Ixus 70 unscharfe Bilder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#1
...Da ich nun meinen beim ersten Fotoflug"entflogenen" Quadrocopter wieder erhalten habe konnte ich mir die geschossenen Bilder anschauen. Auf etwa 10Bilder ist eines scharf - die anderen neun unbrauchbar. Habe zuerst ans schon beschriebene "Linsenaufschüttel" gedacht. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass dies bei der 70er Ixus noch nicht möglich sei?
Aufnahmemodus war iAuto. Gibt es einen anderen Modus der besser wäre?

Anbei noch ein unscharfes und eins der wenigen scharfen pics ...

5093
 

Anhänge

Tiggr

Read Only Account
#3
Hiho!

Da gibt es mehrere mögliche Gründe!

Erstens, natürlich das Linsenrütteln, das du ja schon erwähnst!

Dann natürlich zu lange Belichtungszeit, laut EXIF-Daten 1/80, das finde ich etwas lang für so einen unruhigen, vibrierenden Quadrocopter! Ich würde da ein 1/250 vorziehen. So aus dem Bauch raus!

Und dann noch ein netter Kandidat: Autofocus! Das macht auch gerne Stress und fokusiert nicht richtig! Am besten per CHDK den Fokus fest einstellen, auf Unendlich, oder noch besser, nach Hyperfocalpunkt googeln, und den verwenden (ich hab auch noch nicht so ganz verstanden, wie das geht). Im Prinzip wird dann die Tiefenschärfe nach Brennweite und Blende mit Berücksichtigt, um den größt möglichen Schärfenbereich raus zu kitzeln!

Willkommen in der Welt der Fotographie!

Aber trotzdem ein schönes Bild, und ein schönes Motiv! Wo ist das denn? So Sachen suche ich für mein KAP auch immer!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#4
Die ixus 70 hat noch keine Schwabbellinse, daran wird es nicht liegen!
So wie Markus schon geschrieben hat, auf 1/250 stellen! :)
Natürlich sollte auch der Copter akurat gewuchtet sein! ;) Jeder Prop & Motor!
Macht sehr viel aus!
 
#5
Ich hab mit der Ixus 75 die Bilder auch immer alle auf Focus unendlich gemacht, damit sind die eigentlich meistens Scharf geworden, entweder im CHDK oder einfach manuell auf unendlich stellen vor dem Start:

http://der-frickler.net/modellbau/planes/luftaufnahmen
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#6
Danke schon mal für die Inputs. Ich werde die Belichtungszeit und den Fokus also mal anpassen und weiter probieren - das Wetter soll die nächsten Tage ja auf unserer Seite sein:D

Tiggr hat gesagt.:
Aber trotzdem ein schönes Bild, und ein schönes Motiv! Wo ist das denn? So Sachen suche ich für mein KAP auch immer!
...ist das Schloss Liebegg in Gränichen (Schweiz).
Anbei noch die "Gesammtansicht":
5115
 

Anhänge

Tiggr

Read Only Account
#7
Hiho!

Schade, Schweiz ist weit weg! Schönes Fotomotiv! Mich begeistert vor die viele Wiesenfläche um die Burg, da bekäme ich auch meinen Drachen in die Luft! Hier in der Mitte Deutschlands liegen die Burgen immer mitten in dichtem Wald!

Aber das letzte Bild ist doch schonmal top geworden!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten