Kabel selber konfektionieren

omweb

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu hier (hallo erstmal) und habe auch gleich die erste Fragen: Vor mir liegt mein Easystar, den ich gerne dieses Wochenende FPV tauglich machen wollte. Equipment ist vorhanden.
Nun die Fragen: Kann ich die Kabel der Kamera (das ist eins mit einem winzigen, vierpoligem (?) Steckerlein) und das des 2.4 GHz Senders (ich glaube hier ist es ein dreipoliges, mikroskopisches Teil) nach eigenem Bedarf kürzen und direkt verbinden? (Also ohne die beigefügten BNC Stecker, etc.) Wenn ich die 50cm Kabel durch die Gegend fliege und für alles noch Adapterstecker baue, wiegt das einfach zu viel, von den Platzproblemen mal zu schweigen. Gibt es dort Probleme, wenn ich ungeschirmte Kabel verwende?
Nächste Frage: Versorgt ihr die FPV Elektronik über den Antriebsakku? Ich fliege mit 2S LiPo, die Kamera will 9 - 12V haben (ich glaube es ist ein kleiner Spannungsregler im Kabel, der das auf 12 V setzt) Sind die 8.4V aus dem 2S LiPo in der Praxis ausreichend?
Freue mich über eure Ratschläge und werde über eventuellen Erfolg hier berichten...
VG Ole
 

Indyjo

Neuer Benutzer
#3
Hi Ole,
ich habe da vor einiger Zeit eine ganz ähnliche Frage gehabt:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=233

Die Kabel sollte man schon kurz halten, aber nicht zu kurz, falls man zur Entstörung vielleicht mal einen Ferritring anbringen will.

Was den Akku angeht, würde ich schon zu einem zusätzlichen 3s LiPo oder LiFePo4 raten, der dann allerdings klein sein sollte. Wenn du über den Antriebsakku gehst, wirst du bei manchen Motordrehzahlen viele Störungen im Bild haben.

Gruß,
Jonas
 

omweb

Neuer Benutzer
#4
Gerne, also ich habe die folgende Kamera: FPV191 (mehr Infos) und diesen Sender: T524 Transmitter (allerdings nicht in 500mW (verboten), aber ich finde den gerade nicht in meiner Sendeleistung.) Ist aber mechnanisch der gleiche wie der hier.

Ich vermute, dass ich den Spannungsregler für den Sender im Kabel lassen muss. Alternativ könnte man die 5V dafür auch gut aus dem BEC für den Empfänger ziehen, oder?

Ich denke für die Kameraversorgung wird ein kleiner 3S LiPo 350mAh mitfliegen müssen. Verkabeln würde ich dann alles neu, allerdings mit kurzen Kabeln, ohne Schirmung.
 

omweb

Neuer Benutzer
#5
Hallo Indyjo, da haben wir wohl zeitgleich geschrieben. Ich hatte deine Antwort vor meinem Posting noch nicht gesehen. Danke aber für die Infos! Ich denke ich werde es genau so machen, wie du beschrieben hast.

Wo bekomme ich denn die Ferritringe und welche Größe nehmt ihr? An welchen stellen kommen die zum Einsatz? Doch eher bei der Stromversorgung und nicht beim Nutzsignal, oder?

Ole
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#6
für den sender brauchst du eine 5V speisung, sonst verbrätst du ihn... die cam kannst du direkt anhängen. wichtig ist einfach, dass alle masseverbindungen untereinander verbunden sind.
 

omweb

Neuer Benutzer
#7
Danke für den Hinweis, das hatte ich mir auch so vorgestellt :) Macht es Sinn den Video-Sender mit dem BEC des Motorreglers zu versorgen, oder sind da zu viele Störungen drauf? Wenn ich einen weiteren Spannungsregler verwende, habe ich ja auch wieder recht große Verluste...

edit: Wisst ihr, wo man diese kleinen Stecker von Cam und Sender einzeln kaufen kann? Mich wurmt es etwas, dass ich die mitgelieferten Kabel zerschneiden muss, von wegen Garantie und so...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
hi ole,

ich hab mir nen schwung smb stecker und buchsen geschnappt, werde aber dennoch osd-seitig direkt anlöten, also an den multistecker. ich verwende koaxkabel, weil ich strecken von etlichen 10cm (fast nen meter) an kabel zu verlegen hab. deshalb koax.
die litzen gehen zwar auch, aber auf diese länge traue ich dem frieden nicht, bin halt "hi-end-ler", kann nix dafür.:shy:
die smbs kommen nur an die kam und den sender.

viele grüße,
o.d.
;)
 

omweb

Neuer Benutzer
#9
Hallo Leute, ich hatte geschrieben von den Fortschritten zu berichten: Also heute war mein erster FPV-Flug (wobei ich gestehen muss - ich habe nur die Hälfte mit Videobrille geflogen, danach immer wieder geguckt, wo der Flieger gerade ist. Hatte leider keinen Copiloten...) Aber es hat soweit recht gut geklappt. Einzig der Empfang der FatShark war schlechter als erwartet. Was macht man da? Muss es Diversity sein? (Vielleicht sollte ich dafür ein neues Thema eröffnen...)

Hier mal ein Foto von meinem Setup (Anhang).
423
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Hi Ole!
Danke für deinen Bericht und Glückwunsch zum Erst-FPV-Flug ;)

Du hast vollkommen Recht, die Leistung des internen Fatshark-Empfängers ist nicht berauschend. Abhilfe schafft ein externe Videoempfänger, welchen du via AV-Kabel mit der Videobrille verbindest!
Und wenn es geht, baue dir einen bürstenlosen Motor ein, der Speedy ist da nicht die beste Wahl für den FPV-Flug!

Beste Grüße
Heiko
 

omweb

Neuer Benutzer
#11
Hallo Heiko und ihr anderen :)
Was würdet ihr denn für einen Empfänger empfehlen? Im Shop von Sebastian gibt es zwei verschiedene. Den silbernen, etwas preiswerteren und den schwarzen, etwas teureren. Ist teuer gleich besser?

Welcher ist leistungsfähiger? Der billgere scheint eine schwache Antenne zu haben? Nur 2 dB? Ich könnte allerdings die von der Brille draufsetzen. (Hat die Standardantenne der Fatshark 5 dB?) Sind beide Empfänger mit einem Diversity-System weiterzubenutzen? (Für Später?) Ist es möglich an die Empfänger 2 "Videoempfänger" (Videobrille und Recorder) anzuschließen?

Bin noch recht neu auf dem Gebiet, brauche erstmal einen Überblick :)
VG Ole
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

den schwarzen Empfänger verwendest Du in Verbindung mit dem passenden Sendemodul. Beide sind mit dem Zusatz "HighEnd" gekennzeichnet.
Die Frequenzen der einzelnen Systeme sind nicht ganz identisch. Einzig (bitte verbessert mich notfalls) Kanal 4 ist bei den Sendern und Empfängern fast immer "übergreifend" verwendbar.

Da muß man tatsächlich etwas aufpassen und das wär glatt mal einen kleinen Zusatzvermerk im Shop wert (-> @Sebastian: "Winke, winke mit Zaunpfahl ... :D)

Wenn wir von Diversity reden, dann meinst Du bestimmt den Oracle. Da der mit den AV-Signalen arbeitet, kann man da auch unterschiedliche Empfänger dran einsetzen. "HighEnd, Silber, Fatshark, ..." all diese funktionieren also.

Gleichzeitig zwei verschiedene "Abnehmer" am AV-Ausgang der Empfänger sollte (oft*) auch klappen. Der Oracle hätte aber z. B. gleich zwei Video-Ausgänge eingebaut. Einfache, aktive 4-fach Verteiler sind aber schon recht günstig erhältlich.

(* viele von uns setzen das so ein und haben auch kaum Probleme. Es kann aber schon mal geringf. Einfluß auf die Bildqualität haben. Muß man im Zweifelsfall halt probieren.)
 

omweb

Neuer Benutzer
#13
Danke Helimensch (wie heißt du eigentlich) :) ? Das mit dem Kanal 4 stimmt nicht, denke ich, denn Kanal 3 hat meines Wissens nach 2450 MHz, das gilt sowohl in der Fatshark-Belegung, als auch bei den 8-Kanalgeräten.
Genau da habe ich ein schwieriges Problem (habe auch gerade mal in einem größeren engl. Forum gefragt...)
Dieses Problem schildere ich hier besser mal unter "Funktechnik". Dieser Thread ist m.E. also erstmal geschlossen :) Danke an alle Antwortenden!!
Ole
 
FPV1

Banggood

Oben Unten