iNav

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
- 1x Motor, 2x Airleron, 2x Klappen, 1x Höhe, 1x Quer, 2x Servos für HT
Nur für die bessere Verständlichkeit:
Querruder (deutsch) oder Ailerons (englisch) bezeichnen das selbe. Ergo ist hinten nicht 1x Quer sondern einmal Seite bzw. Rudder im englischen.

In den FCs wird es oft mit Roll / Ele / Yaw bezeichnet. Was eben Querruder, Höhe und Seite ist.

Was Deinen Ablaufplan angeht, passt das wohl, aber ich glaub die Speicherung muss vor dem Disarm kommen.
 
Nach autotune kommt servo trimmen, damit landen und dann sticks beide nach unten in die Mitte vor dem disarm
Ah yes. Danke für den Hinweis. Du meinst dann sicher den Stick-Command für "save settings" welcher für mich (Mode 2) dann Stick nach unten außen wäre.
Könnte ich auch einfach die Option "Continuously trim servos on Fixed Wing" aktivieren?

@QuadCrash
Absolut richtig! Nicht nur habe ich "Aileron" falsch geschrieben, sondern auch "Quer" statt "Seite". Korrigiere ich gleich mal. Um 4 Uhr morgens war schreiben nicht mehr meine Stärke :D
 
Kurzes Feedback:
Flieger fliegt, Autolaunch hat geklappt. Bin zwar dann auch Mal das Autotune-Programm durch, Flieger hatte aber von Anfang an die Tendenz die Nase runter zu nehmen.
Gibt sicher noch ein paar Stellschrauben, von der Stabilisierung habe ich mir nämlich mehr versprochen. Am Ende des Tages ging's mir eh hauptsächlich ums OSD, RTH und AutoLaunch.
War trotzdem überrascht wie wackelig das alles durch die Brille aussah. Fühlte sich nicht so wirklich nach halten der Fluglage an (Acro). User Error ist hier jedoch höchst wahrscheinlich, vielleicht nochmal mit mehr Konzentration das Auto-Tune durchführen.
bin dann den Rest im Manual fertig geflogen.

Finales Fazit: Ein Pusher muss her. Prop vor der Cam ist nicht so geil, außer beim Segeln :) Ein Volantex Ranger 2400 wäre sicher was (nächste Saison).
 
Danke für den Hinweis, hatte ich gesehen. Sollte ich aber meinen 2,6m Segler ersetzen, dann schiele ich eher in eine ähnliche Richtung der Größenordnung. Der 2400 Ranger gefällt mir daher schon gut. Sollte es doch Richtung schnelleren Flying Wing gehen evtl. ein AtomRC Dolphin, jedoch wird dieses Jahr die Flotte nicht mehr vergrößert/verändert :) jetzt fliege ich das vorhandene Gerät erstmal und freue mich das mein Einstieg zu INAV ohne große Probleme oder Bruch geklappt hat :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Den muss ich erstmal aufbauen ... dauert noch ein bisschen. Bericht gibt es dann im Treff.

Ich kann aber schon mal sagen, dass da locker 2x 14 Ah Li-Ion reingehen, einer der Gründe für den Kauf.
 

catdog79

Springgrasverachter
Hatte heute eine neue Erfahrung beim Flashen von INAV. Wird aber bei BF wohl das gleiche sein und eventuell vielen anderen Flashprogrammen welche die DFU Verbindung nutzen.

Hatte meine X-Lite zum Laden am PC USB angeschlossen und dann mein AR-Wing an einen anderen USB Port. Inav gestartet und erstmal ein diff all gemacht. Im CLI dann den Befehl DFU eingegeben. Normalerweise bootet der FC dann im DFU Mode und ich kann direkt flashen.

Das hat auch dieses mal wieder funktioniert. Zumindest dachte ich das. INAV hat sofort DFU erkannt und ich habe die neueste INAV 6.1.1 geflashed. Normalerweise kann ich dann auch direkt wieder auf den FC regulär zugreifen und programmieren. Dies hat aber diesmal nicht funktioniert. DFU war weiterhin aktiv, den FC konnte ich aber an USB Port 11 trotzdem auswählen. OK, dachte ich mir, nicht weiter schlimm, also den FC wieder manuell ausgewählt und in den Konfigurator gegangen.

Komisch, der FC ist weiterhin auf INAV 6.1 und nicht wie gedacht auf 6.1.1.
Dachte ist beim Flashen was schiefgegangen und das Gleiche nochmal gemacht.

FC bleibt auf 6.1.

Nach längerer Fehlersuche habe ich dann mal meine X-Lite vom USB Port abgezogen und wollte sie kurz Starten um den Akkustand zu checken. Die X-Lite war tot, kein starten mehr möglich.

Kurzer Schreck und dann bemerkt was passiert ist. :eek:
INAV hat die X-Lite ebenfalls im DFU Mode erkannt und wohl das neue INAV darauf gebügelt anstatt auf den FC. Konnte die X-Lite aber Gott sei Dank mit OPEN TX wieder flashen. :cool:

Danach den FC mal ohne X-Lite am USB Port geflashed und siehe da, auch alles wieder wie gewohnt. (y)

Also was lernen wir daraus:

Wenn man etwas flashen will, immer alle anderen Sachen von USB abziehen. ;)
 

djblue

kaputter Benutzer
gut zu wissen.
Hab gestern einen Flieger von 6.0 auf 6.1.1 geupdatet, dann das diff wieder eingespielt.
Interessanterweise hat der Pieper dann wie blöd gepiept ohne das eine Meldung kam warum. Neustart, Sendercheck, etc. alles i.O. aber der Flieger hat wie wild gepiept.
Erst nachdem ich paar Seiten im INAV durch bin und unten immer auf "Save&Reboot" geklickt habe, hats bei irgendeiner Seite (ich meine es war bei Ports) aufgehört.
Wäre interessant ob es bei Dir auch so ist...
 

jasc

Well-known member
Wie kann man unter INAV6 generell die Servo-outputs ändern? Ich hätte die beiden Servos meines Wings gern auf s10 und s11, statt auf s3 und s4...
Über den Mixer kannst Du das machen, wie Du magst. Zur not über die CLI. Wüßte nicht, was das verhindern sollte. Alternativ kannste ja zusätzlich noch S10/11 genauso konfigurieren wie 3/4. Wenn Du die für nix anderes benutzt, isses ja egal :)
Einfach eine neue Zeile anhängen und dann einstellen was der Input ist
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
zum Glück hab ich jetzt nen Touchscreen, bei meiner Taranis hatte ich schon Angst das die Knöpfe irgendwann im Gehäuse verschwinden..... beim Einstellen und Zuweisen. :LOL:
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Geht doch um den Mixer-Tab bei INAV. Was bringt dir da der Touchscreen der Funke? Ich Stelle meine FCs jedenfalls per USB im Configurator ein ^^
 
Cool, mache ich auch so :) hat halt nur nichts direkt mit Inav oder der letzen Frage zu tun ¯\_(ツ)_/¯

@der wildflieger mir hat dieses Video gut geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, hat jemand auf so einem Flywoo Micro Longrange iNav zum Laufen gebracht? Wenn ja habt ihr auch den PIDs groß etwas verändert? Hab einen wo sich GPS etwas merkwürdig verhält und ich erinnere mich, dass es da Probleme bei denen gab, aber teilweise fällt der Wert komplett aus und kommt wieder im BF OSD. Generell würde ich gerne einfach um es auszuprobieren iNav flashen.

Ich denke, dass Pawels Drohnen Guide zu iNav einrichten bestimmt ausreicht und wäre nur interessiert ob jemand hier Erfahrungen hat ob sich noch eine oder andere Schwierigkeit ergeben hatte
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
@QuadCrash

Der ist schon in Ordnung, mein neuer ist heute auch angekommen ;).

Mit dem Ranger 2000 war ich heute > 90 Minuten in der Luft, Li-Ion Akku testen, läuft ...

Pfui, jetzt hast Du mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt für mein nächstes Winterprojekt :p.

Wie schwer wird der Ranger denn mit den 2x 14Ah LiIo Akkus? Mit wieviel Zellen in Serie wird der geflogen?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Einer der 14 Ah Akkus (4S4P) wiegt knapp 800g. Mal 2 also 1.600g für die Akkus. Gewicht vom Ranger 2400 weiß ich noch nicht, da noch im Aufbau. 1500 - 2000g vermutlich. Also insgesamt 3.000 - 3.500g AUW.

Zuladen können soll man 3 kg. Also noch genügend Reserven ;).

4S weil das mit dem PNP-Antrieb so vorgesehen ist. Vielleicht später mal 6S, macht aber eher wenig Sinn, weil die Prop-Größe durch den Pusher-Antrieb auf 10" begrenzt ist.

Wenn man in einer Woche jeden Abend etwas dran macht, dürfte der fertig sein. Im Winter könntest Du also 'ne ganze Volantex-Flotte bauen :).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten