mal an. So kann man live sehen, wo der Segler ist. Wenn man sich verirrt hat, kann man auch sehen, wo man selbst ist :D Und das Schärfste ist, man kann die Position mehrerer Segler an einen Server schicken und sieht sich dann gegenseitig in der Äpp :cool:
 

Anhänge

#3
Hier ist ein Link für den internen Einbau(allerdings in spanisch):
raul-ortega/u360gts

Damit kann man nicht nur den R9M sondern auch das interne Modul verwenden.

Angeblich ist es möglich 2Stk. HC-05/06 parallel zu schalten um zb. einen Tracker als auch eine Handy-App gleichzeitig zu versorgen (??)
 
#4
Angeblich ist es möglich 2Stk. HC-05/06 parallel zu schalten um zb. einen Tracker als auch eine Handy-App gleichzeitig zu versorgen (??)
Das sollte klappen, in diesem Fall wird der SPort ja nur belauscht. Es erfolgt keine bidirektionale Kommunikation zwischen Modul und SPort.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#5
Muss das hier mal ausgraben, da ich auch gerade daran arbeite:

Wie viel mA kann denn der 5V Anschluss des R9M liefern? Ist das seitens FrSky spezifiziert?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten