JUMPER Jumper R8

Ob der ST-Link selbst erkannt wird, kannst du unter Windows sehen (ohne Receiver), wenn du versuchst, ihn upzudaten. Inwieweit das unter Linux / Wine funktioniert, weiß ich nicht . Im Gerätemanager Windows muß er als USB-Device gelistet sein, sonst passen die Treiber nicht.

Wenn das läuft, funktioniert für das allererste flashen und der Software vom 17.03.2020 Ch8 zu GND-Brücke. Danach und generell ab diesem Softwarestand CH1 zu CH8 brücken.

Siehe auch hier: Bussards Frickelkiste
Habe das so versucht:

Code:
st-flash write ~/Downloads/FrskyX_2019_JUMPER_R8_170320.bin 0x8000000
st-flash 1.6.0-145-g38c8b8b
2020-04-09T20:03:24 INFO common.c: F1xx Medium-density: 20 KiB SRAM, 25616 KiB flash in 1 KiB pages.
2020-04-09T20:03:24 INFO common.c: Attempting to write 31100 (0x797c) bytes to stm32 address: 134217728 (0x8000000)
Flash page at addr: 0x08007800 erased
2020-04-09T20:03:24 INFO common.c: Finished erasing 31 pages of 1024 (0x400) bytes
2020-04-09T20:03:24 INFO common.c: Starting Flash write for VL/F0/F3/F1_XL core id
2020-04-09T20:03:24 INFO flash_loader.c: Successfully loaded flash loader in sram
2020-04-09T20:03:24 ERROR flash_loader.c: flash loader run error
2020-04-09T20:03:24 ERROR common.c: stlink_flash_loader_run(0x8000000) failed! == -1
stlink_fwrite_flash() == -1
Der Empfänger wird also ganz offensichtlich erkannt, nur das Flashen will nicht. Entweder mache ich etwas falsch, oder es ist vielleicht ein Softwareproblem? Es ist ja nicht so, das ich wirklich weiß, was ich hier tue. Daher die Hoffnung, das hier jemand mit liest, der sich auskennt mit Linux und ST-Link.
Mit eingelegter Brücke oder ohne ist übrigens egal, das Ergebnis immer identisch. Ohne Empfänger am ST-Link gibt es nur Fehlermeldungen.
 
Code:
2020-04-09T20:03:24 INFO flash_loader.c: Successfully loaded flash loader in sram
2020-04-09T20:03:24 ERROR flash_loader.c: flash loader run error
Ich verstehe es so, dass das Programm zum Flashen erfolgreich ins SRAM geladen und gestartet wurde. Warum aber dann der Abbruch? Der Jumper war sicher auf Signal 1 und 8, wie es diese Version erwartet?
 
Eigentlich doch beim ersten flashen auf 8 und GND, so verstehe ich das. Auf 1 und 8 ging aber auch nicht.
Dafür hat er sich komplett löschen lassen, jetzt habe ich erstmal tote Hardware :rot: zum Glück habe ich zwei R8 bestellt. Muss mal meinen Windoofrechner reaktivieren... morgen.
 
Wo der Jumper sitzen soll, kann midelic wohl in seinem flashloader beliebig festlegen. Wenn der dann ausgeführt wird und der Jumper nicht passt, gibt es den Abbruch. Aber ich bin da auch nicht tief drin.
 
Moin
@Stoschek
Mit der Soft vom 17.3.auch beim ersten mal mit der Brücke von 1 nach 8 flashen.Meiner war auch tot nachdem ich mit der Brücke von 8 auf Ground geflasht hatte.Kam auch die Abbruch Meldung.Dann mit der Brücke von 1auf 8 geflasht und das flashen ging.Hatte vorher auch immer die Meldung Can not connect. War bei mir aber alles mit Windoof.
mfg Hermann
 
Mit Windoof geht es, beide Empfänger sind jetzt geflasht (LBT).
Es gehen im Nahbereich relativ viele Frames verloren, ist bei beiden Empfänger gleich:
JumperR8_V170320.jpg

Empfänger in den Garten getragen: JumperR8_V170320_2.jpg
Der kurze Ausfall am Anfang kommt dadurch, das ich die Telemetrie zurückgesetzt habe.
 
Kurze Frage:
Angenommen ich lege mir einen R8v2 zu.
Reicht da ein FTDI zum Flashen für die "FrskyX_2019_JUMPER_R8_170320.bin" in Verbindung mit dem FrSky Update Tool, oder brauche ich zwingend den ST-LINK V2 STM8 dazu ?
Eingriff auf die neue PCB noch nötig?
Zusammengefasst wurde hier schon einiges, jedoch scheint so manches Vergangenheit zu sein!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Als ich keinen ST-LINK V2 (STM32) hatte, fragte ich midelic mal wegen serieller Programmierung. Er sagte ja, ich habe es aber nicht geschafft, was lauffähiges hinzubekommen.

Seriell funktioniert zumindest manchmal/ teilweise nach Infos verschiedener User mit der FrSky X8R Firmware.
Dann fehlt aber der S.PORT.
 
Ok ohne ST-LINK V2 STM8 bekomme ich die midelic Firmware nicht auf den RX.
Dann scheint es mit der R8v2 noch eine Diode zu geben die falsch bestückt wurde, gibt es da noch mehr zu beachten?
Jetzt gibt es einen Link, bei der es Bundle1-4 zur Auswahl stehen.
Aus dem Bauch raus würde ich die Bundle 1 nehmen mit 1pcs (Stück) liege ich da richtig oder mach ich mich da jetzt zum Deppen?
 
Moin
Ich hab meine daher. Eine Sendung ist noch unterwegs. Die ersten die gekommen sind, waren V1 mit farbigen Steckern. Da stand bei der ersten Bestellung aber noch nichts von Bundle.
Mfg Hermann
 
Ganz sauber ist die Version 170320 wohl nicht. Heute mal noch einen Tadangosensor angeschlossen, um die Funktion des SBUS- und SPORT-Anschluss zu testen:
R8_x9d1_org.jpg

Gab zwischendurch Telemetrie lost Warnungen, mit längerem Verlust des 52E0 Wertes, während der 5100 Sensor weiter aktualisiert wurde. Außerdem hatte der 5100 mehrere Extremwerte im Log, siehe Bild.
Mit Korrektur, Extremwerte entfernt:
R8_x9d1_man.jpg

Diesmal mit einer X9D aus 2016 getestet, der erste Test am Freitag war mit X9DSE von 2019.

Dann zum Vergleich ein RXSR und X9D 2016 unter gleichen Bedingungen:
rxsr_x9d1.jpg

RXSR mit XLitePro hingegen:
rxsr_xlitepro.jpg

Da sehe ich regelmäßig 100% Link, bei den zwei X9D hingegen nicht :unsure:

Habt ihr mit der midelic Firmware auch solche Ergebnisse oder Telemetriefehler?
 
Seltsam, ich habe für midelic Anfang März ein paar Messungen gemacht. Da war am Schluss kein Unterschied mehr zu einem X4R zu sehen. Bei RSSI2 wurde der RSSI noch etwas gefiltert, diese Variante wollte er wohl in der "Serie" einsetzen. Die 100% Phasen waren immer da, trotz inhouse Messung mit leichten Störungen.
 

Anhänge

Ich kann den R8 nicht mit der XLite binden, einen RXSR hingegen schon?? Zwischen den X9D kann ich die R8 hin und her binden... Alles LBT
Dafür kann ich die R8 jetzt auch mit Linux flashen, geht scheinbar nur beim ersten Flashvorgang nicht.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Nabend,

so aus allgemeinem Interesse habe ich gerade mal ein paar Empfänger mit dem Multiprotokollmodul "vermessen".

1. R8 von -76 bis + 54 Summe 130 Klicks
2. R8 von -82 bis -49 Summe 131 Klicks
3. R8 von -68 bis +63 Summe 131 Klicks
4. X8R von -81 bis +49 Summe 130 Klicks
5. X8R von -70 bis +61 Summe 130 Klicks.

Meine Schlussfolgerung: Weder FrSky noch Jumper machen einen sauberen Abgleich der Empfänger. Im Prinzip ist das alles Murks. Ich wollte dann noch die Jumper als RX an die X9D binden und so den Tuningbereich der X9D herausfinden. Das habe ich aber irgendwie nicht hinbekommen.
Gruß
Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten