JUMPER Jumper R8

Jimmy1952

Neuer Benutzer
Hi
Firmware von Midelic ist drauf.Gebunden ist er auch.Ich hatte ihn auf Kanal 9-16 mit Telemetrie gebunden .Ich hab dann im Lua script von 9-16 Telemetrie auf 9-16 ohne Telemetrie umgestellt und mit der Menue Taste lang und Enter gespeichert.Sender aus Empfänger aus. Beides wieder an und wenn ich jetzt das Script aufrufe stehen nur noch gestrichelte Linien wo eigentlich Eingaben sein sollten.Ich kann das gestrichelte auch mit Enter nicht mehr anwählen.Wird zwar mit den Plus und Minus Tasten unterlegt lässt sich aber nicht anwählen.Ich hab das Script schon gelöscht und neu Eingefügt aber keine Änderung.
@Ralf Auf den Einkaufszettel schreibt meine Frau immer:):):)
mfg Hermann
PS. Servos laufen einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hast Du die Firmware vom 17.3.20 und das Script von gleichen Datum und für die X9d verwendet?

Hab es selbst noch nie ohne probiert, aber in den Einstellungen von Companion für deinen X9D hast du LUA aktiviert?
 

Jimmy1952

Neuer Benutzer
Hi
Ich hab die Firmware vom 17.3.20 und das Lua Script DIY RX CFG 4.14 X9D. Ich habe eben den Empfänger komplett neu geflasht also erst erase und dann neu geflasht. Dansch waren die Anzeigen im Lua Script wieder da. Nach dem umstellen auf Kanal 9-12 ohne Telemetrie und speichern , wie oben beschrieben waren nach dem hochfahren alle Daten im Script wieder weg.In den Einstellungen bei Companion ist bei Lua ein Haken dran.Bevor ich das Script ausgeführt habe, Hatte ich auch eine Rssi Anzeige die war direkt nach dem speichern auch weg
mfg Hermann
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Habe es gerade auf meiner X9D nachgestellt und kann den/einen Fehler bestätigen, allerdings bei mir etwas anders als bei dir:
Die Bindekanäle kann ich beliebig mit und ohne Telemetrie und 1-8 oder 9-16 umstellen. Wenn ich aber die nächsten Zeilen ändere, geht ms auch auf ---, SBUS und SPORT nehmen die Änderung scheinbar an, führen sie aber nicht durch. Da sind also noch Bugs drin. Am Besten beschreibst Du das in midelics Blog, dann wird er sicher bald tätig.
Wenn es dir vordringlich um die geänderte Funktion geht, gehe den "Hardwareweg" über Programmierbrücken nach dem flashen des Empfängers:
- Jumper CH4-CH6 at start change receiver mode to X(D16)protocol channels 9-16 output PWM with no telemetry.
 

Jimmy1952

Neuer Benutzer
Danke Volker für die Hilfe
Im Blog kann ich nicht schreiben.Ich kann kein Wort Englisch. Alles was ich in Englisch hab muss ich im Übersetzer übersetzen lassen.Von daher wird ich den nochmal komplett flashen und dann mit den Brücken proggen.Der Rest geht ja. Ich hab allerdings auch nichts umgelötet im Empfänger.
mfg Hermann
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Wenn Du die Telemetrie ausschaltest, dann kann das Script keine Daten mehr anzeigen - wo sollen die herkommen, wenn die Telemetrie aus ist???
Das ist schon richtig so.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

Jimmy1952

Neuer Benutzer
Hallo
Ich hab gerade noch mal getestet.Also wie gehabt. Empfänger komplett neu geflasht.Empfänger gebunden auf 1-8 mit Telemetrie.Alle Anzeigen im Script da.Es lassen sich auch alle Funktionen wie im Video von Volker anwählen.Dann habe ich den Empfänger umgeschaltet auf Kanal 9-16 ohne Telemetrie und das ganze gespeichert.Nach dem hochfahren waren wieder alle Anzeigen weg. Dann hab ich die Brücke gelegt von3 auf 5. Empfänger aus und wieder an.Danach war die Telemetrie wieder da und alle Anzeigen.Also eigentlich alles normal bis auf: Ich hab die ganze Zeit blinkend im Script: no Telemetrie und das egal ob mit oder ohne Telemetrie Einstellung im Script.Es werden aber alle Enstellungen anscheinend gespeichert.Bei FRSKY darf ja nur 1 Empfänger Telemetrie übertragen. Es werden aber 2 Empfänger gebraucht.Einer im LKW der zweite im Auflieger.Mir war nicht klar das das Lua Script über die Telemetrie läuft.Von daher meine blöden Fragen.Ich Danke euch für eure freundliche Unterstützung.Somit ist eigentlich alles Ok nur ich war zu blind.(Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Besserung:);))Danke nochmal an alle.Wobei dann das Script ohne Telemetrie wirkungslos ist.
mfg Hermann
 
Ich hätte noch ein paar Fragen an euch zum Flashen des R8 mit der FrSky X8R Firmware:
- habt ihr den FTDI irgendwie umprogrammiert - invertierte Signale oder so, extra Einstellungen für die Baudrate oder passt das das Tool selbst an?
- zum Flashen geht die FrSky_update_sport_rev14.exe von aktuellen STK-Download?
- den FTDI vermutlich auf 5V eingestellt?
- geht das auch mit dem V1 oder habt ihr alle den V2 verwendet?

Bei mir findet das Tool den R8 nicht - über 'finding device' komme ich nicht hinaus.

1586354001588.png

Es ist ein V1 aber schon mit den farbigen Stiftleisten vom Ali-Händler 'Gehoo Jewelry Store'

Grüße
Volker
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Standart-FTDI oder ähnliches
5 Volt
Bei Finding Device musst Du den Receiver erst anstecken (die 5 Volt Leitung am einfachsten). Nur beim Booten des Receivers kann ihn das Tool finden.
Geht auch mit V1 - hab ich selber.

Gruß
Stefan
 
Meine R8 sind angekommen, leider auch Version 1.
Hat hier jemand den ST-Link mit Linux am laufen? Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Das GUI findet keinen ST-Link, nur über Terminal wird zumindestens der Empfängerprozessor erkannt, flashen geht aber nicht ?? Soweit ich das richtig verstanden habe, muss ich doch nur Kanal 8 auf GND brücken, oder?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
... Hat hier jemand den ST-Link mit Linux am laufen? Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Das GUI findet keinen ST-Link, nur über Terminal wird zumindestens der Empfängerprozessor erkannt, flashen geht aber nicht ?? Soweit ich das richtig verstanden habe, muss ich doch nur Kanal 8 auf GND brücken, oder?
Ob der ST-Link selbst erkannt wird, kannst du unter Windows sehen (ohne Receiver), wenn du versuchst, ihn upzudaten. Inwieweit das unter Linux / Wine funktioniert, weiß ich nicht . Im Gerätemanager Windows muß er als USB-Device gelistet sein, sonst passen die Treiber nicht.

Wenn das läuft, funktioniert für das allererste flashen und der Software vom 17.03.2020 Ch8 zu GND-Brücke. Danach und generell ab diesem Softwarestand CH1 zu CH8 brücken.

Siehe auch hier: Bussards Frickelkiste
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
ich habe heute auch von "Alibaba" 2 bekommen,bestellt vor 2 Wochen war die V2,alles bestens.
Mal sehen wenn Midelic die 2.1.0 implementiert,dann sollte ja alles bestens sein.
Ich hab gerade mal bei Alibaba nachgesehen. Da sind auf der Abbildung noch die V1. War das bei deiner Bestellung auch so? Ich würde dort gerne Mal einen bestellen aber nur wenn ich sicher bin auch die V2 zu bekommen. Und mit welcher Versandart hast du die bestellt dass die innerhalb von 2 Wochen da waren ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten