PROP Toroidale Propeller

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Für Boote sind derartige Propeller schon komerziell erhältlich: https://www.sharrowmarine.com/store/mx
Bald anscheinend auch im größeren Stil und dann nicht mehr nur gefräst, sondern auch gegossen (was die Kosten drastisch senken dürfte): https://yamahaoutboards.com/en-us/u...a-marine-precision-propellers,-sharrow-marine

Gut möglich, dass sich das (tlw.) auch für Copter durchsetzt. Gerade bei den klassischen Kameragondeln ist Lautstärke ja schon immer ein relevanter Faktor gewesen und die arbeiten sicherlich auch mit solchen Props sehr gut. Durch die deutlich höhere Komplexität in Sachen Design und auch Herstellung (+Lizenzierung, weil patentiert), wird das so schnell vermutlich kein Standard, aber als ne Art Premiumoption für DJI und Co. könnte das sicherlich was werden. Und sei es nur von Drittherstellern wie MAS.

Ob das für unsere Miniquads überhaupt sinnvoll sein kann, bleibt abzuwarten. Aufgrund der Form würde ich erwarten, dass die Dinger träger sind als die Props, die wir aktuell so nutzen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

Jo_Nopp

knowitnothing
#5
Die Stabilität bei Einschlag wäre für mich ein zusätzliches Kriterium.
Bei Koptern mit Prop schutz natürlich irrelevant.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
Da sind aktuell einige dran, gibt auch schon Props zum Drucken auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:5828910

Was mich etwas stört ist, dass die zwar alle das gleiche Designkonzept haben wie die Props der Wissenschaftler, aber dennoch sehr deutlich von diesen abweichen und damit potenziell auch ganz andere aerodynamische Eigenschaften haben.

Wenn sich jetzt herausstellt, dass die ganzen DIY-Versionen schlecht performen, könnt das - gerade wenn sie von Leuten mit viel Reichweite und gutem Ruf wie quadmovr präsentiert werden - zumindest innerhalb unseres Hobbybereichs den vorzeitigen Todesstoß für dieses Props bedeuten, weil sie dadurch einen schlechten Ruf bekommen ohne dass es überhaupt mal jemand "richtig" umgesetzt hätte.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#9
Naja, ganz so simpel ist die Rechnung nicht. Wenn die für den höheren Strom dann auch mehr Schub generieren, gleicht sich das quasi wieder aus und ist dahingehend dann wie ein Prop mit 4+ Blättern. Für Freestyle und "Vollgasanwendungen" wären sie dann zwar nicht unbedingt optimal, aber da interessiert sich auch kaum jemand ernsthaft für die Lautstärke. Bei Cinewhoops und Co. hingegen sieht die Sache schon wieder anders aus.

Außerdem bietet die geschlossene Form auch ganz andere Eigenschaften hinsichtlich Stabilität, sodass man die Materialstärke im Vergleich zu traditionellen Propellern potenziell stark reduzieren kann, was den Gewichtsunterschied drastisch verringert.
Mit den aktuellen Experimenten halten sich die Möglichkeiten natürlich stark in Grenzen. FDM-Drucker limitieren doch recht drastisch hinsichtlich möglicher Formen/Materialstärken und bringen zudem Nachteile in Sachen Oberflächenbeschaffenheit mit sich.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
Tendenziell sehe ich bei Crashes Vorteile mit diesen Props, dadurch dass die quasi ihren eigenen Duct mitbringen ist die chance wesentlich geringer dass sich die Props irgendwo festhaken beim frontalkontakt. Das könnte bei kleineren Ästen von Vorteil sein.
Auf der anderen Seite könnte eben genau das auch von Nachteil sein, während bei normalen Props diese kleine Äste/Zweige einfach weghäkseln und der Kopter dadurch kaum beeinflusst wird, könnten diese Props dafür sorgen, dass der Kopter von Ästen stärker hin und her geschubst wird.

Probieren würde ich die aber auch super gerne.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
Mal schauen wann die Chinesen die ersten Sichtcarbonteile laminieren! :D wird sich noch ein wenig hinziehen bis die Sache ausgegoren ist. Derweil bewegt man sich halt noch lautstark durch die Flora und Fauna.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#15
Der Hype erinnert mich an die faltbaren Propeller.

Edit: Die 8 Blatt Propeller sind imho leiser und schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:

franco

Well-known member
#17
ich habe mir die videos auch angeschaut. zum einen ist die idee kein so grosses novum, wie nun alle tun, und zum anderen gehe ich mit @Jo_Nopp mit - finde die 8blatt props deutlich leiser. grade an meinem 3" is das ein stylisches surren und noch längst nicht mit dem quirl (toroidal) vergleichbar. aber der fairness halber muss man schon wirklich einen industriell gefertigten prop am gleichen quad mit anderen props vergleichen. mal schauen was da noch kommt...
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

Stefan_73

Well-known member
#18
Die große unausgesprochene Frage ist aus meiner Sicht, wie das bei einer schrägen Anströmung der Propeller und nicht laminarem Luftfluss aussieht. Ich habe zu dem ganzen Bereich immer nur Simulationen gesehen, die von einer senkrecht auf der Propellerebene stehenden Luftfluss und unturbulenter Anströmung ausgehen. Bei den entsprechenden Schiffsschrauben sind die Verhältnisse auch nochmal deutlich anders. Beides ist bei einem FPV Quad nicht der Fall.
Bei uns funktionieren ja auch ducted fans deshalb nicht gescheit - der Duct bringt nur einen Crash Schutz. Ich befürchte, dass die schräge Anströmung dieser Propeller mehr Widerstand erzeugt & mehr rotierende Masse. Der positive Effekt könnte bei turbulenter Anströmung kollabieren.
 

sunny

Well-known member
#19
Shelby Voll hat gestern in einem YT Stream
über die Toroprops gesprochen und interessante Videoausschnitte dazu gezeigt und diskutiert .....
Los geht´s bei 27 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten