IP CAM als FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

da ich extreme Probleme mit dem Empfang des Videobildes habe und die erlaubte Sendeleistung im Analogen Bereich viel zu gering ist, ist mir die Idee gekommen, ein FPV mit einem IP WLAN WEBCAM zu bauen.
Hier habe ich ja eine Digitale übertragung, also 100mW Sendeleistung. Auch habe ich im freien eine relativ große Reichweite und komme mir mit meinem Sender (Spektrum DX7 2,4 Ghz) nicht ins Gehege. Außerdem kann ich die Signalstärke vom Boden aus kontrollieren.
Hat das schon Jemand Probiert? Gibt es Erfahrungen? Bekannte Probleme?
Kann mir jemand eine bestimmt IP Cam Empfehlen?

Gruß

Michael
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Michael,

das ganze wird afaik an der Latenz des Downlinks scheitern. Rechne mal mit >100ms, bei Paketverlust und sinkende Signalqualität (bei höheren weiten).

Für FPV eignen sich momentan nur analoge Funkstrecken, weil echtzeit. Die digitalen Systeme, welche bezahlbar sind, haben momentan noch eine zu hohe Zeitverzögerung... Vielleicht ändert sich das ja in ein paar Jahren...

10mW sind absolut ausreichend, damit mache ich mehr als 800m mit 2 X 8dBi patches und diversity am Empfänger. Mit Antennentracking und besseren Empfängerantennen sollten mehrere Km drinn sein.

Wer glaubt das die gesetzliche Funkstärke zu niedrig ist, sollte sich doch etwas mehr mit dem Thema befassen. Es gibt soviel Tipps und Tricks sein Reichweite zu verbessern...

lg,
Sibi
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#4
Ich will aber nicht erst einen Mega Sendemasten oder sonstige Funktürme aufbauen müssen... Ich hatte das Set mit der Fatshark und es ging gar nicht. 30 Meter Reichweite, danach nur noch Schnee. Auch ist ein Rückumstieg auf 35 Mhz keine Lösung für mich. Wenn ich die Datenpakete nicht per TCP/IP sondern per UDP übermittel, habe ich aber keine Paketkorrektur, sondern wie beim analogen Singal eine direkte Übermittlung (ähnlich VIOP). Das sehe ich doch richtig, oder?
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#5
ja, UDP wäre da schneller, aber immer noch weit weg von Echtzeitbildern.
Wie gesagt, wenn Du weiter weg fliegst, mit der IP Camera, dann bricht die Signalqualität ein was sich bei analog mit einem rauschen im Bild niederschlägt wird bei digitalen Funkstrecken zu einem Standbild. Plus, 1-2sek Verzögerung. Die Bodenstation müsste dementsprechend auch aufgebaut werden (Laptop + Wlan + integrierten router). Mal abgesehen von den obigen Schwierigkeiten, wenn Du Fasst oder Spectrum benutzt, dann könntest Du mit einer IP Camera genau die selben Schwierigkeiten bekommen wie mit dem analogen 2.4Ghz.

Evtl. solltest Du auf analoges 5.8Ghz warten... Immersionsflug.de hat da evtl. bald was im Angebot.

lg,
Sibi
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
da bin ich auch gespannt, teile allerdings sibis einstellung.
aber interessant isses allemal, wenn nur die koszen für eine brauchbare IP-Cam nicht so horrend wären. für dasselbe geld hat man ein hi-end-analog-system zusammen! ;) o.d.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten