Kaffee.....

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Alles zum Thema! - aber ohne mich
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Zuhause habe ich einen schnöden Kaffee Vollautomat. Im Büro eine Delonghi EC685 und als Mühle eine Demoka M203.

Ich bin als Beamter und Informatiker doppelt gefährdet. Rauchen konnte ich mir abgewöhnen und Alkohol trinke ich kaum.

Aber ohne Kaffee hätte ich echte Probleme. ☕️
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#3
Ich hab einen 200ml "Esspressokocher" vom Groenberg und eine Handmühle von Hario, nach dem die von Grønenberg aufgrund von Konstruktionsfehlern und falschen Reparaturversuchen komplett zurück ging.
Bei den Bohnen teste ich mich zur Zeit noch durch, was aber lange dauert, da ich kein Vieltrinker bin, eher der Genießer mit 1-2 Tassen pro Tag.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#4
Du schreibst aber komisches Zeug :wow:

Ich würde mir gerne nochmal eine kleine Espressomaschine gönnen, und passend dazu eine gute Handmühle (darf auch elektrisch sein).

Nachdem ich von "Black&White" über "African blue" zu "Mövenpick - der himmlische", bin ich mit meiner Suche erstmal fertig.

Empfehlung:
Ralph Ruthes Kaffee: Ruthe Röstung (100% Gourmet - Robusta) - Sehr lecker
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

heikop

Erfahrener Benutzer
#6
Kaffee bestelle ich bei Langen Kaffee in Medebach seit ich meinen ersten Siebträger hatte, als Espresso hatte ich den Sulawesi, natürlich in ganzen Bohnen.

Leider wurde die Bezzera bz99 zu wenig genutzt und ich habe sie nach einigen Jahren wieder verkauft. Daneben gab es nämlich noch einen Saeco Vollautomaten, der wurde dann durch eine DeLonghi Esam ersetzt, die wiederum durch eine DeLonghi ECAM 22.110, welche seit vorgestern durch eine Nivona NICR 790 abgelöst wurde.

Die DeLonghi wird ab jetzt, da wir überwiegend Urlaub in Ferienwohnungen in DACH und DK machen, nur noch als Ferienmaschine eingesetzt.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
Leute... Der Heimautomatisierungsthread lief doch auch ganz entspannt ohne Grundsatzdiskussion.
Der ganze Kram hat natürlich nicht direkt was mit dem Forum hier zu tun, aber solange das so unspektakulär läuft wie bisher und nicht alle paar Tage der nächste OT-Thread aus dem Boden gestampft wird, stört das doch wirklich keinen. Lasst die Leute hier halt die richtige Getriebeübersetzung für Kaffeemühlen diskutieren und der Rest (mich eingeschlossen) ignoriert es einfach.

Ich habe den Thread (und die "Trotzreaktionen") daher mal aufgeräumt und das bleibt bitte auch so. Wer sich damit nicht abfinden kann und ein entsprechendes Mitteilungsbedürfnis hat, kann mir gerne 'ne PN schicken. Alle weiteren Posts in der Richtung werden kommentarlos gelöscht.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Also ich mag es nicht, wenn jemand ungefragt in meiner Kaffeeküche putzt. Gehe dann mal rüber ins mtb-News-Forum, da geht’s humaner ab…
 

franco

Well-known member
#9
also ich hatte bis vor kurzem ne ascaso. single-boiler-dualkreis-siebträger und 2 ascaso700 mühlen.

kaffee zu empfehlen ist schwer. es gibt mittlerweile so viele kleine regionale röstereien im ganzen land. da ists fast egal, woher man das schwarze gold bezieht. mein kaffeedealer (ein guter bekannter von mir) betreibt die kaffeewerkstatt kucha und ist wiederholt unter den 3 besten nationalen röstereien gelandet beim jährlichen wettbewerb.

aber grundsätzlich kann ich nur jedem, der kaffee mag empfehlen, sich ordentlich beraten zu lassen und mal den ein oder anderen euro mehr in nen guten espresso zu investieren - es lohnt sich.

btw mein täglicher konsum: ca 10 espressi in unterschiedlichsten varianten.
favorite: peruanischer cortado: espresso, gezuckerte kondensmilch und milchschaum. cheers ✌️
 
#10
Lecker. Cortado gehörte auf den Kanaren zu meinen liebsten Getränke.

Ansonsten stimme ich dir voll zu. Kaffee und alle seine Arten ist Geschmackssache. 😊
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#13
Ein bekannter hat das gemacht, und auch Zimt war bei ihm vollkommen normal. Ist nur blöd, wenn der das nicht erzählt und man sich fragt "was macht der falsch? Jedes mal geht's mit beschissen wenn ich den besucht habe!? Der hat doch den gleichen Kaffee wie ich..."
Er ließ dann den Zimt weg, was ich sehr begrüßt hatte - das mit dem Salz war aber auch schlecht.

Übrigens sollte das Salz den bitteren Geschmack vom Kaffee" wegzaubern", dass hier aber Temperatur und Mahlgrad entscheidend sind, wissen nur wenige - obwohl es sogar in der Anleitung jeder Maschine steht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

FPV‘ler

…just E-Sports
#17
Ich habe mir heute gegen 5 auch mal einen gegönnt (Aldipadkaffee), da ne lange Nacht hinter mir liegt. Aber das Koffein Kickin ist immer wieder unangenehm, wenn man so gut wie nie Kaffe trinkt. Jetzt gegen 7 gehen die Äuglein wieder zu. Next one :)

Was würde passieren, wenn man überall mal verdeckt koffeinfreien Kaffee servieren würde…;)

Ein Leben mit regelmäßig Kaffee ist auf jedenfall ein anderes als ohne. Ähnlich dem Nikotin. Aber ich könnte mir vorstellen, eine kleine gute Maschine für Bohnekaffe zu kaufen und mal „rituell“ loszulegen. Man wird älter und müder. 🤣

Das immer nachlegen müssen den Tag über nervt mich aber, bzw. die Überwindung eines Kaffeeloches, wenn man mal angefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

T.obias

Vortex Pilot
#19
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Lelit Anna (PL41TEM) Siebträgermaschine geholt und bin bisher sehr zufrieden.
Italienisches Markenprodukt (bauen auch große zweikreiser) und die günstigste Siebträger mit Temperatursteuerung via PID. Das war mir wichtig, da gerade bei den kleinen Einkreisern die Temperatur beim Bezug stark schwankt.
Den Kaffee beziehe ich von einem lokalen Röster
 
FPV1

Banggood

Oben Unten