Jetantrieb mit APM

#1
Ich habe noch ein RC Boot herumliegen, welches ich gerne mit der APM Steuerung ausstatten würde.
Betreiben möchte ich jenes mit einer Dreikanal Pistolensenders.

Wie Steuere ich nun den Jet-Antrieb?
Da das Boot schon einige Jahre auf dem Buckel hat ist, die Elektronik au nicht die neuste.

Am folgenden Punkt komme ich nicht weiter:

Wie steuere ich mit dem APM den Servo des Antriebs?
Kann ich das mischen der Ausgänge in der Software einstellen?
Oder muss mit einer separaten Steuerung (z.B. Arduino) das mischen des Servos errechnen?

Besten Dank für Eure Tipps.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#4
Ein Jetantrieb im Copter wäre auch sicher etwas am Thema vorbei!

Ein paar Klicks hätten dich dort sicher auch zum Ziel gebracht.. Es geht mehr um das Detail "APM 2.5 and 2.6. Overview" von wegen Grundlagen. -Egal, dein Link ist sicher auch i.O.! :)

Zur Steuerung des Jet hast Du völlig Recht. Für den Umkehrschub brauchst du ein zweites Servo. Dieses wird (Computerfunke vorausgesetzt) vorzugsweise über den Pitch angesteuert, der logischer Weise mit dem Throttle gemischt wird.

Es soll aber auch Leute geben, die lieber einen Schalter an der Funke umlegen, um die Rückwärtsfahrt zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Super Sache :wow:

Bezüglich Boot: nur mit der Funke ist es kein Problem zu fahren, jedoch möchte ich den Autopilot mit GPS verwenden.
Ich habe Leider keine Mischkunktion im APM-Rover gefunden.

Daher habe ich an einen Umweg über Arduino gedacht, welcher an den ESC Ausgang des APM gehängt wird und einen Servo und den Jet ESC mit der Entsprechenden Mischung ansteuert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten