Invertierung für zweites Querruder (FY-20A)

#1
Moin moin ausm Norden.

Ich beginne meinen ersten Post gleich mal mit einer Frage. :)

Wie hier erwähnt benötigt man einen Inverter wenn man ein Flugzeug mit zwei Querruderservos besitzt, da der FY-20A nur einen Aileron-Ausgang hat.
Da mein Twinstar zwei Querruder hat benötige ich eine Invertierung.

Ich habe noch keine Invertierung zum kaufen gefunden. Die soll nichts können außer Eingang und Ausgang. Mechanisch umsetzen will ich die Servos nicht. Dann würd ich lieber auf den FY-20A verzichten.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
wenn die servos wie vorgesehen eingesetzt sind, kannst du das selbe signal an beide senden und das eine horn bewegt sich nach vorne, das andere nach hinten.

alternativ kannst du auch nur das eine servo über die stabilisierung anlenken. macht auch keinen grossen unterschied, schlisslich muss das ding ja keinen perfekten kunstflug beherrschen.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

Lunovis hat recht. Unabhängig davon haben folgende Bausteine die Funktion, die Du suchst:

Conrad 244805 - 62
Conrad 220234 - 62

Die Hauptfunktion ist eine andere. Beide können aber die Drehrichtung zumindest eines Servos umkehren.

Gruß.

Onkel_JF
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#4
hmm ...

... vielleicht noch ne blöde aber einfache Idee:
Servo aufschrauben und Drehrichtung durch Umlöten der Motor-(Poti-)Anschlüsse ändern!? Sollte eigentlich auch funktionieren und kost nix.

Grüße
Mario
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#6
Helimensch hat gesagt.:
...Servo aufschrauben und Drehrichtung durch Umlöten der Motor-(Poti-)Anschlüsse ändern!? Sollte eigentlich auch funktionieren und kost nix.
Verwende mal die Suche. Das gibt es irgendwo. Ich bin mir absolut nicht sicher - aber man muss glaube ich zwei Sachen umlöten.

Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#7
electracks hat gesagt.:
und was ist mit Landeklappen? Sind dann auch nicht mehr ansteuerbar!
Hallo,

das ist richtig. Aber beim Twinstar benötigt man keine Landeklappen. Bei einem großen Segler ist das natürlich etwas anderes. Da könntest Du aber alternativ den Revolectrix CoPilot II? nehmen. Der kann zwei Querruderservos ansteuern. Er stabilisiert im Gegensatz zum FY-20 mit IR-Sensoren. Ich könnte mir vorstellen (ohne es je ausprobiert zu haben), dass der FY-20 etwas feiner und schneller reagiert.

Gruß.

Onkel_JF
 
#8
Hi.
Danke schon mal für die Antworten. Ich hab mir das teil jetzt bestellt. Mal gucken was der Zoll sagt ;)
Landeklappen im eigentlichen sinne hat er nicht. Aber man kann über die funke (futaba 6exp) landeklappen in die querruder einmischen - quasi wie bei verkehrsflugzeugen die "aileron-droop" Funktion. Das diese dann aber wegfällt war mir schon klar. Wenn das so mit den servos nicht klappen sollte werde ich denk ich mal umlöten. Mit nur einem querruder stabilisieren ist dann doch zu "schmutzig".
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#9
Und wenn Du ein Servo anderstrum einbaust, hilft dir das vielleicht?

Hatte ich al beim Cularis gemacht. Zwecks einem Mischer und zwei Kanäle für mein HT wollten nicht zusammenpassen. Deswegen hatte ich einen Servo einfach etwas anderst eingebaut und so hatte alles gepasst.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#10
ich weiss ja nicht, warum ihr bei fliegern unter 2.5m langeklappen braucht, welche nur die steuerbarkeit im landeanflug verschlechtern und die landegeschwindigkeit hochsetzen.... aber es sei euch überlassen. meine ts landet bei bedarf auf einer fläche von 2m sobald sie auf schrittgeschwindigkeit ausgehungert wurde.
 
#11
Lunovis hat gesagt.:
meine ts landet bei bedarf auf einer fläche von 2m sobald sie auf schrittgeschwindigkeit ausgehungert wurde.
Ja landen tu ich mit den Landeklappen auch nicht. Eigentlich genau so wie im zitat.:rot:
Geht ja auch nur sehr schwer weil der Center of Lift sich ja durch das ausfahren der
Landeklappen weiter nach hinten verlagert - Folglich geht die Nase nach unten.
Man muss also gleichzeitig auch Das Höhenruder nach oben ziehen.
Wenn man das elektrisch macht hat das ja vielleicht noch Sinn
aber meine Funkte kann das nicht. :(

Es ist eher spielerei und da der ts2 ja zwei Querruder hat dachte
ich mir ich "hau das feature mit rein" :D
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#12
Das, mit nur einem Querruder zu stabilisieren, funktioniert bestens! Ich habe das bei der MAJA eine Weile so gehabt, bis der CPD4 drin war. Ich konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen. Beides macht die Arbeit gut.

Übrigens nutze ich die Landeklappenfunktion bei der MAJA mit 1,8m Spannweite sehr erfolgreich und möchte sie nicht missen. Erstens kann ich das Landetempo drastisch reduzieren (von 45 auf 30km/h) und zweitens kann ich viel höher reinkommen und steiler absteigen. Der Ausrollweg ist dann auch nur noch ca 5m auf Gras.

Micha
 
FPV1

Banggood

Oben Unten