ELRS JR und Lite Modulschacht Pinouts / Kompatibilität ExpressLRS

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich möchte ein Lite Modul an den JR Modulschacht meine Taranis X9D+ anschließen. Um genau zu sein handelt es sich um ein Happymodel ELRS Lite Modul. Daher muss ich mir Gedanken über die jeweiligen Pinouts machen.

Nach folgendem Link wäre die Verkabelung sehr einfach (ist zwar in dem Beispiel eine X-Lite und ein Crossfire Modul gezeigt, aber die X-Lite nimmt ja das ELRS Modul auf und meine X9D das Crossfire Modul, passt also als Referenzschaubild)
https://blog.seidel-philipp.de/wp-content/uploads/2018/06/frsky_x-lite_tbs_crossfire_wiring_1.jpg

Mich würde mal interessieren, was die einzelnen Pins (1) - (5) genau machen und welche davon ELRS wirklich braucht um mit der Funke zu kommunizieren. Pins (2) und (3) sind mir klar, GND und VCC zur Stromversorgung. Ich dachte ELRS verwendet eine UART Verbindung (CRSF), also hätte ich noch RX und TX erwartet. Im Schacht gibt es Pins namens S.Port (1), Heart Beat (4) und PPM (5). Wofür sind die zuständig?!

Danke schonmal für die Aufklärung :)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Über den S.Port erhält der Sender die Telemetrie eines externen Moduls, dabei musst du dich bei deiner X9D+ entscheiden, ob du das interne HF-Modul oder ein externes Modul mit Telemetrie betreibst, beides gleichzeitig geht nicht.

Heart Beat dient zur Synchronisierung eines externen Moduls, deine X9D+ verfügt jedoch über keine Heart Beat Leitung. Eine solche gibt es erst mit den 2019er Sendermodellen (oder anders ausgedrückt, die mit ISRM-HF-Modul), die haben nämlich eine modifizierte Schnittstelle im Modul-Erweiterungsschacht.

PPM ist ein alter Schnittstellenstandard (Protokoll), das du nur dann brauchst, wenn zB dein gestecktes Modul nicht von der Betriebssoftware deines Senders (also OpenTx) unterstützt wird. Kannst auch hier mal schauen:
=> RC Protokolle - Tx / RX
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Knuspel

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, aber wie steuert jetzt meine X9D+ das Modul? Sprich: Settings, Kanäle, ... ? Und wie "spricht" das Modul mit meiner taranis?
 
#5
Ok, aber wie steuert jetzt meine X9D+ das Modul? Sprich: Settings, Kanäle, ... ? Und wie "spricht" das Modul mit meiner taranis?
Wie oben festgestellt steht ja nur s.Port und PPM zur Verfügung.
S.Port ist bidirektional transportiert aber nur die Telemetrie (Informationen über Kanäle sind nicht vorgesehen). PPM ist unidirektional und transportiert nur die Kanalinformationen.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn das so wäre, könnte die Funke aber keine Einstellungen am Modul vornehmen. Kann sie aber, das Modul kann sogar zurücksprechen. Wird das alles über S.Port gemacht?
 
#7
Warum nicht, mit s.port geht einiges, hast du doch selbst schon implementiert. Die rc Kanäle sind allerdings erst später bei f.port dazu gekommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten