Interpretation der Ladedaten

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

meinen Quadrocopter fliege ich nun seit einigen Monaten mit den Hacker ECO-X 5000 mAh 4S. Als Ladegerät verwende ich ein Graupner Ultra Duo Plus 80. Sowohl mit den Lipos als auch mit dem Ladegerät bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings bekomme ich während des Ladevorgangs m.E. nach widersprüchliche Daten angezeigt:

Beim Anschließen der Lipos zum Laden zeigt mir das UDP80 noch eine Restkapazität in den Lipos von ca. 22% an, also eigentlich in etwa die Restkapazität, die man seinen Lipos für eine lange Lebensdauer auch gönnen sollte (+kleine Reserve). Nach Abschluss des Ladevorgang sagt mir das UDP80 jedoch, dass nur etwa 3050 mAh geladen wurden, also ca. 60%. Zu erwarten wäre aber gemäß Anzeige der Restkapazität von 22% vor Start des Ladevorgangs eine Lademenge von etwa 3.900 mAh. Mir ist schon klar, dass weder von der Anzeige der Restkapazität, noch von der der Lademenge von eine große Genauigkeit zu erwarten ist, aber eine Delta in der Größe von näherungsweise 20% wundert mich dann doch. Diese Werte verfolge ich nun schon seit rund 20 Zyklen - immer dasselbe. Die Restspannung der Zellen vor dem Laden liegt übrigen bei knapp 3,8V.

Was würdet Ihr sagen: Habe ich tatsächlich noch weitere knapp 20% für das fliegen oder ist die angezeigte Lademenge einfach nur extrem ungenau?

Grüße
Dirk

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Restkapazität wird alleine aus der gemessenen Zellenspannung "erraten" dabei werden bestimmte Spannungen bestimmte Ladezustände zugewiesen

Aber es gibt dabei erhebliche Unterschiede
Einige Lipos haben sehr geraden Spannungsverlauf, da kann man sich drauf verlassen, andere haben einen so hohe Spannungsfestigkeit das die Spannung so lange gehalten wird, bis die fast leer ist, bekannt sind da z.B. die SLS Lipos gewesen, wie es aktuell ausschaut kann ich nicht sagen, die halten die Spannung von >3.7V bis fast zum Ende bei, und brechen dann unaufhaltsam ein, andere entladen langsam bis 3.5-3.3V, und sind dann leer
Man muss sich also bei jedem Lipo erstmal auf sein Verhalten gewöhnen,

Constantin

Erfahrener Benutzer
Achtung,
Ich glaube,du schreibst dass du erst beim laden einen Puffer beibehältst,und dann beim entladen auch.
Dann zeigt dein ladegerät alles richtig an.
Bloss: Den Puffer beim Laden brauchts nicht. So viel wie reingeht,so viel geht rein. Bei guten Akkus genau so viel wie draufsteht,bei schlechten Akkus weniger. Das heisst aber nicht,dass ein "puffer' beim Laden! Sinn macht ! Das Ladegerät richtet sich immer nach der Spannung des Akkus. Und solange die nicht zu hoch /zu niedrig ist,passiert diesem nichts ! Du könntest den Akku beim entladen auch "völlig" entladen,bloss sind die Angaben am Fluggerät ohne Telemetrie zu ungenau. Am ladegerät ist die Genauigkeit jedoch meistens völlig ausreichend.
Sonst waren meine Vorgänger schneller :)

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Bis hierhin erstmal besten Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt erstmal abgespeichert:
- die Anzeige Restkapazität des Ladegerätes hat keine Aussagekraft,
- die 5000 mAh Nennkapazität des Lipos sind in Wirklichkeit nicht zwingend vorhanden,
- die Zellspannung ist das wichtigste Merkmal.

Wenn ich nun die knapp 3,8V Zellspannung am "leeren" Lipo betrachte, habe ich noch ein bisschen Luft nach oben. Werde mich somit vorsichtig beim Fliegen rantasten, bis die Zellspannung (ohne Last) bei etwa 3,7V liegt. Und das, was ich dann in die Lipos reinlade, stellt die tatsächlich entnehmbare Lipo-Kapazität dar.

Grüße
Dirk

Constantin

Erfahrener Benutzer
Bis hierhin erstmal besten Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt erstmal abgespeichert:
- die Anzeige Restkapazität des Ladegerätes hat keine Aussagekraft,
- die 5000 mAh Nennkapazität des Lipos sind in Wirklichkeit nicht zwingend vorhanden,
- die Zellspannung ist das wichtigste Merkmal.

Wenn ich nun die knapp 3,8V Zellspannung am "leeren" Lipo betrachte, habe ich noch ein bisschen Luft nach oben. Werde mich somit vorsichtig beim Fliegen rantasten, bis die Zellspannung (ohne Last) bei etwa 3,7V liegt. Und das, was ich dann in die Lipos reinlade, stellt die tatsächlich entnehmbare Lipo-Kapazität dar.

Grüße
Dirk

alles richtig :)

FPV1

Banggood

Oben Unten