Jungfernflug!

Nostradamus

Well-known member
Heute habe ich es endlich gewagt in echt zu fliegen.

Es war sehr windig, was ich auch sehr bemerkt habe. Das war im Simulator nicht so :)

Es hat spass gemacht, war aber ernüchternd. Ich fand die Videoqualität relativ schlecht; das hat abgelenkt, weil ich mich schlecht orientieren konnte wo, zB der Startplatz überhaupt war.

Ich habe meine Flughöhe auch komplet falsch eingeschätzt. Ich dachte ich bin 30 m hoch, und mein Spotter sagte eher 6m !

Ich hatte dewegen Angst tiefer zu fliegen.

Es hat mich total verwirrt, fast schwindelig gemacht zu hören das der Kleine hinter mir war, aber ich habe ihn natürlich vor mir gesehen in der Brille.

Die VTX Reichweite fand ich sehr gut, solange keine Hindernisse im Weg waren. Ich bin geschätzt 300m weit weg geflogen. Aber je nach Fluglage, und ob ein Baum da zwischen war oder nicht hatte ich Einbrüche.

Aus irgendein Grund hatte ich keine Spannungsanzeige in der Brille. Mein Spotter hat die Zeit für mich gestoppt, und bin nach ca. 6 Minuten gelandet.

Da muss ich in Betaflight nachgucken was da schief gelaufen ist.

Hier das Video vom Erstflug: Es ist bestimmt total langweilig, aber ich wollte es teilen.

Ich bin von einem Tisch aus gestartet um ein bißchen mehr Abstand zum Boden zu haben für den Erstflug :)

Edit: Und hier die "Landung" :) :) :) Ich kam mit starkem Rückenwind rein, und das Grass war sehr hoch, also habe ich einfach disarmed. Im Simulator wäre ich einfach auf dem Tisch gelandet :)

Zuletzt bearbeitet:
Na, herzlichen Glückwunsch. Mein erstflug sah ähnlich aus. :)
Dur warst stellenweise definitiv höher als 6m. Vielleicht keine 30m, aber bei ca. 2:30 bist du fast so hoch wie der Baum schräg links hinter dir und gegen Ende als du am hinteren Ende der Wiese warst (gegen 5:00), warst du fast so hoch wie die Bäume rechts. Oder vergleich mal mit dem Gebäude mit dem roten Dach...

Wenn du in BF das OSD einrichtest, nicht das speichern vergessen. Ich verlasse meist das OSD Tab einmal und gehe nochmal zurück um zu prüfen ob alles so eingestellt ist wie ich es wollte.

Was sagst du zur Videoqualität? Würde sich eine bessere Kamera lohnen? Oder ist Analog immer so?

Ich denke mein Problem die Höhe einzuschätzen liegt an der Brennweite der Kameralinse. Alles sieht weit weg aus bis man dicht dran ist, und denn IST man dicht dran.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, und hoffe auf ruhigeres Wetter :)

Sorry das man das so sagen muss, aber Analog ist einfach grottig und nicht mehr zeitgemäß. Also bessere Bildqualität gibts nur bei digital. Hier mal aufsteigend nach Qualität: Analog, HdZero, Walksnail, DJI.

Erstmals Gratulation zum Erstflug!

Was die Videoqualität angeht ist analog wie die anderen schon geschrieben haben nicht der Hit, ABER du hast auf sehr kurze Distanz ziemliche Störungen drinnen. Das würde ich mir mal ansehen, denn das ist so aus meiner Sicht auch bei 25mW nicht normal.

Sehe ich das richtig, dass du die meiste Zeit mit dem Rücken zu der Drohne sitzt? Das wäre nämlich sehr kontraproduktiv. Im Idealfall solltest du in Richtung Drohne "schauen".

Richtig. Wobei hier echt schon üble Störungen zu sehen sind, was man bestimmt noch verbessern kann.
Glückwunsch zum Maiden auch von mir...

Ich denke mein Problem die Höhe einzuschätzen liegt an der Brennweite der Kameralinse. Alles sieht weit weg aus bis man dicht dran ist, und denn IST man dicht dran.
Das Problem hast du aber bei fast allen FPV-Kameras. Für analog könntest du dir für paar Euro ein Objektiv mit mehr Brennweite kaufen, also nur zum Testen. Denn du wirst feststellen, dass du damit zwar die Höhe besser abschätzen kannst aber die Fluglage und Umgebung schwieriger einzuschätzen ist.
Bei digital hast du etwas mehr Auflösung, was dich mehr Details am Boden erkennen lässt aber am Prinzip ändert das nichts. Das mit dem Orientieren und der Höhe abschätzen musst du halt einfach lernen.

Eventuell liegt es aber auch an der Videobrille. Welche hast du? Vielleicht hat die ein zu kleines Sichtfeld.

Das falsche Einschätzen der Höhe ist aber am Anfang ganz normal. War bei mir auch so. Das wird mit der Zeit viel besser...

Sehe ich auch so, das geht mit der Zeit ganz von selbst, dass man dafür ein besseres Gefühl bekommt. Gerade wenn du über einer relativ kurz gemähten Wiese fliegst, solltest du (wenn du dich dazu sicher genug fühlst) mal etwas tiefer fliegen. Auch schweben und einfach mal die Höhe variieren hilft um ein Gefühl zu bekommen und so schnell geht die Babyape nicht kaputt, von daher könntest du beim Schweben oder langsamen tiefen fliegen durchaus auch mal testen wie tief es geht bevor du Bodenkontakt hast.

Ich habe eine klassische Anfängerbrille, die EV 800 DM.

Ich guckte in Richtung Drohne, und hatte den Kopf auch .nicht gesenkt.(lol, ich hatte gesengt geschrieben :) )

Es kann sein das die Brille nicht auf dem richtigen Kanal eingestellt war. Ich habe gerade geguckt, und ich

hatte ein Bild, mal besser, mal schlechter, auf 4 oder 5 verschiedene Kanäle. In BF war Fatshark 5 oder 7

eingestellt, glaube ich. Die Brille findet komischerweise Band F gar nicht. Ich habe jetzt in der Brille A 7

5745 MHz, und manuel in BF eingetragen. Ich werde beim nächsten Flug sehen ob die Störungen noch da
sind.

Komischerweise sind die Störungen schon in mittlere Entfernung aufgetreten. Als ich ganz weit weg war,

und ziemlich hoch, war das Bild besser.

Ich glaube die schlechte Videoqualität hält mich zurück; ich kann nicht fliegen wenn ich nichts sehen kann.

Ich muss gucken ob ich mich dran gewöhnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein merkwürdiges Problem mit der OSD. Ich hatte beim Flug kein Timer und keine Spannungsanzeige.

In BF war alles ok. Jetzt habe ich festgestellt das wenn der Copter disarmed ist das die 3S Spannung
angezeigt wird, aber nicht die 1S Spannung, und kein Timer. Und wenn ich arme, habe ich, NUR 2
Timer und keine Spannung.

Anhänge

• PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    76 KB · Aufrufe: 13
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 13
Ich guckte in Richtung Drohne, und hatte den Kopf auch .nicht gesengt.

Das ist schon mal gut, dann liegt es an etwas anderem.

Es kann sein das die Brille nicht auf dem richtigen Kanal eingestellt war. Ich habe gerade geguckt, und ich

hatte ein Bild, mal besser, mal schlechter, auf 4 oder 5 verschiedene Kanäle. In BF war Fatshark 5 oder 7

eingestellt, glaube ich. Die Brille findet komischerweise Band F gar nicht. Ich habe jetzt in der Brille A 7

5745 MHz, und manuel in BF eingetragen. Ich werde beim nächsten Flug sehen ob die Störungen noch da
sind.

Das klingt nicht so gut, aber es ist ganz normal, dass du Bild hast bei unterschiedlichen Bändern und Kanälen, da sich die Frequenzen teilweise überlagern (siehe auch Frequenz Tabelle). Du musst trotzdem sicherstellen, dass beides genau auf dem gleichen Band und Kanal sind, sonst leidet die Übertragung, weil die Überlappung nur teilweise ist.

Verwende das Raceband und und stelle sowohl bei der Drohne wie auch der Brille den gleichen Kanal ein.

Komischerweise sind die Störungen schon in mittlere Entfernung aufgetreten. Als ich ganz weit weg war,

und ziemlich hoch, war das Bild besser.

Das hat natürlich auch Grenzen, aber grundsätzlich je höher du fliegst, desto weniger Interferenzen.

Ich glaube die schlechte Videoqualität hält mich zurück; ich kann nicht fliegen wenn ich nichts sehen kann.

Ich muss gucken ob ich mich dran gewöhnen kann.

Ich sag es mal so, ja mit besserem Bild fühlt man sich etwas sicherer, speziell wenn man sehr nahe irgendwelchen Sachen und schnell fliegt. So weit weg vom Boden im offenen Luftraum macht das aus meiner Sicht nicht so viel Unterschied (abgesehen, dass das Bild nicht so schön ist)

Flieg mal so um die 20 Akkus mit richtig eingestelltem analog. Dann kannst dich immer noch entschieden auf digital umzusteigen. Das ist bei der Babyape aber, wie im anderen Thread geschrieben, mit etwas Bastelarbeit verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine klassische Anfängerbrille, die EV 800 DM.
Ob Anfägerbrille oder nicht, macht keinen großen Unterschied. Tatsächlich ist das Bild der EV800D gar nicht so schlecht und hat sogar ein größeres Bildfeld als viele teurere Brillen. Ob du lieber mit einer Boxbrille wie der EV800D oder etwas Kompakterem wie einer Fatshark fliegst, ist reine Gescmachssache.
Schau dir einfach paar FPV-Videos von vor paar Jahren an. Dann wirst du sehen, dass das Unsinn ist. Wir sind früher alle analog geflogen und das genauso bei Rennen durch Tore und um andere Hindernisse wie in Ameisenhöhe übers Feld oder auch weit weg. Ist einfach Gewöhnungssache. Nur, dass man heute mit Digital eine etwas höhere Chance hat, dem Ast im Weg noch rechtzeitig ausweichen zu können, wenn man durch den Wald brettert. :D

Das Thema mit der Höhe hat man recht bald verstanden und lernt man schnell. Ich hatte und habe auch noch das Problem Mit einem viel zu unruhigen Throttle Knüppel. Das wurde besser mit den AG01 gimbals, weil der dort etwas schwerer zu bewegen ist und ich damit etwas feinfühliger wurde. Damit sind die plötzlichen höhensprpnge dann nicht mehr so schlimm gewesen.

Was mich wahnsinnig machen würde, ist das Bild.

Ich habe das Problem mit der Spannungsanzeige gelöst in dem ich die Elemente etwas verschoben habe. Keine Ahnung warum die Anordnung/Platzierung der Elemente sich ändert wenn ich arme/disarme. Egal, es funktioniert jetzt.

Ich habe , wie oben gesagt, Brille und Copter fest auf Band A 5745 MHz eingestellt. Wenn der Copter disarmed ist, fällt das Bild nach weniger als 2m komplett aus. Pit Mode ist nicht aktiviert.

Ich meine mehrfach gelesen zu haben das der VTX im Äffchen ziemlich scheisse ist. Sollte ich den tauschen?

Edit: Kann das sein das der VTX Schaden genommen hat als ich über längere Zeit rum probiert habe, und er mit voller Leistung gesendet hat? Ich hatte bei der Einrichtung noch nicht gewusst das der unter solchen Umständen heiss wird.

Oben Unten