JUMPER Jumper T16

Bussard

Erfahrener Benutzer
Nein. Das Telemetrie Protokoll ist anders. S.Port und S.Port Passthrough sind nicht identisch. Ein Inverter nutzt Dir in dem Fall nichts.
Was Du machen könntest wäre ArduPlane auf den F405-Wing flashen. Dann gibt es auch S.Port Passthrough.
Danke für die Info.
Das könnte auch dann wohl der Grund zur einen Ratgeber hier im Forum zu sein, auf das doch recht umfangreiche Arduplane für die F405 Wing- FC zu setzen?

Jo, die Entwicklung ist äußerst rasant.
"Isch will doch nur fliiiiieschen"
 
Hi,
ich weiß nicht, ob das in dem Thread schon mal angesprochen wurde, jedoch die Lösung mit den zwei 18650 Akkus gefällt mir überhaupt nicht. Wie habt ihr das gemacht?
Fest verbaute Akkus sind doch zeitgemäß, keine Korrosion und Kontaktprobleme oder liege ich da nicht ganz richtig?
Gruß
 
also ich bin auch kein Freund der Einzelzellen Lösung......... Ich verwende derzeit einen 2S LiPo was aber auch nicht "das Gelbe vom Ei" ist ( zu wenig Kappazität )
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ähnliche Akkus habe ich auch verbaut, aber zumindest, wenn dazu ein Protection-Board mit verbaut wird, ist es nicht mehr "perfekt". Jeder Nutzer sollte seine Spannungen für seinen Sender genau ausmessen und die Zeiten notieren /einen Entladegraph zeichnen. Danach seine Spannungsanzeige im Sender kalibrieren und die Warnschwelle justieren - nicht daß der Sender mal eben mitten im Betrieb abschaltet.
Jumper T16
Jumper T16

Wer mehr Kapazität braucht, in der Unterschale ist mit Modellbauerarbeit noch Platz für Akku(s).

Gruß
 
Ähnliche Akkus habe ich auch verbaut, aber zumindest, wenn dazu ein Protection-Board mit verbaut wird, ist es nicht mehr "perfekt". Jeder Nutzer sollte seine Spannungen für seinen Sender genau ausmessen und die Zeiten notieren /einen Entladegraph zeichnen. Danach seine Spannungsanzeige im Sender kalibrieren und die Warnschwelle justieren - nicht daß der Sender mal eben mitten im Betrieb abschaltet.
Jumper T16
Jumper T16

Wer mehr Kapazität braucht, in der Unterschale ist mit Modellbauerarbeit noch Platz für Akku(s).

Gruß
Zwei technisch korrekte Beschreibungen, das würde ich so auch unterschreiben.
 
@Hotzenplotz
Ich habe gestern bei einer 32GB Sandisk Ultra, mit dem speziellen Programm zum Formatieren, das Format überschrieben (was ich mit der anderen 8GB SD-Karte bereits mehrfach vorher probiert hatte). Dann hab ich mein Datenbackup mit dem Modell ... wieder drauf kopiert und fürs erste funktioniert es. Mal sehen ob es das Problem endgültig oder nur zeitweise behoben hat.

Das Laden der Akkus lässt sich mit so einem Kabel lösen:
Ich nutze aber dieses externe Ladegerät: https://www.amazon.de/Ladestation-i...are-Schwarz/dp/B073D96BCV?ref_=fsclp_pl_dp_10

Was kann es denn da für Probleme geben? Man entlädt ja sehr langsam und lädt sie wieder auf die gleiche Spannung, sodass die Zellen eigentlich nicht bedeutend beschädigt werden.
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
Ja das wäre ein Traum. Man müsste einfach ein TX/RX Protokoll inkl. Telemetrie definieren und unter einer offenen Lizenz jedem frei zugänglich machen. Wie OpenTX.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
@Hotzenplotz...Das Laden der Akkus lässt sich mit so einem Kabel lösen:
...
Was kann es denn da für Probleme geben? Man entlädt ja sehr langsam und lädt sie wieder auf die gleiche Spannung, sodass die Zellen eigentlich nicht bedeutend beschädigt werden.
Oje, das ist wieder ein typischer Internet-Suuuuper Tip.
Der Erste, der es nachmacht, hat das Video aufmerksam gesehen und weiß noch, daß man über die Balancer-Kontakte nie mehr als 1A schicken soll, und er weiß auch, daß ein Parallel-Ladebord sowieso nur in die Hände von Leuten gehören, die sich mit der Materie des Ladens-/ Entladens beschäftigt haben und sich und der Risiken dabei sehr bewußt sind.
der Zweite hört es vom Ersten und befolgt nur die Hälfte, beim Dritten raucht es, mit Glück nur die Kontakte.

Meine subjektive Meinung dazu:
Da sind wir nun seit 10 Jahren in der Lage, preiswerte Ladegeräte für alle zugänglich zu haben, die jeden Akku individuell laden und pflegen zu können, und dann solche Aushebelung der Sicherheit.
Video-Klicks sind eben alles ..., schade, Joshua, das ist unter deinem Niveau.
 
....und weiß noch, daß man über die Balancer-Kontakte nie mehr als 1A schicken soll
Warum?

Habe hier nen Lipo liegen
Eine Zelle darf ich mit 5C laden, sie hat 5000mah. Könnte ich also theoretisch mit 25A laden.
Das AWG24 am Balancer ist aber nur für ca. 5A ausgelegt.
So, jetzt kommt der JST-XH 2.5 Stecker, der ist bis 3A ausgelegt, also das schwächste Glied.
Die 3A kann ich aber problemlos durchjagen.
Oder ist da ein Denkfehler drin?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
So, jetzt kommt der JST-XH 2.5 Stecker, der ist bis 3A ausgelegt, also das schwächste Glied.
Die 3A kann ich aber problemlos durchjagen.
JA, Irrtum von mir! Hatte die 1A im Kopf, das waren aber die JST-SH mit 1mm Pitch.
Man sollte aber immer die Empfindlichkeit dieser doch recht spieligen Kontakte in den Steckern im Hinterkopf behalten, einmal verkantet gesteckt, weiten sie sich minimal und nach Dutzenden oder mehr Steckungen sind sie nicht mehr wie beim Hersteller gemessen in "Bestform".
Aber was hindert einen, die Akkus mit den strombelastbaren Steckern zu laden? Mal einen Adapter löten, im Beispielvideo XT30 auf XT60? Wie viele unterschiedliche Steckungen hast Du im Einsatz?
Abgesehen davon, daß die Ladespannung jeder Zelle über die Balancerkabel gemessen wird, bei 3A kann schon ein meßbarer Spannungsabfall an der ersten und letzten Zelle entstehen, was diese beiden Zellen nicht genauso weit wie die anderen lädt (bzw. mit reduziertem Balancestrom mehr Zeit braucht).
 

actron

Well-known member
Jo, ich
Hab per ups versenden lassen, weil ich ungeduldig war :)
Klappte einwandfrei
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
mit dem Nachrüstmodul liebäugel ich auch schon länger. Nur habe ich keine Ahnung, wie das eigentlich angebunden ist. Also ob da noch ein serieller Kanal zusätzlich verwendet wird.
 
Die OpenTX Devs haben mal angedeutet, dass das Modul über einen UART angebunden wird. Und wenn die T16 kompatibel ist, dann hat sie den UART. Der Kollege hat das iXJT verbaut, dann sollte imo auch das ACCESS Modul funktionieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten