Kamera, Sender, Empfänger

Aegnor

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte nun auch ins FPV Fliegen einsteigen. Ich fliege immoment hauptsächlich meinen Quadrocopter, später werd ich das Zeug auch vielleicht mal auf mein Flächenmodell packen (EasyStar).
Mommentan ist mir erstmal wichtig das Fliegen im FPV zu erlernen, irgendwann soll dann auch das Aufnehmen mit einer ActionCam kommen.
Ich habe zwar schon ewig viele Threads und Tests gelesen kann mich allerdings nicht wirklich entscheiden was ich nehmen soll, bzw. was die Vorteile und Nachteile sind verstehe ich auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidung beraten.

Als erstes was für eine Kamera?
Sollte ich eher eine Kamera von Fatshark nehmen? Sollte es eher CMOS sein oder CCD? Bzw. hat CMOS nur Nachteile gegenüber der CCD oder gibt es auch Vorteile? 600 TVL oder 700 TVL?

Oder doch eine Platinenkamera wie man sie in der Bucht fürn Appel und en Ei kaufen kann?

Dann zu dem Sender und Empfänger

Taugen die Anlagen von Boscam was? Oder sollte ich doch eher gleich mit ImmersonRC einsteigen? Ist halt ein gewaltiger Preisunterschied...

Ich werde erstmal über Bildschirm fliegen, der ist nämlich schon vorhanden.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, die passende Einsteiger Ausrüstung zu finden.

Gruß Marc

gshot

Erfahrener Benutzer
Habe bis jetzt selbst die Fatshark benutzt mit CMOS war immer recht zufrieden bis auf das sehr starke abdunkeln gegen die Sonne.

Haben jetzt die Tage ne RUNCAM skyplus (PZ0420) bestellt mit 2,8er Linse und IR Bloked und muss echt sagen selbst ohne Einstellungen gemacht zu haben gefällt mir das Bild schon erheblich besser würde sie immer wieder kaufen.

Aegnor

Neuer Benutzer
Ich danke euch.
Werde mir eine PZ0420 im Gehäuse bestellen.
Allerdings frag ich mich immernoch in was eine CMOS einer CCD Kamera überlegen ist? Oder ist es einfach nur eine Kostenfrage?

McFly83

Erfahrener Benutzer
Cmos neigt bei starker Vibration zum jello Effect aka. Rolling-Shutter-Effect, dies entsteht durch die Zeilenartige Erfassung des Bildes. Ccd macht die Erfassung im ganzen, wodurch ein jello Effekt minimiert wird (Laienhaft formuliert :) ) CCD cams kann man im Regelfall über ein OSD individuell anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten